Tonhöhenkorrektur die Zweite

• Ersteller dr_orange
  • Erstellt am
D

dr_orange

Reaktionen
0
(es gibt schon einen ähnlichen Thread, nur wurde darin weder meine Frage beantwortet noch habe ich Wavelab...)

Manchmal, vor allem bei FM oder Sync Sounds stimmt die Tonhöhe nicht mehr mit dem gängigen überein, das wir mit unserem Notensystem gewohnt sind, lässt sich also nicht mehr spielen (wenn man eine harmonische Melodie will). Gibt es ein [g=8]Plugin[/g] oder ein eigenständiges Programm, das von Samples die Tonhöhe bestimmen und auf den nächstliegenden Ton aus unserem Notensystem transponieren kann? Am besten Freeware, ich würde aber auch ein paar Scheine dafür hinlegen...

Hallo !
Wavelab ist für Deinen ganz speziellen Fall aber die erste Wahl.
Ansonsten von Hand stimmen !

Schreib mal , worum es wirklich geht !
Willst Du nen krumm klingenden verstimmten Synth absamplen und ihn
dann als Multisample mit einem Softwaresampler spielen oder was?

fmo

Schreib mal , worum es wirklich geht !
Willst Du nen krumm klingenden verstimmten Synth absamplen und ihn
dann als Multisample mit einem Softwaresampler spielen oder was?
genau, wenn die verstimmung nicht linear ist, sprich ich nicht eine Melodie einspielen kann und dann vom ganzen Saple auf einmal die Tonhöhe ändern kann, muss ich halt eine Multisample anfertigen.

Heute unterwegs tauchte dann die Frage auf, ob eine Klangfarbe, die durch synchronisation des einen Oszillators mit einem anderen entstanden ist, jedoch nur der synchronisierte zu hören ist, überhaupt einen einheitlichen Grundton hat oder doch zwei? Wahrscheinlich hat er schon einen, wie sollte es anders sein... Aber dies lieber beiseite, ich sehe es ja dann wenn ich Stimme.

Du hats mir vorgeschlagen, das Sample selbst zu stimmen. Mit welchem Programm würdest du das machen? In Cubase weiss ich nur den Weg über resampling, und das ist eindeutig ungeeignet...

Ich kann mir Momentan Wavelab nicht leisten, und würde es sonst auch nicht brauchen, kam bisher auch ohne ihm zurecht... Gibts wirklich keine Alternative? Bezüglich dem selbst Stimmen könnte ich in Reaktor was anfangen, aber wenn dies Software für mich machen könnte wäre das schon viel besser...

Ansonsten, falls es keine Alternative geben sollte, muss ich mal einen weit weg wohnenden Kollegen besuchen, der hat Wavelab... Könntest du mir für den Fall sagen wie man das mithilfe Wavelabs macht?

Hallo

Samples tunen mit WaveLab5 :

1. Sample Importieren(Drag & Drop auf die Arbeitsfläche)
2. anklicken und STRG+A drücken (alles auswählen)
3.Kopfzeile: Sampling /Sampleeigenschaften/Tonhöhe aus Auswahl ermitteln.

Dann kommt ein kleines Fenster und sagt Dir die Tonhöhe.
Und da steht auch, wieweit die Entfernung zum Ton ist ( A3+36cent)
Das A3 und die +36cent schreibt WaveLab dann in den Dateiheader fest hinein.
Es wird also Bestandteil der Wave-Datei.
Das ist später sehr nützlich, wenn Du dieSamples zum Mapping in Halion (z.B.)
importierst, legt sich nämlich jedes Sample gaaaaanz einfach von selbst dorthin,
wo es hingehört. - Also unser A3 legt sich auf die Taste A3 und - jetzt kommts ! -
es verstimmt sich von alleine um - na ? - Genau ! - +36cent.
Jetzt must Du nur noch die Lücken schließen damit Du nicht beim Spielen plötzlich ins Leere greifst .

Ja , Dr Orange, das ist eigentlich komplett Hardcore !
Aber ich denke das packst Du !
Dein Doktortitel kann dabei nicht schaden...

Übrigens bin ich noch nie jemandem begegnet, der mal ein Multisample mit [g=21]Velocity[/g]-Switching selbst erstellt hat. Das mußte ich mir alleine raufziehen . Und es ging auch !

Insgesamt kommst Du um Wavelab nicht herum.
Spätestens beim [g=47]Crossfade[/g]-Loopen und diesen Dingen ist es Pflicht.
Sony Soundforge8 kann es wohl auch.
Im Grunde ist WaveLab der Industriestandard bei den Sample-Editoren unter Windows.

Die VSL-Library wird mit Magix Sequoia8 bearbeitet. Das kostet ca. 2.000 euro.
Da ist WaveLab noch sehr günstig.

So ich hoffe das hat Dich inspiriert .

Alles Gute!

fmo schrieb:
So ich hoffe das hat Dich inspiriert .
Ja! Sehr! klingt sehr einfach mit Wavelab. Ich muss mir tatsächlich genauere Gedanken darüber machen, ob ich ihn mir nicht anschaffen will. Die Demo lad ich mir auf jeden Fall runter

fmo schrieb:
Ja , Dr Orange, das ist eigentlich komplett Hardcore !
Aber ich denke das packst Du !
Dein Doktortitel kann dabei nicht schaden...
Hab zwar noch nicht den Doktor im Sampling, aber dafür bin ich Mitglied in einem guten Forum wo nette User gerne helfen

fmo schrieb:
...Industriestandart...
Ich liebe dieses Wort ;)

Ja, ich wünsche auch dir alles gute und viel Spass mit Wavelab!