Amp-Sims, die Stereo-Input fressen
Grind Machine kann das, Ben Bruce auch, also schätze ich dass die JST Teile das generell draufhaben.
Die kostenlosen Sims von Nick Crow können das. (8505 + Celestion Plus + Compressor finde ich fetter/echter als Ben Bruce)
Guitar Rig. Oben L und R aktivieren, dann die Module mit dem "Pfeil runter" Symbol ausklappen und auf Stereo stellen.
Amplitube und BIAS sind mit dabei, auch wenn ich nicht weiß wieso man die benutzen würde. (OK, bei AT sind nur die Cabs echt schlecht.)
Kazrog Thermionik kann Stereo, und die LePous lassen sich umschalten.
Selbst Aegean Amp Vision hat in den Optionen einen Stereo-Switch.
Bei Kuassa bin ich mir gerade nicht sicher.
Ola hatte in einem Video die Conquer-All-IRs vorgestellt und die klangen alle like sh*t
Ich hab mir das erste Conquer All in einem Deal gekauft, zum Glück wars ein Deal. Hören sich durchweg dünn und einfach langweilig an im Vergleich mit anderen IRs, ich möchte nochmal (ohne dass eine Affiliation herrschen würde) auf 3 Sigma und Celestion Plus deuten. 3 Sigma sind eher hyped, Celestion dann eher das genaue Gegenteil, aber beide sind erstklassiges Zeug.
Das größte Problem mit IRs ist, dass sie einfach einzelne statische EQ-Kurven sind. Nicht mehr. Da variiert nichts, wenn das Eingangssignal mehr Bass- oder Höhenanteil hat, da gibt es keinen Unterschied zwischen lauten und leisen tönen, Pick Attack oder Fingerstyle. Selbst wenn die Distortion damit umgehen könnte (weil man einen echten Amp nutzt), die IRs sind immer statisch und platt. Wie ich schonmal angedeutet habe, in einem Mix kann einem das egal sein, da braucht man nur etwas das sich ins Spektrum einfügt und da kann man sich die Bewegung durch Kompression und Automation holen. Aber zum "live spielen" fehlt einem als Gitarrist da einfach was, zumindest für mich ist das immer son bisschen wie veganes Essen. Es schmeckt gut und macht satt, aber fühlt sich (für mich) im Nachhinein leer und unbefriedigend an.
Ich habe mal mit Vojtech von Melda geschrieben, der meinte man könnte sich mit dem Melda MMultibandConvolution mehrere Layer mit IRs "übereinander" legen und dann je nach Eingangssignal (Lautstärke, Bass- oder Höhenanteil, etc.) zwischen den Layern hin und her faden. Das wäre ja genau was man braucht, mehrere IRs die die Response einer Box/Mikro Kombo in unterschiedlichen Lautstärken einfangen, und dann je nach Lautstärke zwischen denen herum-faden. Hab das ausprobiert und es geht schon, aber es hapert einfach daran dass es nirgendwo IRs gibt die für sowas gedacht sind. Selbst Celestion Plus haben nur ein set "high gain" und ein set "low gain". Aber niemand hat, verständlicherweise, sein Cabinet in 0.5 dB Schritten hundertfach eingefangen, und ebenso hätte natürlich niemand Lust das von Hand in einem Plugin als Preset zu konfigurieren.