Toneforge Jason Richardson

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
Ethersis

Ethersis

Registriert
06.04.15
Beiträge
9.840
Reaktionen
7.548
Punkte
33.260
Das Dingen gibt´s jetzt für 69€.

https://joeysturgistones.com/collections/everything/products/toneforge-jason-richardson

Ich hab schon öfters gutes über diese Ampsim gelesen. Viel über Guilty Pleasure. Dann gibt´s noch Ben Bruce und Menace. Kann mir einer den Unterschied erklären? Alle scheinen ähnlich aufgebaut und mit identischem Inhalt. 2 haben den Namen von mehr oder weniger bekannten Gitarristen, die sind ne Schippe teurer - umgelegte Endorsementkosten?
Allein von der Optik könnte man beim Guilty Pleasure auf ne Marshall-Sim und beim Menace auf Engl tippen. Kann aber auch Zufall sein. Ne Demo kann man sich ja nicht ziehen bei denen oder hab ich was übersehen?
 
Guilty pleasure ist schon geil, das geht für tiefgestimmtes immer klar und macht geiles lowend mit Movement und bla, also alles was man von einer guten sim erwartet. Jason richardson ist halt ohne Nachbearbeitung komplett unbrauchbar. Wenn man bei mail The mix sich anschaut wie tailor larson das dreht , geht das schon klar, aber so default mäßig ist das unbrauchbar
 
Ich mach inzwischen alles mit GP und EZmix, das deckt für mich alles highgain mässige ab. Wenn ich mit eq matching arbeite dann kommt noch thermionik psychoA hinzu, klingt auch sehr geil und vor allem ausgewogen rein vom Amp her ohne IR.
 
guilty pleasure ist so shice gut, dass ich für mix aufträge darauf zurückgreife und mir (re)amping erspare, obwohl ich letzteres propagiere und für eigene produktionen auch immer noch mit ungebrochener begeisterung verwende.

ich habe auch schon das eine oder andere mal meine amp tones mit dem default preset von gp gematcht als ausgangslage für das processing... eigentlich crazy, hat aber saugut funktioniert... das leben, die interaktion des tones vom echten amp, die tonale charakteristik von gp... klang dann doch letztlich besser als einfach alles direkt durch gp zu jagen... aber dennoch: das ding ist die erste sim, die mich fast komplett überzeugt. peavey 5150/mesacab/57 als plugin, sprich: per default geil, schlechter tone praktisch unmöglich.
 
Mhhh, dann muss ich mir GP wohl beim nächsten Sale auch mal zulegen. Echt Kacke das die keine Demo anbieten.
Die vertrauen voll auf Social Media und Sammlertrieb, :vangry:
 
und hier mein GP Test

 
Ach so hier ist das Taylor Larson Vid

 
Ach so hier ist das Taylor Larson Vid

Ich kann mir grad das Video nicht nochmal reinziehen, aber waren das da nicht noch Axe-Fx-Spuren und nicht das Jason Richardson-Plugin ? Ich meine mich erinnern zu können, dass das in dem Video gesagt wurde .. kann mich aber auch irren.
 
Ach so hier ist das Taylor Larson Vid

Ich kann mir grad das Video nicht nochmal reinziehen, aber waren das da nicht noch Axe-Fx-Spuren und nicht das Jason Richardson-Plugin ? Ich meine mich erinnern zu können, dass das in dem Video gesagt wurde .. kann mich aber auch irren.
Ja, er hat aber während des "Re-mixes" umgeswitcht auf das Plugin und es drin gelassen, dachte das würde in dem Video noch gezeigt...

 
Aber wie gesagt, das Richardson Plugin klingt total muffig und muss schon krass nachbearbeitet werden. Andererseits kann man so mal ordentlich boosten am EQ und nicht nur aufräumen...

 
Hi Tony,

danke für die ganzen Videos. GP scheint am ausgewogensten zu klingen. Muss ich mir mal in Ruhe reinziehen, :)
 

ist ein SPANISCHES Vergleichsvideo aller vier Ampsims (Musik ab 1:18).
Aber allein durch Videos und ohne Demo zum selber rumprobieren, ist es schwierig, wirklich rauszukriegen, ob es für einen passt (nervt mich).

Die Jason Richardson Sim hat keinen vorgeschalteten Booster/Verzerrer, die Rhythm-Section hat keinen Drive-Knopf und die Cabsim erlaubt "nur" 8 Sounds (2 Cabs x 4 Mics und keine Möglichkeit, die Mics zu verschieben).
Meine Sorge wär, dass ich da einen (Verzerr-)Sound krieg, der ziemlich festgelegt ist.
Wenn es passt, toll. Aber ich weiß es halt vorher nicht ;-(
 
Hab mal genauer reingeschaut und die sind wirklich alle etwas anders ausgestattet. Der GP hat beispielsweise auch ein Wah Pedal was ich als großen Pluspunkt ansehe. Ich konnte leider nicht nicht rauskriegen ob der eine Midi-Learn Funktion hat sodass ich es einfach mit dem Controller meiner Wahl ansteuern kann. Weiß das jemand?
 
GP ist schon echt Hammer.Aber so schlecht ,wie das Jason Richardson-Teil hier gemacht wird ,isses nicht !Ich komme super damit klar. Allemal besser als alle Ampsims ,die ich bisher kannte und nutzte.
 
GP ist schon echt Hammer.Aber so schlecht ,wie das Jason Richardson-Teil hier gemacht wird ,isses nicht !Ich komme super damit klar. Allemal besser als alle Ampsims ,die ich bisher kannte und nutzte.

Die werden schon alle nicht schlecht sein. Ich habe oft den Eindruck das es Nuancen sind die die Unterschiede dann letztendlich machen, ;-)
 
Ich kann schon förmlich den Donner in der Luft schmecken, mit dem meine Meinung gleich zerrissen wird, nachdem das Gros der Leute hier ja ziemlich angetan scheint... :) Aber ich stehe diesen ganzen JST-Amps ziemlich skeptisch gegenüber seit ich mal das Ben Bruce Ding gekauft habe. (Scheiß Nail The Mix überredet einen einfach zu allem.)

Keine Ahnung ob sich das schon rumgesprochen hat, aber die JST Amp Sims sind von Audio Assault programmiert, also von dem Entwickler der damals Grind Machine machte und zur Zeit den $5-Amp verschleudert, Bulldozer oder so.

Die JST Amp Sims leiden also unter den gleichen Kinderkrankheiten wie die von Audio Assault, bspw. sind die Amps nutzlos mit externen Impulsantworten weil sie so seltsame Zerrkurven haben, klingen mit 3rd party IRs immer unausgewogen. 3 Sigma, CabIR, Celestion Plus, Kalthallen, Ownhammer... alles was mit echten Amps und anderen Amp Sims fett klingt, produziert mit AA Amps (und Ben Bruce) immer nur Zischeln oder Wummern.

Auch keine dB-Werte oder sonstige brauchbare Einheiten nirgendwo, die EQs sind einfach 4 Bänder von (ich glaube) 20 bis 20000 (keine Ahnung ob Hertz oder Watt oder Lumen), und sowieso sind die Plugins erstmal immer zu laut und übersteuern alles wenn man sie lädt. Finde das sehr, sehr nervig. Meiner Meinung nach ein nicht fertig gedachtes Konzept.

Die JST Amps sind einfach nur Kopien des Grind Machine Konzepts mit anderen Interfaces, von Plugin zu Plugin leicht geänderten Parametern und angepassten JST IRs. In Grind Machine konnte man ja auch schon zwischen Amps und IRs umschalten, neu ist das also keineswegs, nur die Effekte gab es bisher nicht. Ob die allerdings das Gelbe vom Ei sind wage ich zu bezweifeln. Und mit Sicherheit sind es keine anderen oder "besseren" Effekte als die, die auch in der derzeitigen $5 Amp Sim stecken. Alex (Audio Assault) hat bestimmt nicht die Zeit und Muße, für jede Amp Sim (die er ja schon fast in 2-3 monatigen Abständen rauspumpt) komplett neue Effektalgorithmen zu programmieren.

Bestimmt kriegen talentierte Hände mit den JST Sims brauchbare Sounds für einen Mix hin, keine Frage. Aber als Gitarrist braucht man mehr als nur gut polierten Albumsound, da möchte man was reagieren spüren, braucht Wummern und Knirschen, aber ohne Mulm und Kratzen. DIs die mit Amp Sims eingespielt wurden klingen komplett anders als DIs die mit einem echten Amp eingespielt wurden, weil man sich anders spielen hört, das Signal anders abschätzen und kontrollieren muss. Und dazu taugen die JSTs genauso wenig wie Grind Machine oder Guitar Rig oder LePou oder BIAS. Weil sie unter der Haube eben doch nur Grid Machine mit anderen Interfaces sind.

Wenn man bedenkt was Grind Machine oder die derzeitigen Entwicklungen von Audio Assault so kosten, fände ich für die JST Amps je nach Umfang $29-$39 durchaus angemessen, sind ja bei einigen doch ein paar süße Gimmicks an Bord. Aber dafür bis zu $99 hinzulegen, auch nur $69, das käme mir nicht (nochmal *seufz*) in den Sinn, dafür sind die einfach nicht besonders genug.

Um in der selben Salve noch die anderen JST-Effekte mit aufzugreifen, die sind hauptsächlich von Boz Digital programmiert, der Kerl kann schon auch was. Aber mir stößt es irgendwie sehr sauer auf dass Herr Sturgis sich in so gut wie jeder Situation so postiert als hätte ER die ganze Arbeit gemacht. Ich habe zwar inzwischen tatsächlich irgendwo mal was drüber gelesen oder gesehen dass sein seltsames Tom-Plugin von Boz gemacht wurde, aber in einem NTM Facebook Livechat hat ihn mal jemand gefragt wie er seine Plugins programmiert, da meinte er nur er hätte in der Uni "Computer 101" Kurse gemacht und könnte auch so ein bisschen programmieren, also sei das nicht schwer für ihn. Obwohl ganz klar Boz und Alex diejenigen waren, die die Plugins für ihn geschrieben haben.

Sowas finde ich falsch und verwerflich, auch wenn er sich die vollen Rechte an der von Anderen programmierten Software erkauft hat. Ich persönlich mag das nicht noch belohnen, indem ich diese z.T. ungeheuren Preise zahle. Er sagt zwar, er hätte sich eine gaaanz besondere Signalkette für sein Gain Reduction Plugin ausgedacht... aber wenn er schon so unehrlich mit der Entstehung der Plugins umgeht, wieviel mehr als einen Lowcut vor einem Compressor mit einem Badewannen-EQ dahinter traue ich dem Plugin dann wirklich zu? Er nennt es ja selbst schon lediglich ein "interactive Preset".

Wer wird gerade hip in der modernen Lärmmusik? Nehmen wir sein Gesicht und kleben wir es auf eine Grind Machine. Wie gut dass wir Videotutorials machen, der perfekte Kanal um Werbung für die eigenen Plugins zu machen. Klar, Taylor Larson wird bestimmt ganz freiwillig den kratzigen Sound aus der Grind Machine benutzt haben, ein guter Mixing Engineer nutzt schließlich immer gerne räudige Quellsignale, die er durch 3 EQs und 3 Compressoren quetschen muss damit sie einen Mix nicht komplett ruinieren. Man sieht und hört ihm in diesem NTM Video auch so richtig an, wie wohl er sich mit dem Ergebnis fühlt... Ich weiß ja nicht, für mich schmeckt das inzwischen einfach nur nach systematischer Abzocke.

Nun denn, dem Abend ist Luft gemacht.
 
Das sind sehr interessamnte Infos, Rockatansky. Danke dafür.

Also, nix selbst gecodet, aber die Rechte dafür gesichert und das eigene Marketing-Bapperl drauf? Nicht schlecht, wenn es dann so gut läuft. Micht würde noch interessieren, woher du diese Informationen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das er nicht selber coded ist bekannt, und das die IR hauptsächlich für den Sound verantwortlich ist, ist auch hinlänglich bekannt... Jo, ich hätte es weiter oben schon geschrieben, ezmix geht genauso gut, da steckt th3 unter der Haube. Inzwischen ist der markt für ampsims vollständig gesättigt, das GP passt halt für die meisten CoreSachen einfach top. Aber klar, ein eqMatch von dem Teil würde bestimmt auch reichen oftmals. Der Trick ist für mich sowieso schon lange EQMatching und ggf. eine 2te IR dazu schieben, damit es sich besser einfügt. Eine 1:1 kopie eines sounds funtzt ja verständlicher weise nicht mit der Brechstange in einem völlig anderen mix. Das Geheimnis ist für mich einfach alles zu nutzen, und zu mischen und zu matchen. Das ersetzt aber auch nicht die Erfahrung die man benötigt einen guten Sound zu erstellen zu erkennen und zu nutzen... my2twoCents
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben