Tonal Balance Control Schlussfolgerung?

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
The Nightfly war lange eine Referenz zu Vinyl Zeiten habe die CD auch. Bissl bassschwach oder?
 
Nichtsdestotrotz weichen wir von der eigentlichen Frage ab. Die Frage war ja, ob da evtl. viel mit Multiband rangegangen wird.
Bei Betrachtung von Ester Rada "My mind"...der Bassbereich sieht sehr komprimiert aus. Ist das Mix oder Mastering?
2019-04-13 20_44_40-Bitwig Studio - Left.png
 
mix oder master... woher soll ich das wissen? :schulterzuck:
mbk kann ich in channels und/oder bussen und/oder auf der summe, dazu noch via sidechain oder nicht und/oder im mastering auch noch machen... vielleicht sind solche (extrem?)beispiele eine kombination aus allem?
 
mix oder master... woher soll ich das wissen? :schulterzuck:
mbk kann ich in channels und/oder bussen und/oder auf der summe, dazu noch via sidechain oder nicht und/oder im mastering auch noch machen... vielleicht sind solche (extrem?)beispiele eine kombination aus allem?
Wahrscheinlich ist es eine Kombination.
 
@SilentWarrior

Ist die der Kurve zugrunde liegende Musikdatei verfügbar?
 
Ist die der Kurve zugrunde liegende Musikdatei verfügbar?

Leider auf You Tube nicht zu finden, aber auf Spotify "My Mind" von Ester Rada.

Auf You Tube gäbe es noch Mr.Guilt, aber das ist der Bassbereich nicht ganz so wie bei "My Mind":

2019-04-14 12_22_33-Bitwig Studio - New 2.png


 
Der Vorteil an tonal Balance kommt für mich halt zum tragen wenn ich merke dass meine Songs sich nicht tonal übersetzen lassen. Ich habe nämlich dann meistens Zuviel Bass viel zu viel tiefmitten und ab 6khz gehts dann nochmal an.
Das klingt dann meistens gut.
Auf meiner soundanlage die aber schon so angestimmt ist, hab ich dann den typischen Badewannen Sound.
Deswegen nutze ich dann tonal Balance um dass was ich höre bestätigt zu bekommen und danach Handel.
Ich Versuch dann den schmalen grad zu finden aus der Energie Verteilung von rosa Rauschen und guten Klang.

Oft hilft auch einfach ein Match EQ und dann kann man sich langsam an die Frequenz Verteilung von rosa Rauschen ran wagen. Irgendwann klingt es dann halt leblos oder Honky dasss darf dann nicht so sein.
Muss man anpassen.
Aber wenn es dann passt, hab ich keine bösen Überraschungen mehr auf den meisten Anlagen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben