Tonabnehmer Frage

  • Ersteller elkeffo
  • Erstellt am
E

elkeffo

Registriert
03.05.09
Beiträge
90
Reaktionen
1
Punkte
116
Hallo,
ich hab mir einen Stratbody gekauft mit HSH einfäsung das heißt, Humbucker, Single Coil, Humbucker.
Ich brauch einen Single Coil für die Mitte, is es schlimm wenn ich einen Bridge Single Coil nehme und wo is der unterschied zu einem Middle Single Coil?
MfG
 
Früher gab es noch keine Unterscheidung der Pickups (weil die Leut noch nicht wußten was da genau passiert).
Die Neck Pickups sind normalerweise leiser und haben mehr höhen um die Unterschiede zum Bridge zu kompensieren (damit es beim Umschalten zu keinen krassen Soundunterschied kommt).
Kann aber auch n ganz netten Effekt geben...
Schlimm ist das nicht, klingt nur anders.

Grüße,
Randy
 
Der Vollständigkeit halber noch ein Unterschied: Es kann auch durch aus sein, dass ein Middle-Pu "reversed" gepolt ist um das typische Single-Coil-Brummen in den Zwischenstellungen zu vermeiden. Wurde in den letzten 15 Jahren öfters verwendet.
Macht aber bei Deiner Konfiguration nix aus, weil Du ja sowieso Humbucker mit benutzt. Ausser du willst Coil-Splitting betreiben.
Gruß
Tom

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Strat-Spieler">Strat-Spieler</a> am 15.01.2010 12:38 Uhr]
 
@Ran
> (weil die Leut noch nicht wußten was da genau passiert).
Willst Du damit sagen, dass ein PU ein überaus geheimnisvolles Ding ist, irgendwann vom Himmel gefallen und in seiner Komplexität erst durchschaubar durch die Forscher der Hiphop-Generation????

Dir originale SC-Bestückung bestand deswegen aus drei gleichen PUs, weil es produktionstechnisch Sinn machte, aber nicht, weil man nicht bemerkt hätte, dass der Neck-PU leiser ist. Das konnte schon Fender feststellen - man soll es kaum glauben - die Leut hatten damals schon Messgeräte, Verstärker und Ohren!

Die Nachfrage nach PUs, die ein bisschen mehr Dampf hatten, kam eigentlich, weil die Zerr-Gitarristen auf dem Steg zu wenig Dampf hatten, und dann der Sound beim Umschalten wegbrach von Zerre nach Clean.

Neck-PUs haben nicht deshalb mehr Höhen, und schon garnicht sind sie extra so konstruiert, um irgendwelche Unterschiede zu den anderen PUs zu kompensieren. Neck-PUs haben mehr Höhen wegen ihrer Position.
Allerdings gibt es auch in den Höhen angepasste PUs für den Neck-Betrieb. Die haben aber eher weniger Höhen, um den schrillen Klang zu dämpfen, den PUs in Neck-Position gerne mal entwickeln.

@Strat-Spieler
> Diese Art des Zusammenstellen eines PU-Sets ist schon wesentlich älter als 15 Jahre. Diese Geschichte nutzt nur in Verbindung mit einem zweiten SC-PU, solo gespielt macht der "verpolte" Middle-PU den gleichen Krach wie seine zwei Kollegen.

Coil-Splitting und Dein "verpolter" PU haben nichts gemeinsam. Ein "verpolter" PU hat vertauschte Drahtenden und eine umgekehrte Magnet-Polatität im Verhältnis zu seinen beiden anderen Kollegen (Neck und Bridge). Er ist damit aufgebaut wie die zweite Spule eines Humbuckers.

Split-Coil-SCs dagegen haben entweder doppelte, übereinanderliegende Windungen oder es ist die Windung ungefähr in der Mitte der Wicklung nach aussen geführt.

Gestackte Spulen haben in normalposition wegen der höheren EGsamtwindungszahl meist einen dickern Output, können per Split also auch starke Lautstärkesprünge erzeugen oder aber - entsprechend zusammengeschaltet - einen Humbucking-Effekt ermöglichen.

Herausführen der Spulenanzapfung in der Mitte funktioniert nur bei grossen SCs richtig, Coil-Splittiing wird ja eigentlich verwendet, um einem normalen [g=73]Humbucker[/g] SC-Eigenschaften zu geben, ein SC mit Anzapfung in normaler Bauform wäre ziemlich leistungsschwach, weil zu wenig Draht in die kleinen Spulen passt - und selbst bei einem ein Soapbar wäre wäre das Ergebnis eher fraglich.
 
@elkeffo
Deine Entscheidung sollte weniger auf darauf abzielen, für welche Position ein SC gebaut wurde.
Normale SCs haben weniger Leistung als normale [g=73]Humbucker[/g], kommen deshalb beim Umschalten leiser rüber. Wenn Dein Pickup nun konstruiert wurde, um dem Standardsound nachzueifern, wird er auch dann leiser sein als ein [g=73]Humbucker[/g], wenn dieser SC auch in einem angepassten Set verwendet wird.

Du solltest also nach einem SC suchen, der leistungsmässig einem [g=73]Humbucker[/g] Paroli bieten kann - also mehr Output liefert als ein Standard-SC.
Ich habe vor 25 Jahren eine Halbakustik (ES335-Kopie) mit einem mittleren SC ausgestattet. Schlusscnlich ist es ein Seymour Duncan geworden, ein Stack-PU mit durchgehenden Klingen als Polen.
Der Grund für die duchgehenden Magnetklingen:
Bei Standard-SCs passen die Magnetpole icht mehr genau unter die Saiten, wenn sie schräg eingebaut werden. Deshalb sind einige HErsteller auf die Idee gekommen, für die Schrägposition leicht verlängerte PUs zu bauen, deren Pole bei schräg eingebautem PU direkt unter den Saiten laufen. Die Dinger sind einzeln nicht so einfach zu bekommen, also habe ich einen Klingen-PU genommen - da gibts dieses Prob nicht.....
 
@tubeless: Klar ist das Zusammenstellen solcher PU-Sets älter, ohne Zweifel.
Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass solche Konfigurationen seit 15 Jahren durchaus auch von den Billigheimern verwendet werden und nicht nur in Custom-Shop-Modellen oder Replacement-Sets zu finden sind.
Mir ging es nicht um die Historie, sondern darum, dass der Threadsteller eventuell mal checkt woher seine PU´s kommen und ob eventuell ein reversed PU dabei ist.

Damit dürften die notwendigsten Fragen für den Threadsteller auch erledigt sein.

Gruß
Tom
 
Sorry. doppelt!
 
dass der Threadsteller eventuell mal checkt woher seine PU´s kommen und ob eventuell ein reversed PU dabei ist.

Der hat doch noch gar keine? Oder nur zwei HB.
Bis jetzt hat er doch nur nen Body. Schreibt er jedenfalls in seinem ersten Post......
Andererseits nutzt ihn ein "reversed" in seiner Zusmamenstellung so oder so nichts.
 
tubeless schrieb:

Der hat doch noch gar keine? Oder nur zwei HB.
Bis jetzt hat er doch nur nen Body. Schreibt er jedenfalls in seinem ersten Post......
Andererseits nutzt ihn ein "reversed" in seiner Zusmamenstellung so oder so nichts.

Doch, wenn er nämlich Coil-Splitting über 5-Wege-Schalter (z.B. Eyb Mega-Switch oder ähnliche Switches die für Splittung ausgelegt sind) der HB´s betreiben will, dann kann er zumindest in den Zwischenpositionen das Brummen reduzieren.
smil451d62b1d6f72.gif

Bei Strat gibt´s halt ein paar Möglichkeiten mehr wie bei einer ES 335.

Gruß
Tom
 
> Bei Strat gibt´s halt ein paar Möglichkeiten mehr wie bei einer ES 335.

Glaubst Du?
Meinst Du nicht auch, dass das in keiner Weise eine Frage der Gitarrenbauart ist, sondern eine Frage der realisierten Schaltung?
Anders gesagt:
Du glaubst gar nicht, was man mit nem Stack-SC, zwei splitbaren Humbuckern, einem Sechs-Positionen-Drehschalter, zwei Mini-Switches und zwei Schaltpotis alles anstellen kann.....
Und das Alles (bis auf die Tonabnehmerfräsung für den SC in der Mitte) ohne zusätzliche Fräs- und Bohrarbeiten.
Aber DAS geht auf ner Strat nicht - zu wenig Platz im Elektronikfach..... ;)
 
tubeless schrieb:
Bei Strat gibt´s halt ein paar Möglichkeiten mehr wie bei einer ES 335.
Glaubst Du?
Meinst Du nicht auch, dass das in keiner Weise eine Frage der Gitarrenbauart ist, sondern eine Frage der realisierten Schaltung?
Anders gesagt:
Du glaubst gar nicht, was man mit nem Stack-SC, zwei splitbaren Humbuckern, einem Sechs-Positionen-Drehschalter, zwei Mini-Switches und zwei Schaltpotis alles anstellen kann.....
Und das Alles (bis auf die Tonabnehmerfräsung für den SC in der Mitte) ohne zusätzliche Fräs- und Bohrarbeiten.
Aber DAS geht auf ner Strat nicht - zu wenig Platz im Elektronikfach.....
smil470009513826a.gif


Aber trotzdem wird sie mit SC in Mittelposition und allem zusätzlichen Kram nie nach Strat klingen
smil451d632849b7b.gif
Hat selbst Alvin Lee mit seiner ES nicht geschafft.
smil451d632849b7b.gif


Gruß
Tom
 
> Aber trotzdem wird sie mit SC in Mittelposition und allem zusätzlichen Kram nie nach Strat klingen

Richtig.
War aber auch gar nicht Sinn der Übung.
Wenn ich einen astreinen Strat-Klang will oder haben muss, spiel ich ne Strat. Wenn ich ne Überflieger-Strat mit mehr Möglichkeiten haben will, nehm ich ne Levinson Blade.

Aber in solchen Aussagen sind zwei verschiedene Anforderungen vereint:
Das Eine ist das, was meine Finger wollen. Das führt zur Gitarrenkonstruktion - in dem Fall ne SemiSolid mit nem Hals wie für ne 12-Saitige.
Das Zweite ist das, was meine Ohren wollen. Und das hat nicht so viel mit der Konstruktion zu tun, weil ich das, was meine Ohren wollen, eben auch auf einer SemiSolid erreichen kann.

Mir gings bei dem Mittel-PU ja nicht darum, eine Strat zu imitieren, sndern darum, den crispen Glockenklang von einem SC zu bekommen - und das in einer Power, die den PU in Zusammenschaltung mit den HBs nicht absaufen lässt. Deswegen war das ein SD Hotrail Stack.
Deswegen war auch am Hals ein 59er eingebaut - er macht einen hübschen Bluessound auf ner Halbakustik. Deswegen wäre ich aber nie auf die Idee gekommen, ich wolle B.B.King imitieren. Oder seinen Gitarrensound.
Und das Gleiche gilt für den Neck-PU. Das war ein Pearly Gates - und obwohl ich ein Fan von Z.Z.Top bin, war die Frage nicht, ein Immitat der Rauschebärte zu bekommen. Und wenn der PG auf dieser Klampfe nicht so getan hätte, wie sich meine Ohren das vorstellten, wäre er ausgetauscht worden.

Ich steh nicht auf Simulationen. Bei Amps schon nicht, und noch weniger bei Gitarren.
Ich will eine bestimmte Art des Umgangs haben mit dem Instrument, Strat- und Tele sind nichts für mich - da kommen meine Finger nicht mit klar. LesPaul ist nett, aber zu schwer, SG ist das auch und dazu kopflastig. Bleiben Semisolids übrig..... ;)
Und dann höre ich einen bestimmten Klang. Und an den taste ich mich mit den PUs heran, bis es für mich stimmt - und ob das nun ein akzeptierter Klang ist oder kein gutes Imitat, ist mir vollkommen wurscht.... ;)
 
> Neck-PUs haben mehr Höhen wegen ihrer Position.

Au Mann.
Was hab ich da für nen Müll geschrieben.
In dem ganzen Absatz gehts eigentlich um Bridge-PUs........ ;) :((

Also nochmal zur Klarheit:
Die SC-PUs sind normalerweise alle dieselben.
Je näher am Steg, desto heller der Klang - bis hin zu unerträglich bissig.
Agepasste PUs gibts wohl - im Klangverhalten, in der Lautstärke wie auch in der Länge zur Anpassung an die Position der Polepieces an den Saitenabstand. Ausserdem gibts welche, die in der Länge für den Schrägeinbau auf Standard-Humbuckergitarren angepasst sind.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben