Toms richtig stimmen

  • Ersteller SlippyNo7
  • Erstellt am
S

SlippyNo7

Registriert
23.08.16
Beiträge
127
Reaktionen
23
Punkte
255
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Tipp zum Stimmen der Toms. Die Musik-Richtung ist in etwa Surfrock, meine Referenz ist grob das hier: (Messer Chups, direkt am Anfang hört man die Toms).

Nun habe ich ein Ludwig Classic Maple mit 13 Hänge- und 16 Stand-Tom, Resonanz-Felle vom Werk (glaube Remo einlagig transparent) und Schlagfelle Remo Ambassador coated. Ich stimme mit Hilfsmitteln, zuerst dem Drumdial, um grob die die Fellspannung an allen Stimmböckchen auszutarieren und dann Feintuning mit dem Tunebot auf die Frequenz, mit leichter Toleranz.

Irgendwie gefällt mir der Klang nicht bzw. ich weiß nicht, wie weit 13' und 16' auseinander sein sollen. Die 13er klingt eigentlich gut, aber die 16er gefällt mir in der hohen Stimmlage überhaupt nicht. Auch habe ich auf beiden ein Summen, das mitschwingt bzw. Teile vom Set schwingen mit (Raum ist auch nur 17qm). Meine Vermutung ist ggf. eine zu harte Spannung der Resonanzfelle.

Wie stimme ich denn am besten Resonanz- und Schlagfelle, um ein möglichst nahes Ergebnis zu erzielen?

Danke Euch!
 

Anhänge

  • Toms.mp3
    649,9 KB
Beim 13er würde ich das Reso noch höher stimmen, dann pitcht der Sound nicht so.
Das 16 muss auch höher. Generell die Resos höher stimmen.
Ambassador white coated ist gut. Bei den Resos Ambassador aber auch Diplomat testen!
Drumdial ist eigentlich unnötig. Habe ein selbstgebautes und nehme es nie her!
Schlagfell leicht mit Gaffa bekleben!
 
Bin bisschen raus seit edrum, trotzdem ein paar Gedanken:
Die coated drum heads für Toms hab ich nie gemocht, nur für die Snare. Für Toms zu fiselig und Oberton-lastig. Bevorzuge die Pinstripe clear, mehr Wums und Volumen.
Deine Floor klingt tatsächlich so, als ob head und reso noch nicht im Einklang sind. Man hört, dass der Anschlag höher ist, dann in die Tiefe 'eiert'. Also würde ich da Ansetzen und nachziehen. Ich habe meist die eher dünnen resos straff gespannt, da die ja schnell Falten werfen, dann das Schlagfell gestimmt. Die ungewünschten Resonanzen am Schlagfell sind meist ein Zeichen, dass es nicht optimal gleichmässig gestimmt ist. Da das aber manchmal einfach nicht funktioniert, wird dann ja mit Gaffa nachgeholfen, um den äussersten Ring etwas zu bedämpfen, oder mit Filzringen etc.
Du willst aber nach dem Beispiel zu gehen, schon einen 'luftigen' Klang, entsprechend würde ich ans dämpfen sensibel rangehen.
 
Beim 13er würde ich das Reso noch höher stimmen, dann pitcht der Sound nicht so.
Das 16 muss auch höher. Generell die Resos höher stimmen.
Sehe ich auch so.

Drumtuning ist ja immer eine sehr individuelle Sache. Ich hatte auch mal den Tunebot. Den hab ich aber wieder verkauft, fand ich irgendwie affig, auf eine konkrete Frequenz zu tunen. Ich würde ein bisschen experimentieren. Zum einen mit der Tonhöhe. Da hat jede Trommel einen Sweetspotbereich, innerhalb der sie vernünftig funktioniert. Ich würde erstmal das Schlagfell auf den bestimmten Bereich tunen. Da kannste ja ein wenig mit den Vorschlägen von Tunebot oder Drumdial für Deine Kesselgrößen spielen. Ich mach es dann immer so, dass ich das Resofell dann in einem bestimmten Intervall höher als das Schlagfell stimme. Also etwa eine kleine Terz, eine große Terz oder eine reine Quarte. Sagen wir, das Schlagfell ist auf A, dann wird das z.B. Resofell auf C, Cis oder D (je nach Geschmack) gestimmt. Das mach ich dann mit einer elektronischen Stimmgabel (App heißt Tuner - Pitched), die mir den Ton vorgibt und ich tune dann per Gehör auf den Ton.
 
Hab mir vor einiger Zeit mal die Videos von dem netten Herrn hier geholt: alleine das mit der Snaredrum hat schon recht gut funktioniert. Fand recht anschaulich erklärt wie man brauchbar stimmt und auch zu dem Klang kommt den man haben will.
Stimme seitdem ohne zusätzliches Gaffa etc.
 
alleine das mit der Snaredrum hat schon recht gut funktioniert.
Ich kann von seinem "Snare Tuning Geheimtipp" nur abraten. Wenn's blöd läuft, verziehst Du Dir damit den Spannreifen. Nicht umsonst soll man ja die Spannschrauben sternförmig anziehen, damit nicht auf einer Seite zu viel Druck entsteht. Naja, der Typ will halt auch seine Trommeln verkaufen.
 

Ähnliche Themen

raketenmann
Antworten
11
Aufrufe
2K
Dänu
Dänu

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben