Tommikrophone gaten? schneiden? nichts machen?

• Ersteller Memory_Man
  • Erstellt am
Bitte bei einem Direkt-Hoster hochladen.

Ich such mich doch nicht dämlich auf immer wieder neuen upload seiten, wo man NIE den eigentlichen Link findet!
:nonono:

Ari

wieso ziehst du die toms nicht mit der automation hoch, wenn du sie brauchst. um eine automation der toms kommt man eh in den meisten fällen nicht aus (alleine schon wegen panorama )

@ari
da steht doch gross "download". also übersichtlicher........ :)

Da wirst du eh keine vernünftige Antwort bekommen.
Die einen sagen gaten, die anderen sagen man braucht garnix machen, sonst hat man was falsch gemacht und wieder andere sagen schneiden.

Ich persönlich habe keine Ruhe bis ich das Zeug nicht geschnitten habe.
Geschmackssache.

Lieber Ari, sag mir doch bitte die Adresse eines solchen Filehosters.

Edi: Automatisieren klingt gut. Aber warum "muss man das meist sowieso"?

PS: Und mässige Dich im Ton, Mr. Gulag :)

Schwer zu sagen, da der Drummer in deinem Beispel ja kein einziges mal Toms spielt. Das mitschwingen der Felle ist mir im ungegateten Beispiel zu laut. Ich würde die Passagen in denen keine Toms gespielt werden schneiden und leiser machen. Wolfgang hat diese Vorgehensweise mal in einem Thread erklärt (evtl. Mischen impossible. Musst mal danach suchen). Ist genauer als ein Gate und das Stereobild bricht nicht zusammen.

Wenn ich es schneide muss ich es nicht mehr leiser machen :)

Ja, der Drummer spielt im Beispiel keine Toms, ist auch nicht nötig, die Toms sind "sauber" (gut) aufgenommen.

Ich dachte eher Wolfgang würde sagen Toms schneiden ist der Antichrist?

Wieso bricht beim Gaten das Stereobild zusammen?

Habe micht evtl. unklar ausgedrückt: Bei jedm Tom-Schlag Schnittpunkte setzen und die Stellen zwischen den Schlägen absenken (nicht löschen). Hoffe ich habe Wolfgang jetzt nichts falsches in den Mund gelegt :)

Du kannst doch mit der Automation den Ausschwingvorgang der toms schön ausfaden.(muss ja nicht auf unendlich runter)

Memory_Man schrieb:

wegen der Übersprechungen der einzelnen Mikrofone.

Wenn du's richtig sauber angingest, würdest du auf die
Übersprechung achten und sie zusammen mit Overhead
und Raummikros in die Mischung miteinbeziehen.
Das gibt dann wenn du's richtig machst ein sehr plastisches
Bild. klingt so, als ob es vor dir steht.

wenn du die Tom Mikros aus hast und sie nur kommen lässt,
wenn die Toms angespielt werden, ist das auch nicht so schlimm.

Ob du das per Schnitt, Automation oder mit einem Gate machst,
ist deine Sache. Letzteres würde ich dir allerdings nicht empfehlen,
weil es so ungenau ist.

Ich handle das so:
Wenn du zwei unterschiedliche Signale auf der Spur hast ( "Tomschlag" und
"Tomfellschwingung" / "Drums allgemein" ) und beide Signale nutzen willst, dann behandle sie auch getrennt.
Entweder durch Kopieren der Spur oder (meine Preferenz) durch Send auf voneinander unabhängige [g=183]Bus[/g]-Spuren.
Die Tom-Spur automatisiere ich gnadenlos in den Tom-Pausen auf Null.
Die Drums-Spur mische ich (ebenfalls per Automation) so zu, wie ich sie haben möchte.

Wozu hat ein moderner Sequenzer so tolle Routing- und Automationsmöglichkeiten?

Ahhh, das ist mal ein interessantes Konzept.

Will von den Tom-Spuren nur das "Tom-Signal" nutzen. Aber ich werde mir Deine Vorgehensweise sicher merken.

Also ich finde, ohne jetzt den restlichen musikalischen Kontext zu kennen, den Take ohne die Tom- Mikrofone etwas klarer und deutlicher, aber beides könnte je nach Kontext passen, bei diesem Song oder zumindest bei der Passage, könnte a oder b besser passen, kann man so nicht sagen. Das viele Übersprechen der Mikros kann auch den klang dreckiger und organischer klingen lassen, was evtl. gewollt ist. Erlaubt ist meiner Meinung nach alles, es gibt aber auch Nachteile vom Schneiden oder automatisieren, immer dann, wenn unmittelbar in die Ausklingphase einer Tom ein lauter Blech- oder [g=149]Snare[/g] Schlag kommt und das kann dann das Klangbild ganz schön versauen, Du stehst dann vor der Wahl, die Ausklingphase der Tom zu kastrieren oder komplett wegzuschneiden, oder dieses laute Übersprechen dann ganz sprunghaft auf einer oder mehren Positionen zu haben, das kann sehr unangenehm und unnatürlich sein. Ich behalte mir manchmal für solche Fälle Samples in der Hinterhand, um notfalls eine Ersetzung vorzunehmen, die lasse ich den Drummer am Ende der Aufnahmen immer noch sicherheitshalber isoliert einspielen. Das Ersetzen geht aber nur bei nicht so komplexem Tom- Spiel oder ganz am Schluss von einem Lauf und bei einzelnen Tom- Schlägen

Ich hätte die Toms auch einzeln :)

Stehe auch nicht vor einem Problem oder so. Wollte nur wissen welche Methode hier bei hr.de als die "richtige" angesehen wird.

Klar kommt das auf die Stilrichtung an. Aber wenn man einen betont natürlichen dreckigen Drumsound haben will würde man wohl auch anders mikrophonieren als ich das gemacht habe (AB, close) und den Raum auch einbeziehen.

Also bei diesen Drums würde ich die Toms per Automation runterziehen, aber halt nicht komplett aus! Dieses mitschwingen der Toms finde ich nämlich ganz schön und klingt etwas lebendiger als das gemutete.

Wenns Metal oder Hardrock wäre, dann würd ich alles cuten.

Gruß HvO

Findest Du das Mitschwingen der Toms in meinem Beispiel schön? Echt?

Memory_Man schrieb:
Findest Du das Mitschwingen der Toms in meinem Beispiel schön?

Jetzt mal ehrlich:
1. Ein Drumset klingt nur als Ganzes gut. Punkt!

2. Wenn es als Ganzes nicht gut klingt ist es schlecht gestimmt oder ist ein Billigheimer. Punkt!

Wenn ich auf ner BD draufhaue werden immer die Toms (je nach Resonanzfrequenz mal mehr mal weniger) und die [g=149]Snare[/g] mitklingen.
Wenn du genau hinhoerst wirst du auch Becken hoeren die da mitmachen...

Das gleiche mit der [g=149]Snare[/g] oder den Toms.

Wenn ich alles Todgate wird es auch genauso klingen --> Tod!

So ein Drumset mag Solo definierter klingen aber im Gesamtkontext wird es an Kraft und Fuelle verlieren.

Warum bekommt denn ein Drumset mit Side Kompression mehr Druck? Genau, weil der ganze Dreck mit hochgezogen wird!

Und wenn es dann ohne Gates nicht klingt --> siehe 2.

Deswegen gibt es bei mir eine goldene Regel die sich bis jetzt schon immer bewahrheitet hat: Wenn mir in den Sinn kommt, beim Mix, das eine oder andere Teil zu Gaten oder ueber Masse zu automatisieren ist es sinnvoller den Drumpart noch mal aufzunehmen.

Mit einem besseren Drumset, besser gestimmt und vielleicht auch einen besseren Drummer...

Klar.

Musst Du immer so viele Ausrufezeichen schreiben? Ich mag nicht so angeschrien werden.

Bezüglich meiner Drum-Aufnahmen werde ich Deine Tipps sicher beherzigen.

Gruss

PS: Die Aufnahme ist nicht so schlecht. Ich finde das es unbearbeitet bereits klingt.