Tolle Texte

Dodo_I

Dodo_I

Registriert
09.11.10
Beiträge
7.151
Reaktionen
7.486
Punkte
30.394
Gerade habe ich wieder Gautsch gehört. Tolle Texte.

Doch der aktuell beste Texter ist mMn mit Abstand: Maxim.
Da könnte ich heulen vor Glück (bzw. ich tue es gerade), dass es so tolle tolle Texte gibt. Vorgetragen von so einem sympathischen Kerlchen, so liebevoll getragen von seiner Band:

-umY8






Unglaublich ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat Euch denn zuletzt berührt ..?
 
Na wenn dich diese "Texte" glücklich machen, na dann ist es ja gut für dich ;-)
 
Hey ja, frische Ideen und moderner Klang. Hat mich jetzt nicht zu Tränen gerührt - dazu bin ich viel zu sehr Klassiker (das letzte mal weinen mußte ich bei Bizet), aber gefallen haben mir die drei Dinger schon.
 
Don Pedro: Deine Antwort läßt schwer darauf schließen, daß Du noch nie etwas von Maxim gehört hast...armer Tropf...
 
Ein Text der leider nach wie vor nichts von seiner Aktualität verlohren hat ist z. B.: Universal soldier von Donovan berührt mich immer wieder....:(
 
Hmmm bin nicht so der Text Typ, das einzige was bei mit Entrückung hervorruft waren bisher die japanischen Haikus...
 
Doch der aktuell beste Texter ist mMn mit Abstand: Maxim.
Da könnte ich heulen vor Glück (bzw. ich tue es gerade), dass es so tolle tolle Texte gibt. Vorgetragen von so einem sympathischen Kerlchen, so liebevoll getragen von seiner Band:

ja kann ich gut nachvollziehen Dodo , die Texte sind wirklich gut, Musik teilweise auch , danke für den Reinhörtip
smil451c71f7edf7c.gif
 
Kid Kopphausen zu ihrer gemeinsamen Zeit waren für mich auch immer ein Textliches Highlight.
Viel Unsinn dabei (für meinen Geschmack jedenfalls), aber auch so einige wirklich unfassbar gute Texte (Haus voller Lerchen, Mörderballade, ect...).

Dann käme mir noch der Liedermacher Tex in den Sinn.
Da ist für mich auch einiges dabei was mit meinem Geschmack nicht kompatibel ist, aber bei anderen Lieder von ihm wiederum könnte ich ausrasten weil die textlich so gut sind (Düster bist du schön, Haut, ect...)

Achja, und dann sind da noch Rammstein. Textlich eine völlig andere Art als die beiden erstgenannten, aber stilistisch meine absoluten Lieblinge. (Meine textlichen Lieblingslieder: Feuer und Wasser, Rosenrot, Spring, und noch viele mehr).


Achja: Maxim ist für mich auch unfassbar gut. "Meine Soldaten"...meine Fresse, das ist nicht nur Inhaltlich unglaublich, sondern auch handwerklich/bildlich echt von vorne bis hinten makellos. Schön, dass es in der "Popmusik" auch noch solche Schätze gibt.
 
Die Texte von Maxim sind super.Geschrieben wurden die Texte aber nicht von Ihm ,sondern von einer Dame Namens Judith Holofernes(Wir sind Helden)....glaub ich.
 
Hm. Eigentlich eine unlösbare Frage. Da es sooo viele tolle Künstler gibt, die auch tolle Texte machen.
Bei mir ist es meistens so, das ich Phasen durchlebe. In denen ich besonders hin und weg bin von bestimmten Künstlern. Und aus diesen Phasen " überleben" dann einige Songs, um in meine ewigen Songtextjagdgründe einzugehen. Meine ganz heiße Maxim Phase ist bereits vorüber, übrig blieb auf jeden Fall " Meine Soldaten".
Und wer war mit ihm zuletzt auf Tour? Mein gaaaanz großer Held Tex. :) Da gibt es einige Texte, die mir auf immer bleiben. " Düster bist du schön " ist sicher für mich der Song, der mich am meisten berührt.

http://youtu.be/NJ_9O8SYTy0


Aber Niels Frevert, Rio Reiser, Silly, Kid Kopphausen, Gisbert zu Knyphausen, Bosse, Katja Werker, Ulla Meinecke, Udo Lindenberg,Juli, Moritz Krämer, Tom Liwa und viele, viele mehr haben alle Songs geschrieben, die mich sehr erreicht haben und das auch immer wieder tun. Fast beliebig und gemein, da noch einen rauszugreifen, aber ich tu es mal.
Diesen Song von Wolfgang Müller höre ich in den letzten Monaten sehr viel. Wie auch seine beiden bisher erschienenen CDs...

http://youtu.be/RjfnOy1DXkk
 
Es ist wohl zum großen Glück ganz offenbar viel leichter aufzuzählen welche Interpreten aus eigener Sicht ganz furchtbare, peinlich schlechte Texte singen :)

Mit fallen da sofort einige Kandidaten ein die ich leider immer im Radio hören muss
 
Wo fang ich, wo hör ich?

Es sind wohl die üblichen Verdächtigen, die mich mit ihren Texten ansprechen: Bowie, Peter Gabriel z.B. auf Englisch; auf Deutsch Blumfeld oder Element of Crime (hehe, beide Sänger/Texter haben ja auch Bücher geschrieben :) ).

Ganz toll finde ich aber auch vermeintlich "lustige" Texter wie Funny van Dannen, Rainald Grebe, Aligatoah, oder die grandiosen Goldenen Zitronen (zumindest in Teilen ihrer Schaffensphase).

Von letzteren hier mal ein Eindruck mit eher avantgardistischer Klanguntermalung:

 
Mein Motto ist: des Leben ist ernst genug - Texte können gerne absolut gaga sein. Meine Lieblinge sind Foyer des Arts, hier mal als Beispiel "Schimmliges Brot"

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
THX @Dodo_I !

der Maxim, der lag noch nicht "bewusst" auf meiner "scanner-fahndungsliste" ...

... wirklich gut, wie schwerelos er die worte für das alltäglich
schwere findet ... ohne dabei in seinen eigenen depri-gefühlen
vollends zu ertrinken.

nur eines ... (also NUR aufgrund der YTube quali unter meinen KH) ....

den würde ich sofort in unsere mischmaschine schicken! ...
damit sich einer seiner annimmt ... seine vox fisseln und zischeln,
dass es fast weh tut ... LG
 
Im deutschen Bereich für mich eigentlich schon immer Farin Urlaub.
Von durchgeknallt über melancholisch zu politisch schreibt er ja so ziemlich alles.
Der Typ hat einfach einen unglaublichen Output, was natürlich nicht immer von Vorteil sein muss.
Die neuen Ärzte-Sachen finde ich ehrlich gesagt auch nicht mehr so prickelnd, obwohl ich da die Sachen von Farin auch nach am Besten finde.
Habe aber das Gefühl, dass er sich die besten Texte für Solo oder FURT aufbehält. :)




 
Auch immer wieder gut und inspirierend:



-X8

Und hier mal etwas, wo ich doch Gänsehaut bekommen hab, aber nicht wegen des Songs, sondern wegen der Interpretation. Unglaublich, was Stimme kann...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir die verlinkten Maxim Videos mal reingezogen (ist nicht Musik die ich sonst so höre, deswegen kannte ich den nicht wirklich).
Da geht's doch eigentlich größtenteils auch wieder um das ewige Thema Liebe, Sehnsucht, Herzschmerz, Beziehungsblabla, nur halt besser, mehrschichtiger umgesetzt als z.B. bei Schlager oder hör ich das falsch ?

Sorry, aber mich langweilt das Thema in Songs ziemlich, egal wie gut es umgesetzt ist, finde es gibt so viel interesanntere Themen worüber man Texte schreiben könnte.

Falls ich die Lyrics falsch verstanden habe (hab mich jetzt auch nicht sooo intensiv damit auseinander gesetzt, weil's halt auch nicht unbedingt meine Musik ist), sorry, dann will ich nix gesagt haben.
 
finde es gibt so viel interesanntere Themen worüber man Texte schreiben könnte

Ja? Nenn mal bitte ein paar Beispiele...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
802
Phase1
P
U
Antworten
7
Aufrufe
589
Wirrr
W
R
Antworten
11
Aufrufe
952
artname
artname
Freakazoid
Antworten
3
Aufrufe
238
notebynote
notebynote

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben