Titan by Kauer Guitars - eine kleine Review

Bei Abr muss man auch gucken, ich persönlich habe da sogar etwas Spiel und nicht so fest gezurrt sitzende klassisch konstruierte Abr Brücke lieber, Pigtail find ich gut....die komplett aus Stahl gefertigte von Callaham ist mir zu krass und analytisch....für Metal ist die aber cool.

Bei den drei Gibson artigen Gitarren, die ich am Tailpiece getauscht habe, fand ich Alu auch besser, etwas offener....da ich ja mehr Strat Tele spiele, kommt mir das entgegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine smarte Idee von Doug Kauer. Pickguard inkl. PU lässt sich einfach auswechseln und man hat quasi eine neue Gitarre. Die bestückten Pickguards können easy zusammengestellt und bestellt werden.
 
Was cool wäre - wenn die Picks einfach von hinten durch den Body gesteckt werden könnten. Alle Gitarren haben einen Rahmen vormontiert, zB mit Schleifkontakten und die Picks sitzen in standardisierten Haltern, die in den o.g. Rahmen passen und der Kontakt wird beim reinstecken hergestellt. Dann könnte man mal ein Shootout machen, ohne Saiten wechseln. Klar, das o.g. System ist schon ein super Fortschritt, aber die Saiten sind im Grunde nicht mehr zu verwenden.
 
Na ja, ne Pool Fräsung und Steckverbindung ist ja auch kein Hexenwerk, man kann sich auch mit Lüsterklemmen behelfen, warum kann man danach die Saiten nicht mehr spielen?
 
Stimmt, habe ich bei meiner Tele auch machen lassen, hatte schon Stratpus und verschiedene Sachen drinnen, einen Klangunterschied ist mit bei nachträglicher Fräsung auch nie aufgefallen, fühlte sich auch an wie vorher, da machen sich die Leute auch zu stark ins Hemd.
 
Die Titanreiter mitbestellen, ist sonst keine echte "Titan"
 
Ich habe im Gegensatz zu Dir [...]
Also selbst machen, [...]
Messing macht lahm und undynamisch, für Blues Opis vielleicht toll....also nicht labern, sondern ausprobieren.....
[...]
Also haste schon mal Glendale, Callaham und Fenderbrücken und Sättel aus verschiedenen Materialien verglichen, auf einer Gitarre? Wenn nein, Klappe halten.
[...]

Du, ich mach' das Gitarrending erst seit 35 Jahren, was weiß ich schon...
 
Und für Puristen kommt, zumindest bei Paulas/SGs, nur Aluminium in Frage ...

Die Böckchen/Saitenreiter waren in den goldenen Jahren aber auch aus Messing, allerdings vernickelt. Später bei den Nashville-Bridges waren sie aus Nylon. Aus Aluminium war meines Wissens nur das Tailpiece.
 
Witzigerweise spiele ich noch länger....

Ich fand die Nylon Dinger auf einer neueren teuren Reissue Gibson Es 335 klanglich witzig. Muss ich noch mal testen, Sustain lässt aber nach, ich meinte ganz oben die unvernickelten Abr Reiter (bronzefarbende) https://encrypted-tbn0.gstatic.com/...fWei-lMnZDL56otaVVhNN9yCWCmIUNmX3ZyfrF5bHp0o7
So in der Art, ohne Locking
von Gotoh, die war sogar auf meiner extrem leichten hellen, dynamischen Tokai Es 335 bei mir zu dunkel und blöd undynamisch, die normalen, Vintage korrekten vernickelten! Abr Reiter aus Messing/ Zink? :) mag ich von Pigtail und Tonepro (ist wahrscheinlich auch Gotoh) gerne...auf Gibson Gitarren.

Wie gesagt, hat mich mich zu fester Sitz der Abr auf den Studs (Locking) auch nicht überzeugt, klang abgewürgter, bizarr, war aber so.
Bei Pigtail ist da etwas Spiel, bei der Tele finde ich dünne Grundplatten auch besser und lebendiger, wenn die unsauber gearbeitet sind, können die aber übel Pfeifen.....manchmal aber auch sehr gut klingen.....feiner Grad.

Auf der Gretsch mag ich die Bar Bridge lieber als Abr....habe aber noch nicht die Bar Bridge Version von Compton (vor allem angeblich richtiger Radius) etc. gecheckt, der Radius meiner Stock Bridge ist dem Griffbrett nicht vernünftig angepasst, g Saite zu niedrig, beide E Saiten zu hoch, kann man da nicht individuell einstellen, eigentlich ganz schön peinlich von Gretsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

muffy
Antworten
43
Aufrufe
2K
Deathofsincerity
D
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
tylerhb
T
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben