Tips zur Studioraum optimierung ?

• Ersteller maomakmaa
  • Erstellt am
M

maomakmaa

Reaktionen
0
Hi!

Könnte uns jemand tips zur optimierung unseres kleinen produktions- und recording raums geben?

die ersten fragen sind :

welche absorber wo hin? ist die überlegung in der skizze ok oder zu viel?
ist der dicke flauschige teppich (2cm) schlecht?
wohin mit dem arbeitsplatz,noch weiter von der wand weg ins zimmer rein?

Fragen über Fragen ;-)

studioraum3planung003.jpg

studioraum3planung004.jpg

schon mal dankeschöön :)

gibts die kabine schon? bei diesem mini raum würd ich es mir gut überlegen ob man da noch dauerhaft platz abzwecken will...

die box in der ecke funktioniert nicht (das wirst du auch mit div. absorbern nicht abfangen können). wenn du also nicht den arbeitsplatz von der wand bzw. den wänden weg bekommst sind jegliche weitere anstrengungen vergebene liebesmühe...

Hallo,

eine Frage: muss der Stauraum so bleiben oder kann dieser abgebaut werden?

LG

Sieht cool aus, ausser den schon erwähnten Überlegungen.

Ich würde die Gesangskabine einfach weglassen. Ich weiss aus Erfahrung (mein "Studio" ist 2.85m auf 6m) dass man für "trockene" Aufnahmen keine Kabine braucht.

also die kabine und die absorber/basstraps sind noch nicht gebaut,wir bekommen evtl noch eine kabine geschenkt.
Die wäre mir schon wichtig um meine multisamples ohne aussengeräusche und richtig trocken aufzunehmen.siehe www.maomakmaa.blogspot.com.
oder denke ich da in die falsche richtung? :roll:

Der Arbeitsplatz kann natürlich weiter in die mitte. so wie auf dem bild?

@davogi : welche Box meinst du,absorber oder aufnahmebox ?
ich habe an den wänden jeweils 10 cm abstand zur aussenwand/tragenden wand gelassen.

@ rolanded : nein, der stauraum war nur so ne idee,is schlecht?warum?

und die absorber sind ok so? auch in 10cm dicke?

wandabstand der arbeitsfläche ist jetz ca 1 m von der wand weg

danke! :)

Anhänge

• Studio Raum 3 Planung_005.jpg
    Studio Raum 3 Planung_005.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 125
Mal ´ne blöde Frage: Was ist mit Sauerstoff? Ich seh kein Fenster...

LG Emmsen

an dem problem arbeite ich noch.evtl den fensterverschluss mit scharnieren zum öffnen.mindestens oben...tricky

Hallo,

von einer Gesagskabine in einem so kleinen Raum rate ich ab. Auch ist der Tepich ungünstig.
Ansonsten die allgemeinen Empfehlungen:

1° die Abhörposition mittig und mit selbem 'Winkel' zu den Wänden links und rechts
2° Dein Kopf sollte bei ca. 38% der Länge des Raums stehen.
3° 2 Absorber (10cm) links und rechts, Position mit der Spiegelmethode bestimmen.
4° 2 Absorber (10cm) an der Decke, zwischen Kopf und Lautsprechen, Position mit der Spiegelmethode bestimmen.
5° Eckabsorber (je dicker desto besser) in allen Ecken, vom Boden zur Decke - wenn's geht. An der Ecke wo der Kachelofen steht eben nur die obere Hälfte.
6° Die Lautsprecher und Dein Kopf sollten ein gleichschenkeliges Dreieck bilden.
7° mit Room EQ Wizzard Messungen machen.
8° Vorteilhaft wäre die ganze Rückwand als [g=118]Bass[/g] Trap.
9° die Monitore besser auf Ständer, auf Ohrenhöhe.

Als Ersatz für die Gesangskabine, baue Dir die RFZ-Absorber mobil, also einfach an- und ab-montierbar. Willst Du Gesangsaufnahmen machen, einfach 4-5 Absorber rund um das Mikro an die Decke hängen. Noch ein "Cloud" an der Decke über's Mikro und schon ist die Kabine fertig. Bist Du mit den Aufnahmen durch, so stellst Du die Absorber wieder an die Wand (RFZ) und hast so eine bessere Akustik.

LG

dankeschön für die tips,
wir lassen die kabine mal besser weg :)
auch wenn damit 60% coolness faktor verloren gehen.lol

dann bauen wir jetzt erst mal absorber,ihr hört bestimmt noch mal von uns.

um sauerstoff kümmern wir uns auch noch,

greetz

Hallo rolanded,

wie meinst du das , die ganze Rückwand als Bastrap?

- Die komplette Wand mit selbstgebauten Absorbern verkleiden?

- Mehrere normale Absorber also Rahmen und mit Stoff überzogen oder welche mit Rahmen und einer 3mm Presspappe vor der Mineralwolle und dann mit Stoff bezogen?

- Oder meinst du einen riesen großem Bastrap also einen großen Rahmen bauen und dort dann komplett mit Rockwool ausfüllen?

- Und wie weit von der Wand weg? Abstand zur Wand gleich der Mineralwollendicke?

Muss / sollte es die ganze Wand sein weil meist hat man dort ja noch eine Couch stehen .
Reicht der obere Bereiche der Wand dann auch oder nur der mittlere Bereich mit Absorbern verkleiden als Bastrap oder wirklich de komplette Rückwand?

Grüße

ich meinte die ganze Rückwand mit Mineralwolle bedecken. Wenn's möglich ist, dann sogar 30cm dick (eventuell auch mit 20cm Abstand).
Einzelne Absorber würden es auch tun, sind aber nicht so wirkungsvoll.

LG