Tips zum Bau eines Regieraums ???

  • Ersteller RitchiGuitar
  • Erstellt am
RitchiGuitar

RitchiGuitar

Registriert
24.09.03
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
83
Hallo Freunde,

Wir machen in unserem Proberaum Aufnahmen.
Dieser ist glücklicherweise recht geräumig.

Jetzt wollen wir in einer Ecke dieses Raumes einen kleinen Regieraum installieren, da es einfach nervt zB. die Drums lauter live zu hören als auf dem voll ausgefahrenen Kopfhörer.

Nun meine Frage: Hat jemand schon Erfahrung mit dem Bau eines solchen geschlossenen Raumabschnitts ?
Welche Materialien werden benötigt ?
Was muss beachtet werden ?
Wie dämme ich am besten ?

Da es sich zunächst nur um ein Projektstudio handelt, sollte natürlich auch das Budget in Betracht gezogen werden. Es solte also alles nach Möglichkeit nicht zu teuer werden !!!

Freue mich schon auf eure Beiträge !

MfG Ritchi
 
Hallo,

Wir haben vor kurzem unseren Proberaum für uns alleine bekomen und wollen nun ebenfalls den Nachbarraum zum Tonstudio umbauen.

Den Proberaum selbst haben wir bereits mit Noppenschaumstoffplatten ausgeklebt, nun werde ich vermutlich den Aufnahmeraum zuerst mit Styroporplatten auskleiden und auf diese dann weitere Schaumstoffplatten aufbringen, Leider hört man das Schlagzeug noch immer zu Laut durch die Tür, das heisst da müsste der grösste Teil der Schalldämmung hin.

Ich hab mir von einem Raumakustiker sagen lassen dass eine Lösung Rigipsplatte-Steinwolle-Rigipsplatte ziemlich Schall schluckt, werde das auch vermutlich in unserem Aufnahmeraum anwenden.
 
Hallo.

...ich hab mich da in letzter Zeit etwas schlau gemacht...
soviel erstmal... Noppenschaum bringt da gar nix.
Mit dem Zeugs kann man die Raumakkustik (in bestimmten Frequenzbereichen) beeinflussen, aber keinen Schall dämmen. Schon gar keine tiefen Frequenzen...

Wichtige Punkte sind: Luftdicht, keine Schallbrücken.

Rigips ist ganz gut für ne Wand aber, unter 150Hz siehts auch da schlecht aus.
Luft (zwischen 2 entkoppelten Wänden) isoliert gut...z.B. Raum auf Gummidämpfern (Styropor/Holz-Boden -->entkoppelt zum Proberaum) und davor nochmal ne Wand, die den Regieraum nicht berührt und auch nicht an Wände und Decke/Boden verschraubt ist...etc. Da gibts einige Details....

ich glaub da haben aber schon einige was in diesem Forum dazu geschrieben.

Soviel erstmal...muß grad mal weg...
Gruß
J.
 
...hmmm. Hab den Artikel nur überflogen...aber:
Die in dem Artikel haben die Latten an die Wand geschraubt ? Mir wurde mal aus glaubwürdeiger Quelle berichtet, daß von einer Schraube die von der Rigipswand in die Hauswand geht ca. 3db Dämmung wieder kaputtgemacht werden (und was hat so ne Wand? 30-40dB ?)...--> Wand davor nur zwischen Decke und Boden "einklemmen"...

nur mal so... will ja nicht klugscheißern...man kann sich wahrscheinlich über vieles streiten...

Hat ja uch keiner behauptet, daß das ein einfaches Thema ist oder?

J.
 
hi, danke für eure antworten und für euren link.
der ist echt interessant. da kommen ja einige materialkosten auf einen zu wenn man das halbwegs wirksam aufziehen möchte. wenns allerdings fertig ist, dann ist so ein eigenes studio ja wie ein 2tes zuhause ;-)

danke für eure mithilfe !
 
Moin!

Sorry, aber dieser Artikel bei 2sound ist relativ für'n Arsch, wenn es dir darum geht in einen Raum einen zweiten Raum reinzubauen und diese akustisch voneinander zu trennen.

Zuerst mußt du diesen Raum mauern, denn nur mit Masse bekommst du die tiefen Frequenzen gedämmt. Hierbei ist u.a. auch entscheidend, was du für Steine nimmst.
Von außen kannst du das ganze dann mit Rigips verkleiden und eine Scheibe einbauen (aber etwas schräg, wg. der Reflexionen).

Innen muß dann ein zweiter Estrich rein, der aber nicht die Wand berührt. Auf den baust du dann eine freie Konstruktion aus Holzbalken, die aber an keinem einzigen Punkt mit der Wand oder der Decke verbunden ist und auch nur auf dem neuen Estrich steht. Die kannst du dann schön mit Rockwool und Rigips zubauen und eine zweite Scheibe von innen einbauen. Jetzt noch zwei Türen (eine in die Stein- und eine in die innere Holzwand). Da nimmst du ab besten sog. Nebeneingangstüren. Die sind nicht teuer und rundherum dicht.

Die Regie selbst würde ich nach dem LEDE-Prinzip bauen, d.h. living end dead end. Dabei halbierst du den Raum, die vordere Hälfte (in der die Technik steht) machst du mit dickem Teppich und schallschluckenden Materialien an Wänden und Decke möglichst tot, die hintere Hälfte bekommt normale Tapete und Laminat oder PVC Boden.

Viel Erfolg!
 
hey goetz,
vielen dank für deine tips. so einfach scheint das im proberaum gar nicht zu sein.
für einen als vorläufig gedachten umbau ist mir das zu viel act und investition.
ich denke ich werde wohl erst zu einem eigenen, schönen regieraum kommen, wenn ich räumlichkeiten für mein eigenes studio habe. dort werde ich dann richtig "systematisch" zu werke gehen.
danke für eure tips.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
2K
lorifan
L
M
Antworten
0
Aufrufe
36K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben