Tips für den Audio PC - Kauf gesucht

  • Ersteller GerdAusMA
  • Erstellt am
G

GerdAusMA

Registriert
11.10.06
Beiträge
177
Reaktionen
0
Punkte
188
Hallo,

ich hab mal bissi mit der Suchfunktion gespielt, aber eigentlich muss man so eine Frage ja schon fast tagesaktuell behandeln, weil sich da schon oft wieder was ändert an den Angeboten.

Ich stell die Frage an die fachkundige, mit PC und Audiotechnik vertraute Forumgemeinde einfach mal so:

Wenn ihr heute einen neuen Audio Rechner kaufen müsstet, gibt es im Moment, wo auch immer gute Angebote, auf die man (Lieferung möglich vorausgesetzt) ohne große Bedenken zurückgreifen kann?

Kosten darf das ganze Paket mit 19" [g=226]Monitor[/g] vielleicht bis 1000 Euro, wobei es nicht drum geht, dass die unbedingt weg müssen. Es soll halt eine sichere Basis für die nächsten Monate werden.

Drauf laufen soll "das übliche" :) also bei mir Cubase 4 (in Verbindung mit Tascam FW-1884) und der Rechner soll sich auch noch wohl fühlen, wenn ein, zwei ReWire Anbindungen laufen, ein paar PlugIns ihr Werk tun und auch das ein oder andere [g=77]VST[/g] Instrument erklingt.

Im Moment läuft das zwar ganz brauchbar über meinen Laptop, aber irgendwie erscheint mir eine Desktop - Lösung auf Dauer schon angebracht, wenn die Projekte dann auch mal größer werden.

Einiges hab ich darüber im Forum schon gelesen, trotzdem bin ich für jeden Tip dankbar, wenn es darum geht, was und wo man auf keinen Fall kaufen sollte, oder wo es grad besonders gut und günstig ist etc ...

Natürlich zählen auch Negativ - Erfahrungen, wenn jemand sagt, dass er wo nicht mehr bestellen würde, oder eine Zusammenstellung so nicht mehr wählen würde.

Ich bedanke mich schon mal für eure Mitarbeit, auf die ich hoffe.

der Gerd
 
Hi Gerd,

ich würde ein einigermaßen solides, evtl. dämmbares oder schon gedämmtes Gehäuse (z.B. Chieftech, Xilence) mit einem leisen (z.B. Tagan, BeQuiet) Netzteil ausstatten. Am Gehäuse und am Netzteil nicht unbedingt sparen, das rächt sich (Geräuschpegel).
Als Herz kann ich die Zusammenstellung Intel Core2Duo (z.B. 2.16 GHz) mit Asus P5B empfehlen, der braucht verglichen mit dem P4 DualCore weniger Strom (63W) und läuft dann schon mit dem Boxed Kühler recht leise. Dazu noch min. 1 GB Ram (DDR2, ich nehm am liebsten Samsung, ist aber Geschmackssache) und eine leise SATA-II-HD (schnell, leise und stabil: Samsung Spinpoint), ein optisches Laufwerk Deiner Wahl und falls Nostalgiker ein Floppy. Fehlt noch eine Grafikkarte, da könntest Du bspw. eine Asus Radeon X1300 Pro Silent (passiv gekühlt, wieder ein Lüfter weniger der rauscht) verwenden. Halt, eine Firewire-Karte fehlt noch, das Board hat zwar 10 USB, eSATA usw., aber keinen Firewire onboard.

gruss
Tom
 
Hi, tomric.

Und was ist mit Asus P5W Deluxe? Das hat doch Firewire onboard.
 
Hi envien,

ein P5W hab ich noch nicht gesehen, meinst Du evtl. das P5W-DH Deluxe ? Das kostet hier bei meinen Händlern fast 100 Euro mehr. Firewire onboard (mit TI-Chipset) geht mit dem P5B Deluxe, das liegt um etwa 30 Euro über dem P5B.

gruss
Tom
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben