TIPS für das anbringen von Absorbern mit abstand

• Ersteller Adam_Weishaupt
  • Erstellt am
Adam_Weishaupt

Adam_Weishaupt

Reaktionen
8
Kann mir jemand Tips geben, wie ich breitband absorber mit einen abstand zur wand bekomme? Wie gross sollte der abstand sein um den grössen effect zu erzielen? ...bei Ethan winer habe ich gesehen das er seine absorber wie bilder aufhängt, mit draht und dahinter dann so eine art tape rolle steck damit sie mit ein abstand zur wand hängt.

Kann mir jemand Tips geben, wie ich breitband absorber mit einen abstand zur wand bekomme?

Holzlatten an die Wand (pro Element 2, oben und unten), Drahtstifte in die Holzlatten hauen (mind. 3 cm lang, 4 pro Latte), Basotect aufstecken.

Wie gross sollte der abstand sein um den grössen effect zu erzielen?

10cm

Gruß,
guido

10cm kann man das pauschal sagen? Hat es nix damit zu tun wie dick die absorber sind? In dem Fall einmal 11cm und 15 cm.

Will keine latten anbringen. Da muss es eine bessere lösung geben.

Du mußt die porösen Absorber dorthin bringen, wo sie die Luftbewegung auch behindern können.
Also in den Schnellebauch der Welle.

Wie weit der wiederum von der Wand weg ist, hängt von der [g=349]Frequenz[/g] ab.
Erster Idealpunkt ist 1/4 der Wellenlänge.

Beispiel für 100 Hz:

Schallgeschwindigkeit = 340 m/s
Wellenlänge = 340m/100 = 3,4m = eine Vollwelle
1/4 davon = 3,4m/4 = 0,85m

Also sollte die Absorberschicht diesen Abstand von der Wand haben.
Ein Akustiker hat mir mal vor etlichen Jahren als Faustregel gesagt, das die Dicke des Materials mindestens 20% von der 1/4 Welle sein sollte.

Das wären wiederum 17 cm.

Bei 10 cm Wandabstand erreichst du im Maximum 850 Hz.

Zumindest nach diesem vereinfachten Arbeitsansatz.
Die Übergänge sich fließend.
Es handelt sich um Naturphänomene :)

Die Traps von Ethan Winer sind keinen reinen porösen Absorber.

Er sieht sie eher als Verbund-Membranabsorber, so wie ich es verstehe und hat die auch weniger berechnet.
Eher erschnüffelt :)

So lese ich zumindest seine Beiträge bei GearSlutz, wo er sich nicht allzugerne zur Funktionsweise seiner Bauten auslassen mag.

Ok es geht bei mir um die Panels, für die RFZ. Da würden ich mit 10cm hinkommen oder ? Die dicke der absorber sind 60 cm.

der abstand des absorbers zur wand ist direkt davon abhängig ob dieser ein teil einer ganzen "absorberwand" ist oder nur ein einzelnes element (z.b. für ne RFZ). bei letzerem verschlechtert sich der wirkungsgrad wenn du zuviel abstand wählst... außerdem ist das in den meisten räumen ohnehin nicht realisierbar.

deswegen wählt man normalerweise wandabstand<=absorberdicke. d.h. einen 15cm absorber platzierst du mit 15cm abstand zur wand.

und überhaupt sind so wellenlängen-rechnungen nur die halbe wahrheit da dies ja nur für einen fall ([g=107]schall[/g] trifft genau mit 90° eintrittswinkel ein) stimmt und deshalb in der praxis man oft mit geringeren abmessungen gute ergebnisse erzielt.

@ realtraps: die gibt es mit und ohne membran... ist also nicht nur steinwolle alleine. siehe video auf der hompage