Tipps zum Songablauf gesucht (schon wieder Country)

Hi Poker!

Hatte da gerade noch eine Idee, wo's doch in Richtung Country geht ....... ;-)

LG
Asli

Na wenn das keine Stimmung macht, dann weiß ich auch nicht!

Mist, kein Guinness in Haus :-(
smil451c74f42b44f.gif

Hi Asli, der Groove in deinem ersten Beispiel passt dorthin wie die Faust aufs Auge!
Genau so kann der bleiben.:)
Fabfabian hatte sowas ja auch bei Crossing vorgeschlagen wie gesagt, aber hier MUSS er eigentlich hin, prima.
Ganz am Anfang würde ich alles (Bass, Drum) weglassen bis an die Stelle wo deine Snare einsetzt oder halt dieses Dingens von meinem EZ Drummer, weil dieser Teil ja noch 2 mal kommt und dort auch von Drum und Bass betont wird. Also am Anfang nur dieses Gitarrendingens fände ich gut.

Dieser doofe "Anfangsknackser" in der Gitarrenspur, wie bei Crossing, ich weiß nicht wo der herkommt und wie ich den wegbekomme Vor dem Exportieren ist davon nichts zu hören oder zu sehen!

Eine Geige wäre sicher schön und würde auch hervorragend dorthin passen wo Du sie eingesetzt hast, aber solange sich kein echter "Fiddler" auftreiben lässt, würde ich doch davon absehen!

Jetzt frage ich Dich mal ganz vorsichtig........ hast Du eine.......mhhh.......naja...........ähm........wie sag' ich's.............................................Gesangsidee!

Meine Versuche waren bis jetzt alle sehr grottig. Melodie naja, Stimme gar nicht schön!
Ich singe immer automatisch auf den Beat, das hat nichts eigenständiges!

Ich freue mich sehr, daß Du wieder tatkräftig dabei bist!

@Soundmopi,
Du bekommst bald meine Frage(n) zugesendet.
Deine Fähigkeiten wären natürlich auch wieder sehr dienlich bei diesem Projekt, hättest Du Lust?
War ja beim letzten Mal nicht ganz uneben:D!!

@Wennto,
Schön, daß Du so große Erwartungen hast, ich hoffe sie werden erfüllt ;)!

@pitsieben,
da ich nur ein Bassspielender Gitarrist bin, wird sich DIESE Bassspur wohl nicht mehr viel verändern. Solltest Du das besser, schöner, grooviger hinkriegen, Zeit und Lust haben, bist auch Du herzlich eingeladen mitzumachen und hörbare Vorschläge zu bringen.
Eine Kürzung auf 2:30 oder 3:00 finde ich aber schon recht krass.
Ich finde diese 3:54 eigentlich recht gut ausgefüllt.

PS: Was macht eigentlich der Gipfel so?:p

Liebe Grüße,

Poker

@Soundmopi,
Du bekommst bald meine Frage(n) zugesendet.
Deine Fähigkeiten wären natürlich auch wieder sehr dienlich bei diesem Projekt, hättest Du Lust?
War ja beim letzten Mal nicht ganz uneben:D!!

Klaro! Den Thread behalte ich im Auge.
Da setz ich mich doch gerne wieder ran :)

Dieser doofe "Anfangsknackser" in der Gitarrenspur, wie bei Crossing, ich weiß nicht wo der herkommt und wie ich den wegbekomme Vor dem Exportieren ist davon nichts zu hören oder zu sehen!

Hi Poker!

Setze doch mal den Startpunkt beim Exportieren einen Takt vor die "1" ......

aber solange sich kein echter "Fiddler" auftreiben lässt

.... kenne da einen, wenn's grundsätzlich eine Option wäre - muss nicht sein, ich denke da gibt's auch andere Alternativen für einen Solopart über die schnelle Stelle, vielleicht kann Albert-Lee-Poker nochmal solistisch nachlegen. ;-)

LG
Asli

Hi Poker!

Setze doch mal den Startpunkt beim Exportieren einen Takt vor die "1" ......

Sehr gute Idee!

Hatte das auch schon im Kopf und hab vergessen es zu schreiben.
Dein Startpunkt ist immer seeehhr früh ;-)
Vielleicht hilft das!

Den Startpunkt verschieben... ach so!
Werde ich probieren, danke!

Ein Solo wollte ich natürlich auch spielen, wußte nur nicht recht wohin das hier sollte!
Die Stelle an der Du (Asli) die Fiedel gesetzt hast, ist ja die 2. Strophe (Vers) am Anfang sozusagen.
Ich versuche es dort mal.
Da "nur" 3 recht kurze Strophen (Vers) im Song sind, dachte ich, die müssten alle mit Gesang besetzt sein und konnte mir ein Solo (wenn überhaupt) nur in der 2.o.3. Bridge vorstellen!

Aber ich versuche mal auf beide Themen was anzubieten!

Wird aber leider wieder erst am Abend was werden!

Gruß,
Poker

@pitsieben,
da ich nur ein Bassspielender Gitarrist bin, wird sich DIESE Bassspur wohl nicht mehr viel verändern. Solltest Du das besser, schöner, grooviger hinkriegen, Zeit und Lust haben, bist auch Du herzlich eingeladen mitzumachen und hörbare Vorschläge zu bringen. .

Das würde ich bei dieser geilen Nummer wirklich gerne tun...aber leider verwandelt sich zum einen mein "Spielplatz" momentan in das Zimmer meiner Tochter und zum anderen fahre ich morgen Nacht in Urlaub...:)
Edith: Im Übrigen meinte ich nicht die Qualität des Basstracks...ich meinte das Durchsetzungsvermögen. Ich habe ihn schlicht kaum gehört. Das kann aber auch an den Hupen hier gelegen haben...ich check's zu Hause noch mal.

Eine Kürzung auf 2:30 oder 3:00 finde ich aber schon recht krass.
Ich finde diese 3:54 eigentlich recht gut ausgefüllt.

Jo...ich war schon immer der Mann mit der Schere im Kopf.
Wärend alle Anderen sich immer gefragt haben, was man wo noch spielen und hinzufügen könnte, war meine Frage immer die nach den Parts, die man getrost in die Tonne kloppen kann.
Von meinen Songs haben nicht viele die 2:30 geknackt und bei anderen Nummern mag ich das auch nur, wenn es sich z.B. um Progressive- oder Jamrock handelt.

Wenn ich in einer Countrynummer bis 3:00 nicht alles gesagt habe, kommt auch nichts mehr. Aber das ist mein Ding und muss nicht von Anderen so gesehen werden.

Insbesondere Gitarristen haben da ganz abweichende Sichtweisen...:D

Hi Poker!

Hier das Ergebnis meines ersten Gesangversuchs von heute morgen ( die Fiddle hab ich noch dringelassen, hab mich so dran gewöhnt, aber an dieser Stelle wird ja dann der zweite Vers kommen ;-) )

Arbeitstitel: "Hot Train"

LG
Asli

PS: Was macht eigentlich der Gipfel so?
da isser wieder, dieser Groove - härrlisch:D

Sollich oder was?

Hätte da eine Referenz aus meiner punkigeren Vergangenheit ...:D

Edit: ich bin NICHT Mario Bocks - der hat "nur" Bass gespielt ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gebt mir eine Woche - flac sollte in Reaper ladbar sein, oder?

flac sollte in Reaper ladbar sein, oder

.. falls nicht, dann lad Dir das Gratis-Programm "XRecode" runter, dass konvertiert in WAV und so, hab ich auch benutzt, da Cubase 6.0 noch kein "Flac" lesen kann.

LG
Asli

Hi,

ui, da ist ja die ganze "Band" am Start!

Hier ist meine Soloidee, einmal bei der 2. Strophe, wo Asli die Fiddel gesetzt hat, und einmal für die Bridge (sitzt jetzt an der 1. Bridge, aber kann ja auch an die 2. oder 3. geschoben werden).
Sollte es gar nicht gefallen, sagt es ruhig, dann übe ich noch ein wenig oder wir lassen es weg, bin selbst nicht ganz restlos überzeugt davon. Ob und wo ein Soloteil eingebaut wird überlasse ich ganz Euch. Ihr müsstet Euch nur einig werden!

@Gipfel,
Eigentlich sollst Du nicht, Du musst!Wäre super, wenn Du wieder mitmachen würdest!

@Asli, also der 2. Teil ist ja schon wieder superklasse, gefällt mir vorzüglich.
Die Strophe selbst ist auch besser als ich es singen könnte!
Jetzt kommt wieder eine Idee von mir!
Wäre es möglich im Strophenteil die Gesangsrhythmik vielleicht etwas eigenständiger zu gestalten, weil, im Moment liegt der Gesang rhythmisch genau mit der Gitarre zusammen.
Das gefällt mir zwar auch gut, der (Strophen)Gesang würde dadurch aber sicher noch gewinnen.
Du weisst was ich meine!!
Wie gesagt nur ne Idee,muss ja nicht!
Der 2. Teil ist wie gesagt klasse, auch dieser Oktavensprung!

Ach so....das Solo, hier,

https://www.dropbox.com/s/4i2miyjpn5ws8h1/Song2PokerSolo - SoloGitarre.flac

Beste Grüße,

Poker

Edit:ich hatte lauter lustige Smileys hier gesetzt, aber die sind alle fort, deshalb einen am Schluss:D

Wäre es möglich im Strophenteil die Gesangsrhythmik vielleicht etwas eigenständiger zu gestalten, weil, im Moment liegt der Gesang rhythmisch genau mit der Gitarre zusammen.

Hi Poker!

Ich schau mal, wie ich das ändern kann. Werde es mal mit weniger Silben versuchen oder ganz anders machen ;-) ... hab auch schon eine Idee ......

Der Grundgedanke des schnellen Gesangs zum schnellen Teil war, dass sich diese "Hektik" dann besonders gut im anschließenden halbierten Tempo mit dem Quasi-Refrain auflöst - aber es gibt ja viele Ziele, die der "Train" ansteuern kann ;-)

LG
Asli

Ich Depp,
smil451c74ad1e43e.gif

natürlich!

Habe den Link oben geändert (Dropbox nicht Soundcloud)

Poker

Moin!

Stück für Stück......

Um auch mal wieder auf das eigentliche Thema des Threads zurückzukommen, habe ich etwas am Ablauf gebastelt.
Zusätzlich hat die Bridge jetzt Gesang erhalten und der zweite Vers ebenfalls. In der Bridge wurden Akustikgitarren und punktuell zwei E-Gitarren hinzugefügt.

- die Bridge setzt sich jetzt aus dem Bridge-Anfang und dem Schluss des eigentlich darauf folgenden Parts G/D/C/G zusammen. Dafür habe ich (erst einmal) den ersten Teil dieses G/D/C/G - Parts weggelassen, da er eigentlich ein 4. Thema darstellt und es mir zumindest im Moment schwer fälllt, dort noch augenfällige Vocals zu platzieren.

- Das Solo erscheint jetzt nach dem zweimaligen Ablauf der Bridge

- Am Anfang habe ich noch 4 Takte des Hauptthemas instrumental eingefügt, dann baut sich der Song in meinen Ohren besser auf.

Soweit der Stand der Dinge aus meiner heutigen Sicht - vielleicht haben die Kollegen ja noch andere Ideen und am Wichtigsten ist ja auch erst einmal, was Poker dazu sagt. :)

Hier der Asli-Vorschlag Stand 25.3.:

LG
Asli

Asli,

das ist sooooo geil!
Die Bridge ist genial und mit dem Strophengesang könnte ich mich mittlerweile auch anfreunden!
Der Bass und die Drums passen auch schön dazu!
Am Schluss der Bridge bin ich nicht ganz sicher, (da die verwendeten Akkorde aus dem GDCG Teil, die ja ursprünglich etwas vorgezogen gespielt wurden) ob das rhythmisch sauber rund läuft, muss ich noch ein paar mal hören.

So kommt es auf jeden Fall sehr gut, es hat mich an der Stelle nur irgendwie kurz ins Stocken gebracht. Vielleicht aber auch nur wegen Deinen zusätzlichen Elementen, welche ich zwar bemerkt habe, aber nicht genau raushören konnte mit meinen InEars am Netbook, (ist wohl auch nur ne Mixing Sache)!

Die Bridge an sich macht mir echt wieder eine "Chicken Skin" weil die so schön ist.
Das hast Du echt super drauf!

Ich habe wirklich nur eine Sache zu beanstanden und zwar das Gitarrensolo.
Das Solo welches ich gespielt habe besteht ja aus 2 Teilen.
Ein Teil war für den Strophenteil gemünzt und der zweite auf diese Bridge.
Der Teil, den Du im Strophenteil eingebaut hast, wurde über die Bridge gespielt, und ist somit melodisch, harmonisch nicht optimal für diesen Strophenteil.
Das könntest Du mal mit dem anderen Soloteil probieren.

Aber sonst wie gesagt, Hut ab Asli! Mir gefällt es außerordentlich, bitte weitermachen!:bigup:

Gruß,

Poker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben