Tipps zum Songablauf gesucht (schon wieder Country)

Der Teil, den Du im Strophenteil eingebaut hast, wurde über die Bridge gespielt, und ist somit melodisch, harmonisch nicht optimal für diesen Strophenteil.

Hi Poker!

Freut mich, dass es dir gefällt :)

Habe den Link oben aktualisiert, jetzt ist das richtige Solo drin ;-)

an zusätzlichen Gitarren ist einmal im Panorama links ein kurzer chromatischer Slide-Lauf zum "E-Dur" (1'42" , ebenfalls bei der Wiederholung), zwei Akustikgitarren begleiten die Bridge und der abschließende Lauf von Am über H(G) nach C und D wurde von zwei Strat-ähnlichen Klampfen dedoppelt, damit die Klampfen noch mehr strahlen.

Der Song wird nicht allzu lang werden, aber eigentlich rast er ja hauptsächlich mit ca. 250 bpm durch die Ohren, da ist halt alles doppelt so schnell gesagt. ;-)

Mal sehen, was sich am ende noch ergibt. Ich bleib am Ball.

LG
Asli

So passt das Solo, das ging ja blitzschnell
smil451c71f7edf7c.gif

Habe mir auch schon gedacht, daß die Songlänge ohne allzuviele Wiederholungen wohl sehr
"kompakt" werden wird, aber das macht ja nichts.
Die Bridge kommt aber doch nochmal gelle, bitte
smil470009513826a.gif
!?

LG

Poker

Die Bridge kommt aber doch nochmal gelle, bitte!?

denke schon, zumindest 1 x noch, vielleicht im halben Tempo und ganz kurz mal ohne die "vollen" Drums.. ich probier mal was!

LG
Asli

Moin!

Stück für Stück......

Um auch mal wieder auf das eigentliche Thema des Threads zurückzukommen, habe ich etwas am Ablauf gebastelt.
Zusätzlich hat die Bridge jetzt Gesang erhalten und der zweite Vers ebenfalls. In der Bridge wurden Akustikgitarren und punktuell zwei E-Gitarren hinzugefügt.

- die Bridge setzt sich jetzt aus dem Bridge-Anfang und dem Schluss des eigentlich darauf folgenden Parts G/D/C/G zusammen. Dafür habe ich (erst einmal) den ersten Teil dieses G/D/C/G - Parts weggelassen, da er eigentlich ein 4. Thema darstellt und es mir zumindest im Moment schwer fälllt, dort noch augenfällige Vocals zu platzieren.

- Das Solo erscheint jetzt nach dem zweimaligen Ablauf der Bridge

- Am Anfang habe ich noch 4 Takte des Hauptthemas instrumental eingefügt, dann baut sich der Song in meinen Ohren besser auf.

Soweit der Stand der Dinge aus meiner heutigen Sicht - vielleicht haben die Kollegen ja noch andere Ideen und am Wichtigsten ist ja auch erst einmal, was Poker dazu sagt. :)

Hier der Asli-Vorschlag Stand 25.3.:

LG
Asli

ist das schon wieder geil..!!
smil41.gif

Die Lokomotivsnare , die is' der Hammer also absolut passend , (wollte auch mal sowas machen vor zehn Jahren ;) ) Und ich wills immer noch ,ouh man kriegs nich' geschissen.
Die Gitarrenarbeit...naja ..geht so...scheisse ist die geil...wie gethnsowas?
Auf jeden fall ist das Ding auf dem richtigen Weg...das wird bestimmt super...sagt bescheid wenns im Voting ist :)

MfG
Der Wixxer

Hi,

ich habe mich heute mal dran gesetzt und bitte euch um Feedback. Ich habe die erste Version, noch ohne Vocs und Soli und mit dem ursprünglichen Ablauf genutzt. Wenn sich da was ändert oder schon geändert hat, kann ich Teile immer noch rumschubsen ... Ist alles sowieso noch vorläufig, also bitte nicht mit Kritik sparen - umso besser wird's!

http://soundcloud.com/dergipfel/snippet-poker-asli-von-mir-nur

Hi,

ich habe mich heute mal dran gesetzt und bitte euch um Feedback. Ich habe die erste Version, noch ohne Vocs und Soli und mit dem ursprünglichen Ablauf genutzt. Wenn sich da was ändert oder schon geändert hat, kann ich Teile immer noch rumschubsen ... Ist alles sowieso noch vorläufig, also bitte nicht mit Kritik sparen - umso besser wird's!

http://soundcloud.com/dergipfel/snippet-poker-asli-von-mir-nur

Moin DerGipfel!

Sehr schön geworden, finde ich! :)

Der Ablauf hat sich ja mittlerweile etwas geändert. Der aktuelle Stand ist in #39 zu hören und der Ablauf wird so bleiben, denke ich. kommt noch Solo und Bridgewiederholung nebst Schluss dazu.

Die Bridge hatte ich in der letzten Version auch mit dem "train"-Beat unterlegt, fände ich eigentlich auch sehr passend für die Stelle.

Edith: kann dir ja mal eine MP3 ohne Drums vom jetzigen Stand zukommen lassen, wenn du möchtest

LG
Asli

Die Bridge hatte ich in der letzten Version auch mit dem "train"-Beat unterlegt, fände ich eigentlich auch sehr passend für die Stelle.

Klar, geht auch. Ich wollte halt was anderes anbieten, weil die Bridge sich in allem vom Rest des Songs unterscheidet. Und gerade zum Gesang finde ich meine Version interessant. Mal sehen, was die anderen meinen und vor allem, was Scheffe sagt - da bin ich ganz Knecht ...
smil451c7211b9e19.gif

Klar, geht auch. Ich wollte halt was anderes anbieten, weil die Bridge sich in allem vom Rest des Songs unterscheidet

Hi Der Gipfel!

Sollte man einfach mal ausprobieren, es ist sicherlich eine interessante Alternative. Kannst du mir die Drums, so wie sie jetzt sind, als MP3 schicken? Dann leg ich die mal drunter und schnippel den Rest zurecht als Demo für Scheffe. ;-)

LG
Asli

Hi Asli,

das ist der Download-Link:

http://www.file-upload.net/download-7385531/Poker2-Asli-Drumssnippet.mp3.html

Wenn alle Fragen zu Aufbau und Drums geklärt sind, wäre eine mp3 inklusive deiner Vocs und ohne Drums gut. Dann setze ich mich nochmal dran, spiele den Rest ein und feile ein bisschen. Morgen kann ich noch ein paar Stunden aufnehmen, danach erst wieder ab Dienstag. Ich hoffe, das ist okay.

P.S.: was ist das für ein Mist mit diesem ilivid? Ist das ein Problem?

Mist mit diesem ilivid?

ilivid ist echt Mist ;-) Bis man den (richtigen) klitzekleinen Downloadbutton gefunden hat, hat man schon drei Programme installiert, die man gar nicht haben möchte...

aber - hat ja geklappt :)

LG
Asli

Hallo Leute,

also mir gefällt das Drumming von Gipfel sehr gut, danke dafür!

Zur Bridge:

Sollte man einfach mal ausprobieren, es ist sicherlich eine interessante Alternative.

Als ich das heute morgen gelesen habe,(ohne reinhören zu können) wußte ich schon, daß Asli nicht wirklich zufrieden ist mit dieser Stelle;)!
Mir geht es genauso, ich finde in der Bridge kommt der schnelle Rhythmus einfach besser.
Es bleibt dort ja doch noch sehr viel Eigenständiges durch die Gesangsharmonien und den Schluss der Bridge!

Würde der langsamere Rhythmus verwendet, wäre der Song nach anschliessendem Solo und Refrainwiederholung und Schluss auch (gefühlt) wieder zu kurz!
Mit dem schnelleren Rhythmus wäre es von der Länge her mit etwas über 3 Minuten gerade richtig. Ich weiß aber noch nicht genau was Asli nach dem Solo noch anhängt.

Also ICH sehe das so, und Ich glaube mal da steht es nun 2 zu 1 gegen langsam:kratzamkinn:

Ürsprünglich konnte ich mir das auch nicht recht vorstellen diesen Beat so oft und lange im Song zu haben, aber so wie Aslis Gesang jetzt steht passt es einfach perfekt.

danach erst wieder ab Dienstag. Ich hoffe, das ist okay.

Klar, wie immer, kein Stress!

Wie geht das Asli, in der Zeit die Du brauchst um Gipfels Drums zu downloaden, zurechtzuschneiden und wieder "upzuloaden" habe ich gerade mal meinen Rechner hochgefahren:-o!

Danke Euch vielmals,

Poker

Würde der langsamere Rhythmus verwendet, wäre der Song nach anschliessendem Solo und Refrainwiederholung und Schluss auch (gefühlt) wieder zu kurz!
Der Zusammenhang ist mir zwar nicht klar, aber egal - dann isses beschlossen ...
smil451c71f7edf7c.gif

Wie geht das Asli, in der Zeit die Du brauchst um Gipfels Drums zu downloaden, zurechtzuschneiden und wieder "upzuloaden" habe ich gerade mal meinen Rechner hochgefahrenhttps://recording.de/uploads/smil451e7a0d343bc.gif!
Mich beunruhigt noch mehr, wie schnell der immer die Vocs zusammen hat!

Wenn's denn also eine Version gibt, in der der Ablauf klar und Vocs und Solo/Soli drauf sind, bitte als mp3 in voller Länge verlinken. Gerne auch zusätzlich eine Version mit Drums, so wie sie ungefähr sein sollen. Und dann wird das wieder sehr schick!

Ich habe übrigens grundsätzlich anders betont, als in den "programmierten" Beispielen von euch beiden. Ich hab' mich wie immer eindeutig an den Bass gehalten, der hier meist parallel zu den Gitarren betont. Im Refrain ist der Bass häufig vor der Eins, Aslis Vocs genau drauf. Dadurch gibt's dann Crash-Becken-Einsatz vor der letzten Textsilbe. Ich kann damit leben - wie seht ihr das? Isses...

1. gar nicht aufgefallen

2. aufgefallen, aber wurst

3. aufgefallen und nicht so schön?

Hi DerGipfel!

aufgefallen isses, als ich deine Drums nach dem Schippeln platziert habe ;-) Hatte ich das Crash auf der "1", stimmte der Rest nicht mehr. Ich glaube, ich werde den Gitarren an dieser Stelle mal etwas zu Leibe rücken um das einen Ticken mehr auf die "1" zu holen - aber nur minimal. die Stelle wackelt ein bisschen, und der Grund dürfte in der Tat das unterschiedliche Einsetzen auf der ersten Zählzeit sein. Is aber editingtechnisch in den Griff zu kriegen und wird erledigt, bevor Du die Drums definitiv einspielst.

LG
Asli

4.nicht aufgefallen aber auch nicht schlimm.
Mit gefühlt zu kurz meinte ich, daß der schnelle Beat ein schnelles kurzes Stück ergibt und durch einen langsameren Refrain irgendwie das Ganze dann auch noch etwas länger gestaltet werden müsste. Also noch 1-2 Strophen plus.........!

Aber wie gesagt, nur ein Gefühl.

Gruß,

Poker

Ich lasse mich überraschen, wird schon nicht komplett aus dem Beat geraten:)

Habe ich etwa nicht tight genug gespielt:D

Habe ich etwa nicht tight genug gespieltLachen
dochdoch - es ist nur so, dass bei der Textstelle "... takin' me away" mein Crash (und Git/Bass) bei "away" auf "a" liegen, und dann kommt "way". Ich finde das okay so, war mir aber nicht sicher, ob ihr das auch so seht. Nochmal gehört, hat auch Asli das zumindest ähnlich wie ich - insofern alles klar.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben