Tipps / Hilfe zum Studiokopfhörerkauf gesucht

  • Ersteller JohnnyHurricane
  • Erstellt am
J

JohnnyHurricane

Registriert
22.03.06
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
70
hallo...

bin seit einiger Zeit als "engagierter Mitleser" in diesem Forum dabei, und wollte nun einmal eine Frage an euch stellen: und zwar habe ich mir vor kurzem ein [g=116]Mikrofon[/g] (großmembraner) geleistet, habe jetzt endlich ein wenig Zeit neben Arbeit und Studium aufzunehmen, allerdings fehlt mir noch ein "Studiokopfhörer", also ein möglichst stark geschlossenes System, an dass ich nur den Anspruch stelle, dass es stark die Lautstärke abdämpft, da mein [g=116]Mikrofon[/g] (Rodent2a) recht sensibel ist und ich für leise Instrumente (z.B. Sitar) trotzdem ein klares Klangbild haben möchte ohne hintergrundgedudel von den Kopfhörern. Meine Frage: Reicht ein Kopfhörer wie dieser oder muss ich zu "extrem geschlossenen" aber teuren hörern greifen, wie diesem ?

wie gesagt, mir ist eigentlich nur wichtig dass er [g=107]schall[/g] dichtet und leise ist... sound ist vollkommen egal!

Vielen Dank fürs Durchlesen und Antworten!


LG, Manuel :)
 
Der Sound ist eben nicht egal, weil Du sonst nicht weißt, wie das klingt, was Du grade einspielst oder einsingst. Wenn Du die Suchfunktion nutzt wirst Du unendliche Threads zu dem Thema finden! Weit verbreitet und gut ist der AKG K 271. Der AT ginge wohl auch.
 
im letzten "professional audio magazin" war ein ausführlicher test mit einigen (unter anderem auch akg und die ATs etc) wäre sicher interessant und hilfreich für dich...die hbaen da versucht die sounds zu chrakterisieren...ob das jetzt gut gelungn ist oder nicht sei mal dahingestellt, aber es hilft dir vielleicht je nach preisvorstellung ein oder zwei modelle in die engere wahl zu nehmen und dir diese dann zu gemüte zu führen...
 
vielen dank für eure antworten....

aber eine sache ist mir irgendwie noch nicht ganz klar... Wenn ich aufnehme, also mich und andere Leute, dann muss ich doch in erster linie mit dem Kopfhörer die Monitorfunktion für den Musiker bereitstellen... Und der muss sich einfach nur hören und die hintergrundspur auf die er singt spielt, etc... Einstellungen und Klangüberprüfung mache ich dann direkt am PC mit den "teureren" linearen Monitorboxen, oder nicht?? 8-/
 
aber wenn kopfhörer, dann würde es sich doch anbieten welche zu nehmen, die du auch zu abhör-zwecken verwenden kannst. nicht statt, sondern zusätzlich zu deinen monitoren.

ich habe die schon erwähnten akg 271 und bin damit sehr zufrieden!

EDIT: und zumindest bei mir ist es so: je besser der klang beim einspielen; desto wohler fühl ich mich. wenn der mix inkl. mir eh nur nach brei klingt,... wie soll ich dann tight zu den drums meine [g=118]bass[/g]-spur einspielen? ;)
 
Meine Kopfhörerreferenz ist der BEyerdynamic DT770Pro. Geschlossen, supersauberes Klangbild und einfach nicht zu schlagen. :) Und das schon seit ca. 10 Jahren...

Greetz,

Mike
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben