Tipps für Anfänger?

toni_manfred

toni_manfred

Registriert
06.06.17
Beiträge
208
Reaktionen
43
Punkte
387
Hallo,

ich bin noch nicht sonderlich lange dabei und habe daher noch nicht die beste Ahnung vom Mixing. Ich achte bisher einfach nur darauf, dass die Mixer Spur nicht übersteuert (Bei Ableton rot wird) und, dass ich einen guten Sound auf verschiedenem Equipment bekomme. Ich benutze zum Mixen die Beyerdynamics DT 770 M und bekomme bei den meisten Liedern einen zufriedenstellenden Sound. Wenn ich mir dann die Lieder beispielsweise über die KRK Lautsprecher meines Bruders anhöre, hören sie sich ebenfalls super an. Auch über die Lautsprecher im Wohnzimmer über In Ear Kopfhörer etc.

Auch wenn ich zufrieden sein könnte, da es rein klanglich eigentlich passt, würde ich gerne etwas mehr übers Mixing erfahren und wie es richtig geht.

Hier mal meinen Soundcloud Account als Referenz:
https://soundcloud.com/user-511360036
 
Hallo Toni, willkommen im Forum! :welcome:

Da du ja, wie ich am Soundcloud Link erkennen kann, eher in der elektronischen Richtung unterwegs bist, hoffe ich mal, dass sich hier die richtigen Leute finden. Generell empfehle ich dir, deine Thread-Titel ein wenig aussagekräftiger zu gestalten, wie: "Quellen für Anfänger-Tipps zum Mischen von [INSERT MUSIC STYLE]?"

Ich bin zwar gar nicht in deinem Genre zu Hause, aber einen Tipp könnte ich auch beisteuern: Anstatt immer bei deinem Bruder gegenhören zu müssen, würde ich dir empfehlen, auch in ein vernünftiges Paar Studio-Monitore zu investieren. Dann ist das Vergleichen deiner Musik auf unterschiedlichen Systemen auch nicht so mühselig.

Natürlich geht dieser Tipp auch wieder einher mit dem ewigen leidigen Thema Raumakustik. Klingt dein Raum furchtbar, bringen die besten Monitore nix. Daher empfehle ich dir auch, dich hier im Raumakustik Forum ein wenig "schlauzulesen".

Das waren sogar schon 2 Tipps. :)
 
[...] wie es richtig geht.
Wenn du die Technik hinter deinem digitalen und / oder analogen Equipment verstehst, dann wird alles, was sich für dich richtig anhört, auch richtig sein. Es sei denn, du stellst den Mix anschließend hier in die Mischmaschine. Dann ist nämlich alles falsch. :L:

Mein Tipp an dich ist: Versuche, jeden Prozess in deinem Mix genaustens zu verstehen; sowohl die Technik als auch deine Intention hinter der Bearbeitung.

Hier ein paar YouTube Kanäle, vollgepackt mit hilfreichen Infos:

Joe Gilder Music
https://www.youtube.com/channel/UCYDzeYIkNPD7_6adQZ3oX8g

MixbusTV
https://www.youtube.com/channel/UC0zzmN5qzSBt1GxHQ6N1_mg

Pensado's Place
https://www.youtube.com/channel/UCno8mYpnGhTA9COSW9sP8gQ

Produce Like A Pro
https://www.youtube.com/channel/UCpyUGZeMUtOvt57UACw3H2g

Production Advice
https://www.youtube.com/channel/UCMFrnWIF6N5YtOZzmCGP16A

Recording Revolution
https://www.youtube.com/channel/UCjRzsiP_aDWWLHV4-2LKBtg

The Pro Audio Files
https://www.youtube.com/channel/UCVdU3CMnJ-edC4FeCXK4b3Q


Gruß
Marv
 
Großen Bogen um dieses Forum machen? Letztendlich verwirrt es nur, genau wie die ganzen You Tube Channel.

Am besten sich einen Tutor suchen, jemanden dem man direkt fragen stellen kann und anhand von Übungen auch etwas lernen kann, alles andere ist m.M.n. Zeitverschwendung.
 
Hast du dich schonmal gefragt, wie Ghettos entstehen?
Willst du widersprechen das ein guter Tutor der bessere Weg ist als unendliche Seiten mit widersprüchlichen Posts zu lesen?

Also im Forum könnte man sich z.B. an User "Signalschwarz" wenden er bietet so etwas an, aber You Tube Channels bringen recht wenig.
Wenn schon Videos, dann PureMix oder FaderPro, kostet halt, aber führt eher zum Ziel.
 
Also ich finde, für Kopfhörer Mixe kann man bei Deinen Tracks nicht meckern.

Ich habe mir die Soundcloud Tracks angehört und bin eher der Meinung, (wie schon beim Track "Telco" geschrieben), steck Deine Energie in der Anfangsphase lieber in Dinge wie Komposition und Trackaufbau.... Manches passt auch harmonisch nicht so wirklich zu einander.

Man merkt, dass Du Spaß an der Sache hast und Du hast auch schon einen recht großen Output.. :bigup:

Aber lieber länger an einem Track dranbleiben und den interessant und spannend gestalten als massenweise Lieder raushauen;) Das bringt Dir auf Dauer wahrscheinlich mehr...
 
Hast du dich schonmal gefragt, wie Ghettos entstehen?

:2up:

Also ich bin ja auch noch nicht so lange dabei, aber ich muss sagen, wenn man die Informationen aus den verschiedenen Quellen, ob Forum, Youtube oder auch Online-Kurse, gut hinterfragt und filtert, kann man schon einiges lernen. Viele verteufeln ja die von @Ultraphon genannten Kanäle, aber ich muss sagen, dass mir Joe Gilder zu Beginn schon einige hilfreiche Anstöße geben konnte. Jeder muss selbst wissen, ob und mit wem man klarkommt oder klarkommen möchte.

Ich zumindest bin froh, mir bei den oben genannten Kanälen einige Infos abgeholt zu haben, aber auch froh, in diesem Forum zu sein, denn es hat mir zu Beginn mit meiner Raumakustik ziemlich aus der Patsche geholfen. Dafür bin ich dankbar. Lass dich also nicht abschrecken. ;)
 

Sind ok, aber die ganzen For Free Dinger sind halt nicht so.

Und wenn es um EDM oder so geht, dann eben FaderPro, Point Blank, Dance Music Production etc.
Ist nicht kostenlos, aber hilft weiter, insbesondere bei Fader Pro sind auch Chart Produzenten dabei.
 
Willst du widersprechen das ein guter Tutor der bessere Weg ist als unendliche Seiten mit widersprüchlichen Posts zu lesen?
Nope.

[...] einige hilfreiche Anstöße [...]
Das ist letztendlich das Entscheidende, warum ich mir die Videos anschaue. Für Anfänger gibt es allerdings auch einige Infos über die Grundlagen, welche dann gleich hörbar demonstriert werden.

[...] aber die ganzen For Free Dinger sind halt nicht so.
Ich habe im Vergleich zu den kostenpflichtigen Angeboten keine gewaltigen Unterschiede bemerkt. Alles, was dort erzählt wird, befindet sich bereits irgendwo kostenlos im Internet; meistens in irgendwelchen bösen Foren.
 
und bekomme bei den meisten Liedern einen zufriedenstellenden Sound.
Was nutzt dir ein guter Sound, wenn die Musik eher bescheiden, im Sinne von "sehr einfach, fast primitiv" klingt?
"Richtig mischen" ist meiner Meinung nach dein kleineres Problem, deine Produktionen sind einfach kompositorisch noch nicht ansatzweise ausgereift. Anders gesagt muss ja erstmal die "gute Musik" da sein, bevor man diese mischen kann...hoffe hab mich da jetzt nicht zu hart ausgedrückt.
 
Hallo,

ich bin noch nicht sonderlich lange dabei und habe daher noch nicht die beste Ahnung vom Mixing. Ich achte bisher einfach nur darauf, dass die Mixer Spur nicht übersteuert...

Beschäftige dich mal mit Gain-Staging...
 
und bekomme bei den meisten Liedern einen zufriedenstellenden Sound.
Was nutzt dir ein guter Sound, wenn die Musik eher bescheiden, im Sinne von "sehr einfach, fast primitiv" klingt?
"Richtig mischen" ist meiner Meinung nach dein kleineres Problem, deine Produktionen sind einfach kompositorisch noch nicht ansatzweise ausgereift. Anders gesagt muss ja erstmal die "gute Musik" da sein, bevor man diese mischen kann...hoffe hab mich da jetzt nicht zu hart ausgedrückt.
Alles gut, bin gerne für Kritik offen und werde versuchen mich auch inhaltstechnisch zu verbessern.
 
ich hab mal kurz in dein sc reingehört und fand den sound ganz ok soweit.
also gefühlsmäßig machst du schon einiges richtig.

über mixing kann man allerlei ankucken und lesen, ich stimme awf zu, dieser mega input ist verwirrend.

hast du eine bestimmte klang ästhetik, die dir vorschwebt?
 
Egal, was du hier lernst oder nicht lernst, behalte auf jeden Fall das Abgedrehte bei, was man z.B. in "FS" oder "Midi Orchester" hört. Das hat was erfrischendes, was mir gefällt.
 
ich hab mal kurz in dein sc reingehört und fand den sound ganz ok soweit.
also gefühlsmäßig machst du schon einiges richtig.

über mixing kann man allerlei ankucken und lesen, ich stimme awf zu, dieser mega input ist verwirrend.

hast du eine bestimmte klang ästhetik, die dir vorschwebt?
Ja, ich mache in letzter Zeit wirklich zu viele Tracks. Ich versuche die Anzahl zu reduzieren und mich mehr dem Inhalt zu widmen. Eigentlich habe ich keinen besonderen Anspruch was den Sound betrifft. Einfach einen guten Sound, der auf nahezu jedem Gerät gut klingt. Natürlich kann er nicht auf JEDEM Gerät perfekt klingen aber so gut es geht.
 
Egal, was du hier lernst oder nicht lernst, behalte auf jeden Fall das Abgedrehte bei, was man z.B. in "FS" oder "Midi Orchester" hört. Das hat was erfrischendes, was mir gefällt.
Ach echt? Ich hatte tatsächlich vor den "Midi Orchestra" Song runterzunehmen, weil ich den echt schlecht fand. :D Dann lasse ich ihn mal oben. Danke sehr.
 
Auch wenn ich zufrieden sein könnte, da es rein klanglich eigentlich passt, würde ich gerne etwas mehr übers Mixing erfahren und wie es richtig geht.
Da weiß ich leider auch gar nicht, wo ich anfangen und wo aufhören könnte. "Mixing und Mastering" ist ein enorm komplexes Thema.
Auch gibt es in manchen Punkten kein "richtig" oder "falsch", was die Sache noch mal verkompliziert.

Wichtige Eckpunkte sind wohl die Lautstärkeverhältnisse der Spuren zueinander, das Panning, die Tiefenstaffelung, Kompression/Limiter, Equalizereinsatz und oft gehört auch der Einsatz von Reverb/Delay dazu. Weiterhin wäre der Einsatz von Chorus, Phaser, Flanger, Sättigungseffekte usw. ein Thema, sowie "Automation". Damit habe ich aber nur ein paar Stichpunkte angesprochen, das Thema ist wie gesagt sehr komplex.
 

Ähnliche Themen

toni_manfred
Antworten
21
Aufrufe
2K
PastorZaster
P
B
Antworten
35
Aufrufe
4K
pitto
pitto
D
Antworten
16
Aufrufe
2K
Digga12345
D
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben