Rauschen/Zirpen : Computer oder Mixer ?

  • Ersteller Digga12345
  • Erstellt am
D

Digga12345

Registriert
30.11.14
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,

da ich hier neu im Forum bin, hoffe ich, das ich den richtigen Bereich ausgewählt habe, und das richtige Forum erwischt habe, um über mein Problem zu reden.
Da ich mir seid kurzem neue Monitore (alte: M-Audio AV40 // neue: KRK Rokit 8 RPG2) würde ich sie auch dementsprechend über TRS (6,3mm Klinke) über einen Mixer (Reloop Digital Jockey: Master Edition 2) dementsprechend betreiben, da ich von den Leuten von Justmusic gehört habe, das es sich grässlich über RCA (3,5mm) anhört. Nun, wenn ich halt meine Monitore über TRS an meinen Mixer (Master Balanced) anschließe, und den Mixer nun über USB/MIDI mit meinen PC verbinde habe ich ein leichtes Zirpen/Rauschen, weswegen ich die Monitore knapp unter -30dB einstellen muss, damit das Zirpen/Rauschen nicht so laut ist. Nun ist die Frage: Wie bekomme ich das nervige Rauschen (die die Höchtöner verbreiten) weg ? An den Lautsprechern kann es nicht liegen, da ich mein Handy beispielsweise über Input 1 (linkes Deck beim Mixer) anschließe, und das Rauschen nicht höre, und ich sie bis 0dB regulär regeln kann, ohne auch nur einen Mucks. Falls welche Fragen was ich doch für ein System nutze (Mainboard : ASUS M4A785TD-V EVO, AMD Athlon II X4 640, 8GB DDR3 Ram, GTX 280, 750W Netzteil).
Ich selber vermute auch stark, das mein Rechner diese Störgeräusche Produziert..
Ich würde mich auf jeden Fall drüber freuen, wenn jemand wüsste, wie ich dieses Problem beseitigen kann, da ich die Rokits gerne mal bis zum vollen Maximum gerne ohne Rauschen und Schnarren nutzen möchte, da ich am PC/Traktor/Winamp/etc. nur bis 50% drehen kann, weil der Sound sonst übersteuert und ich nur noch Musikbrei zu hören bekomme.
 
ja das sind einstreueungen !
hat was mit korekter masse an abschirmung des pc gehaueses zu tun.

kann aber auch ein nicht korrekt abgeschirmtes kabel am pc oder den monitoren selbst sein

auch usb kommt da in frage was dann als antenne wirkt im zusammenhang der schaltkreise .

moeglichkeit 3 hat was mit der grafikkarte zu tun entweder die grafikkarte selbst streut
oder das display welches zwischen den monies steht streut diese stoersignale aus.

mal die sachen abchecken.

pc usb kabel ab bis auf die sound karte.

vom display den stecker raus .

dann kannste schon mal eingrenzen.
 
Also ich selber nutze noch ne WLAN Karte.. ich glaube aber nicht das die der Übeltäter ist..
Habe grad beide Bildschirme beim Laufenden PC abgezogen, vom Strom, und von der Grafikkarte,und es hat sich nichts geändert, war auch irgendwie überflüssig, denn sobald der PC aus ist, aber die Bildschirme noch laufen ist das Geräusch weg. Ich selber kenn mich selber nicht so wirklich aus mit der Abschirmung bei PC Gehäusen, etc.. Müsste mal rum fragen
 
Das hört sich nach einer Brummschleife an. Brummschleife jetzt nicht wörtlich nehmen. Das äußert sich auch mal in solchen Geräuschen. Die Entstehung jetzt genau zu erklären sprengt etwas den Rahmen. Es geht darum, dass die Abschirmungen der Audio-Leiter in den Geräten mit dem Schutzleiter verbunden sind um Störspannungen abzuleiten. Allerdings sind diese Verbindungen von den Herstellern nicht immer optimal gelöst, sodass zwischen den Geräten Ausgleichsströme fließen, was Störspannungen darstellt. Das sind die sogenannten Brummschleifen.
Dem kann man mit der Ground Lift-Schaltung in einer DI-Box beikommen.
 
Ich hatte dass auch, das Problem. Nachdem ich eine weitere Steckerleiste benutzt habe und NUR die Boxen in der selbigen angeschlossen hatte und meine Synthesizer an eine andere Steckerleiste, die widerum an einer anderen Steckdose angeschlossen wurde, war das Brummen weg
 
Ich habe mal nach dem Beitrag von mc-md im Internet geschaut, und sowas in dem Bereich gefunden.. sollte doch hoffentlich richtig Verstanden worden sein : "...Aber grob gesagt ist es ein Schalter, mit dem du die Signalmasse von der Gehäusemasse (Schutzerde) abtrennst. D.h. die Funktion des Schukos bleibt erhalten, aber die Verbindung von Signalmasse und Gehäusemasse, die normalerweise nötig ist, damit die (recht "freischwebende") Signalmasse auf Erd-Potential kommt, wird gekappt. " Sprich, ich muss irgendwie im Kabel der Lautsprecher die Masse abtrennen ?

Zum Beitrag von AndreasB : Ich habs mal ausprobiert mit einer Steckerleiste an einer Weiteren (die genutzt wird) = Problem bleibt das selbe. An einer einzelnen Steckdose mit der "Monitor Steckerleiste" = Problem löst sich wenns HOCH kommt um 5-10%.
 
was hast du für ein Interface ? Deine Boxen sind doch auch am selbigen angeschlossen . Meins von Steinberg ( UR824 ) läuft per USB, das Brummen konnte auch eingedämmt werden, wenn man den USB Stecker an einem anderen Port anschliesst Weiterhin habe ich am UR 824 einen ....nennen wir es mal.....Adaptar der Masse, reguliert.....denn habe ich nahe dem Interface gesetzt und habe überhaupt keine Probleme mehr mit dem " Brummen "
 
Früher, bevor es Unmengen an günstigen DI-Boxen gab, hat man das so gemacht. Also an den Geräteverbindungen den Schirm nur an einer Seite des Kabels mit dem Stecker verbunden. Bei der Art der Lösung ist zu beachten, dass es immer die gleiche Seite sein muss. also entweder immer an der Ausgangsseite oder immer an der Eingangsseite. Die Verbindung der 0-Volt Potentiale (also die Masse) ist dabei immer noch über die Schutzerde gegeben.
Bevor man jetzt aber anfängt sich die Kabel umzulöten, kann man auch einfach eine Stereo-DI-Box für ein paar kleine Euronen kaufen und diese zwischen die Problemverursacher hängen. ;)
 
Ich nutze meine Monitore über die Soundkarte, die im Reloop Mixer verbaut ist (Digital Jockey Master Edition 2) und gehe dann über USB/MIDI an meinen PC.. Ich hab's schon mit diversen USB Ports, mit den Ports an meinen Macbook, USB Hubs probiert.. Leider Erfolglos.. Ich will die Dinger mal richtig hören und mal richtig mixen.. so schwer ist das doch nicht :-/
 
Ich glaube, das mein Zirpen/Rauschen nichts mit Brummschleifen zu tun hat, sondern eher mit den Signalen & Musiksignalen die ich von meinen PC an den Mixer (über USB) sende, und mein Mixer, neben der Musik die mein PC sendet, die Störgeräusche, die mein PC (WARUM AUCH IMMER) mit sendet, die er es als Musik Signal betrachtet.
 
Hörst du ein krisselndes Geräusch, wenn du die Maus bewegst? Wenn ja, ist's 'ne Brummschleife.
 
.. unter anderem..
Wenn ich beispielsweise Ordner mit vielen Datein öffne, hört man über den Hochtönern quasi "das schreiben" sprich das Fiepen in abgehackten tönen (kann man an der "schreib LED" am pc vergleichen.
 
Jepp...Ist 'ne Brummschleife.
 
Dann weiß ich ja bescheid.
Weil mein Dad meinte, das das defnitiv keine Brummschleife ist, weil doch der Ton lauter wird, wenn ich an den Monitoren die Lautstärke regulieren möchte, weil Brummschleifen nur bei 50/60 Hz auftreten, und weil erst nach Berührung mit dem Midi Anschluss des Mixers, und dem Kabel das Geräusch entsteht, und als letztes, weil es eher ein Zirpen und ein Fiepen ist, als das es Brummt.
 
Es wird Brummschleife genannt, aber die auftretenden Ausgleichsströme erzeugen auch häufig andere Geräusche. ;) "Brummschleife" ist ein etwas irreführender Begriff.
 
"Brummschleife" ist ein etwas irreführender Begriff.

darum wird es auch noch richtig erdschleife und korekt masseschleife genannt.
siehe wiki erdschleife !

ne di macht eine trennung des signalwegs (ueber trafos) das hilft .

zu !du brauchst eine stereo di box am besten.

ja die gibts von 20 bis 1xx euros.

wenn er mal ne gitarre aufnimmt in naehe des pcs (wird die aufnahme zirpen)
so wird ihm das nicht unbedingt helfen,(auch der mixer?)
ist halt nur ne auswirkungsbeseitigung auf abhoehrseite.(schadensbegrenzung)
 
PS: Ich habe grade EXAKT das selbe bei meinem Macbook ausprobiert (MIT Stromnetzteil wie auch nur mit Akku betrieben), halt die Treiber bei Reloop geladen, installiert, neugestartet.. und komischerweise hatte ich KEIN Rauschen, fiepen, oder sonst was. Es lief alles perfekt, außer das ich noch nach ner Lösung finden muss, das mein Mac nicht das volle Signal sendet, sondern das ich den Ton auch noch regeln kann, weil ich so keine Mixes über Traktor aufnehmen kann, weil der Pegel so tief ist, weil der Master (beim Mixer) grad mal 10% gedreht ist.. wie dem auch sei, bei meinen Macbook habe ich es EXAKT so gemacht, und ich habe kein Rauschen/Fiepen/Zirpen etc..
Ich mein, ich kenne das auch nicht, das wenn ich mit der Maus (an meinen PC wieder) irgendwas makiere, das ich dazu ein Brummen mitgesendet bekomme.. Ich habe im Internet mal nachgeschaut, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, weil viele meinten das liegt daran, das mein AMD (im Computer) irgend n rauschen Produziert, was der Intel im Mac wiederum nicht mitsendet oder Filtert. Ich hoffe doch das ich irgendwie doch meinen Computer zum Produzieren irgendwann mal nutzen kann..

lg
Jan
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben