Relativ aufwendiger Disco/Funk Track

toni_manfred

toni_manfred

Registriert
06.06.17
Beiträge
208
Reaktionen
43
Punkte
387
Hallo,

was haltet ihr von meinem Track "Symphony". Der Name ist eher selbstironisch gemeint, da das Genre des Liedes ein völlig anderes ist und wir während der Produktion ein Mozart Buch neben uns liegen hatten. Wenn es um die Benennung meiner Lieder geht bin ich immer recht spontan.

Oft wurde bei mir zurecht der Inhalt beziehungsweise der rote Pfaden kritisiert. Ich denke, dass dieses Lied überschaubarer und einen klareren Ablauf bietet.

Mein Bruder hat mir sehr geholfen bei dem Track, indem er den Bass (Gitarre eine Oktave tiefer, klingt fast genau wie ein Bass.) und die Gitarre aufgenommen hat und allgemein am Aufbau beteiligt war.

Diesmal habe ich den Track über die "KRK Rokit 6" abgemischt. Vielleicht merkt man es, vielleicht auch nicht. Vorher arbeitete ich mit den "Beyerdynamics 770 M 80 ohm"

Man kann den Track auf jeden Fall schön laut drehen, ohne dass es weh tut oder es übersteuert etc.

Wir haben uns spontan ein kleines Amateur Studio aufgebaut :D (Siehe Foto)

Ich hoffe es gefällt euch. Ich bin gerne für Kritik aller Art offen. Gerne auch auf den Mix eingehen:

 

Anhänge

  • IMG_20170701_153016.jpg
    IMG_20170701_153016.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 262
jo, ansich ganz geil.

basslauf erinnert sofort an patrice rushen - forget me nots.
der synth ist geschmackssache, ab 1:18 wirds mir dennoch zuviel. gitarre und bass sind cool, der mix ist mir zu tiefmittig (hörs auf kleinen boxen)....

wie gesagt, ansich ganz geil :)
 
Das prägende Element für mich in diesem Stück sollte der Rhythmus, der Groove sein. Der kommt von den Drums, dem Bass und der funkigen Gitte. Das heisst, diese drei Instrumente müssen sich hervortun, was im Mix jedoch noch nicht so gut funktioniert.

Ich sehe das auch so, dass das Stück noch mehr Potential bieten würde.
 
jo, ansich ganz geil.

basslauf erinnert sofort an patrice rushen - forget me nots.
der synth ist geschmackssache, ab 1:18 wirds mir dennoch zuviel. gitarre und bass sind cool, der mix ist mir zu tiefmittig (hörs auf kleinen boxen)....

wie gesagt, ansich ganz geil :)
Ja, es ist die Bassline von "Forget Me Nots" - Im Lied sind eigentlich keine Synthesizer aber ich denke ich weiß was du meinst.
 
Ich habe mal am Mix gearbeitet und ein paar Elemente verändert:

 
der zweite mix ist besser, nett arrangiert nette sounds.....aber die claps, ich hätte andere genommen, vlt eine interessante snare
 
ich habs mir jetzt mal über kh angehört. der 1. mix hat mehr klarheit, der 2. ist dröhniger und die gitarren sind zu laut bzw gehören anders eqt. die claps gefallen mir ganz gut.
generell hängen mir beide mixe zu tief, sind noch zu verwaschen.

nach wie vor coole nummer, ist schon alles da und mixtechnisch geht noch was.
 
Hallo,

danke, dass immer frische Kritik reinkommt, wenn ich ein Update poste. Hier ist die zweite Remastered Version.

Ich habe versucht den Bass etwas mehr hervorzuheben und allgemeine Verbesserung angewandt.

Ich habe auch alle Claps verändert, da ich auch der Meinung war, dass die vorherigen etwas "billig" klangen.

Hat sich der Mix verbessert?
 
indem er den Bass (Gitarre eine Oktave tiefer, klingt fast genau wie ein Bass

Ob nun richtiger Bass oder nicht: Ist auf dem Bass irgendein Raumeffekt drauf? Wenn ja, würde ich den weglassen. Insgesamt klingt der Bass für meinen Geschmack auch ein wenig zu mittig und ist zu weit vorn im Mix. So wirkt das ganze Stück ein bißchen wie "Bass-Riff mit Begleitung".
 
indem er den Bass (Gitarre eine Oktave tiefer, klingt fast genau wie ein Bass

Ob nun richtiger Bass oder nicht: Ist auf dem Bass irgendein Raumeffekt drauf? Wenn ja, würde ich den weglassen. Insgesamt klingt der Bass für meinen Geschmack auch ein wenig zu mittig und ist zu weit vorn im Mix. So wirkt das ganze Stück ein bißchen wie "Bass-Riff mit Begleitung".

Ja, du hast recht. Der Bass ist zu laut. Besonders im Intro. Das liegt daran, dass ich im Mix aus Versehen nur auf den "Refrain" geachtet habe. Da fand ich den Bass so in Ordnung. Im Intro ist er viel zu laut. Ich habe dran gearbeitet beim neuen Mix. :)

Ein Raumeffekt ist nicht auf dem Bass. Das du das denkst, könnte daran liegen, dass der Bass eigentlich eine halbakustische Gitarre ist. Eventuell ist dadurch ein leichter Hall entstanden auch wenn dieser glaube ich eher in deiner Einbildung existiert. Wenn man die Spur Solo stellt ist eigentlich kein Hall vorhanden :)

Ich denke, dass dieser Mix sich nun dem finalen Produkt nähert. Aber gerne noch Verbesserungen empfehlen. Gerne etwas konkreter, da ich noch nicht so extrem erfahren bin :)
 
Die Bassline ist cool, keine Frage. Aber der Bass klingt für den Stil sehr dünn und von der Lautstärke auch recht inkonsistent, die "Pops" poppen total raus. Ggf. Automation oder für Faule -> mal amtlich komprimieren, am besten zweistufig.
 
Die Bassline ist cool, keine Frage. Aber der Bass klingt für den Stil sehr dünn und von der Lautstärke auch recht inkonsistent, die "Pops" poppen total raus. Ggf. Automation oder für Faule -> mal amtlich komprimieren, am besten zweistufig.
Soll ich die "Slaps" von der Lautstärke her runter machen mit Automationen?
 
Ja, diese Oktaven, die sind etwas laut geraten.
 
Ja, diese Oktaven, die sind etwas laut geraten.
Sehr guter Tipp. Macht wirklich etwas aus, wenn die Slaps/Pops nicht mehr so aggressiv sind.

Hier ist das Ergebnis, gibt es noch anderes am Mix zu bemängeln? :D

 
ist doch ganz cool geworden. mir hängt alles immer noch zu tief und da gehört einfach noch mehr biss und knack rein, aber man kanns auch so schon stehn lassen. Könntest bei der Gitarre untenrum mal etwas absenken, dann bekommt der bass mehr raum ;)
 
ist doch ganz cool geworden. mir hängt alles immer noch zu tief und da gehört einfach noch mehr biss und knack rein, aber man kanns auch so schon stehn lassen. Könntest bei der Gitarre untenrum mal etwas absenken, dann bekommt der bass mehr raum ;)

Meinst du, dass ich die Tiefen der Gitarren rausfiltern soll? Wie würdest du die Gitarren konkret equalizen?
 
Meinst du, dass ich die Tiefen der Gitarren rausfiltern soll? Wie würdest du die Gitarren konkret equalizen?

genau. besonders die unteren mitten. ich würde da erstmal was mit einem shelf machen und je nach dem vll auch cutten.
 
Meinst du, dass ich die Tiefen der Gitarren rausfiltern soll? Wie würdest du die Gitarren konkret equalizen?

genau. besonders die unteren mitten. ich würde da erstmal was mit einem shelf machen und je nach dem vll auch cutten.

Ich denke das hat geholfen. Ich habe auch im Spektrum Analyser geguckt und sah, dass wirklich die Tiefen und Mitten sehr aggressiv und im Vordergrund waren. Jetzt habe ich alle Gitarrenspuren in den Mitten und so weiter abgespeckt. Klingt nun viel klarer und transparenter.

Gibt es jetzt noch Vorschläge? Ich kann's kaum erwarten mein SoundCloud Profil von den ganzen Versionen zu befreien und eine offizielle hochzuladen ;) Danke für alles bisher!

 
Ist mein Thread untergegangen? :/
Meinst du, dass ich die Tiefen der Gitarren rausfiltern soll? Wie würdest du die Gitarren konkret equalizen?

genau. besonders die unteren mitten. ich würde da erstmal was mit einem shelf machen und je nach dem vll auch cutten.

Ich denke das hat geholfen. Ich habe auch im Spektrum Analyser geguckt und sah, dass wirklich die Tiefen und Mitten sehr aggressiv und im Vordergrund waren. Jetzt habe ich alle Gitarrenspuren in den Mitten und so weiter abgespeckt. Klingt nun viel klarer und transparenter.

Gibt es jetzt noch Vorschläge? Ich kann's kaum erwarten mein SoundCloud Profil von den ganzen Versionen zu befreien und eine offizielle hochzuladen ;) Danke für alles bisher!

 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben