Tipp für ein Audio-Kabel

• Ersteller lil_reen
  • Erstellt am
Hallo Bens,
Zitat:
"Es gibt im Netz diverse Quellen, die über Audiotests/ Blindtests zu Boxen-Kabeln im Highend-Hifi-Bereich berichten. Die Ergebnisse sind erschreckend."

Ja,und als ausgebildeter E-Heini staune ich oft Bauklötze:

Gold,Platin,Iridium,Palladium haben als Beschichtungen schon ihren Sinn,wir reden hier aber von Homerecording,oder?

Es liegt nicht an den Kabeln,die FMO gezeigt hat,es liegt an der Unkenntnis der Geräte,eine Klinkenbuchse könnte auch symetrisch sein (Stereobuchse),sie funktioniert auch mit ner normalen Klinke (+und- sind dann eine halbe Phase).

da werden unsym. Effektgeräte an sym. Eingänge geführt,symetriert wieder raus geführt an unsym. Effektgeräte und dann wieder rein...Rausch-Rumpel....

und alles lag nur an den falschen Kabeln....tatsächlich !
:) A.

Wie gesagt, ich glaube gerne, dass das Vovox-Kabel mehr Signale durchlässt, aber was macht der Rest deines Equipments daraus? Wenn ich ne Messeinrichtung hinter ein Mic klemme und mit Vovox verbinde kommt da natürlich mehr an, aber wie siehts aus, wenn ich alles mit Vovox verbinde und die Messeinheit an den Ausgang des Wandlers anschließe? Was bleibt da noch übrig? Vorallem, wenn du von [g=420]CD[/g]-Standard ausgehst und der Ausgang auf 16bit 44,1kHz läuft?
Ich behaupte mal, dass da kein Unterschied zu guten Kabeln im normalen Preisbereich zu sehen, geschweige denn zu hören ist...

Und das behaupte ich hier jetzt ganz klar und deutlich - steinigt mich ;)

Und ich hab übrigens nichts gegen dein Equipment, du schätzt es ja richtig ein und erwartest davon keinen High-End-Studio-Sound. Ich kann deine "Sorge" um die Kabel auch sehr gut nachvollziehen, mir ging es vor kurzem genau so. Ich bin für mich aber zu dem Schluss gekommen, dass es für mich keinen Sinn macht.

Ein weiteres Beispiel zur verdeutlichung, diesmal aus dem Auto-Bereich. Es ist durchaus möglich einen 500PS-Motor in einen 20 Jahre alten Ascona C zu Pflanzen (sucht mal auf googel nach Ascona i 500). Das diese Leistung auch auf der Straße ankommt ist unumstritten, wenn man sich aber den Preis vor Augen hält, überlegt wie heftig die Fahrgeräusche bei 250kmh in so nem Auto sind und bedenkt, dass man die Leistung auch wirklich nur auf ner Rennstrecke ausfahren kann, dann geht für mich die Kosten/ Haben Rechnung nicht auf...

Das gleiche mit dem neuen Intel Quad-CPU, klar bringt die mehr, kostet aber auch 1000Euro. Die Leistungsreserve kanst du als Hobby-Musiker aber überhaupt nicht ausreizen. Also ist es quatsch das Geld zu investieren und nicht lieber zu warten bis der Prozzi günstiger wird...

Mir fallen noch tausend Beispiele ein, die in exakt die gleiche Richtung gehen und jeder vernünftige Mensch sagt "klar logisch, das bringts nicht". Nur bei Audiokabeln wird der Mega-Hype drum gemacht ob maßlos teure Kabel in nem günstigen Setup sinnvoll sind... Versteh ich nicht.

Klar wenn Du das Geld über hast, kauf Dir die Kabel, mein Ascona hatte schließlich auch elektrische Fensterheber... Brauchen tust du sie aber imo nicht!

@ Andreas:

Ich verstehe gerade nicht genau auf welcher Seite du stehst, denke aber, dass wir uns einig sind ;)

Natürlich spielt die richtige Verwendung des richtigen Kabels die größere Rolle als das Kabel selbst...

Cool, Ben, jetzt verstehe ich dich!
Du meinst, daß jedes Gerät von denen, die nach dem
Kabel kommen, das Signal eh nochmal verformen und
klar am Ende wird eh alles auf [g=420]CD[/g]-Quali geschrumpft,
von daher hast du vollkommen recht, skeptisch zu sein.
Das hat mich ehrlich überzeugt, denn so hab ich es noch
gar nicht gesehen.
Ich schaue dann mal weiter...danke!

ich bin mit bens nicht immer einer meinung, aber er hat hier zu 100% recht.
bei deinem equipment wirst du nicht den unterschied zwischen einem 20 euro und einem 120 eur kabel merken, weil deine ausstattung einerseits garnicht in der lage ist solche details zu produzieren, und anderseits du nicht (abhoertechnisch) in der lage bist, dass zu hoeren wuerde dein equipment solche details ermoeglichen.

in deiner situation waere es veranwortungslos dir ein vovox kabel zu raten.
ein eifaches cordial oder klotz reicht voellig, entspricht sogar weitgehenst - falls dir das wichtig ist- professionellen anspruechen und laesst dir budget uebrig, das du in viel viel wichtigere bereiche stecken kannst : mic,abhoere und raum, preamp und dann wandlung. in dieser prioritaet ...

Is ja gut, ihr habt mich überzeugt!! :)
Merci!

@ Weapon: Wann waren wir uns den nicht einig? Freut mich aber, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt.

@lil_reen: Ich hab mir inzwischen den Testbericht, Soundsamples auf der Vovox-Seite und die Diskussion im Anschluss an den Bericht gegeben. Ich steh immer noch voll hinter meiner Meinung. Bei den Beispielen gabs für mich so gut wie keinen Unterschied, da hat sich für mich der Umstieg von Audiowerk 8 auf Motu 2408 um einiges deutlicher angehört...

Wenn ich mir für meine jetztige Situation überlege, Vovox zu verwenden, dann käme ich locker auf 50m Kabel, bei 140 Euro pro 10m... Für das Geld hab ich meinen kompletten Raum akustisch optimiert. Das hört sich in meinen Ohren um einiges sinnvoller an.

Außerdem hab ich den Versuchsaufbau im Text auch nicht ganz nachvollziehen können, imo wurden hier aber günstiges Equipment (Mics) an hochwertige [g=60]Wandler[/g] angeschlossen. Da ists klar, dass ein billiges SP B1 besser klingen kann, an nem schlechten [g=60]Wandler[/g] wird aber auch das Vovox nichts ändern...

Ich muss aber zugeben, dass ich mir die Umstellung auf höherwertige Kabel offen halte, wenn ich jemals Geld mit meiner Musik verdienen sollte und dementsprechendes Equip rumstehen hab. Allerdings werde ich mich dann selbst davon überzeugen, ob in meinem Setup diese Kabel Sinn machen. Momentan steht Vovox aber vorallem wegen der Preis-Leistung ganz schlecht da...

Und ein letztes Beipsiel: Wer würde sich nen E320 kaufen, wenn dieser 10mal so teuer ist wie ein E280?