Tipp für den Mikrofon-Kauf?

  • Ersteller Musikknochen
  • Erstellt am
Musikknochen

Musikknochen

Registriert
17.12.03
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Also ich bräuchte euere Hilfe. Ich brauche ein Mikro mit dem ich akkustische Gitarre (praktisch vom Schalloch, nicht vom Verstärker) und Gesang aufnehmen kann. Wär auch super, wenn ich damit noch ne E-Gitarren/Bass-Box in guter Qualität abnehmen könnte.
Ausgebe kann ich als Schüler nur um die 100 Euro. Hat jemand ne Empfehlung?
 
hi!

shure sm58.
 
ich dachte, dass das ein reines vokal-mikrofon wäre. krieg ich damit echt ne gute qualität auch bei der instrumentenabnahme hin?
 
Hi Musikknochen!

Willst Du denn das Mikro nur zur aufnahme, oder auch für Livezwecke benutzen?

Das sm58 ist "von Haus aus" ein Live-Mikro (wahrscheinlich das meistverkaufte). Sicherlich kann man damit auch gute Aufnahmeergebnisse erzielen, aber wenn Du ein reines Aufnahmemikro möchtest kann ich Dir nur ein Großmembran-Kondensator empfehlen. Damit wirst Du, zumindest was Gesang und Ak.-Guitarre angeht, besser fahren. Zum Aufnehmen einer E-Guit. würde ich das sm58 wahrscheinlich vorziehen (am besten alle zwei zusammen).

Zum Anfang ist das sm58 aber sicherlich ein guter Allrounder und es kann nie schaden so eines im Schrank zu haben. ;-)

MfG, Phil
 
SM 58 ist Allrounder.

Für alles außer Voc noch besser: SM 57 oder (billiger und fast gleich gut) DAP-Klon vom SM 57.

Oder für Akustikklampfe vom SM 58 den Korb abschrauben (dann mehr Höhen).

Michael Koeppen
 
Das SM58 und das SM57 haben die gleiche Mikrokapsel. Wenn du den Korb abschraubst (vorsicht, Kapsel ungeschützt!!) klingt es wie ein 57er und du kannst damit auch gut einen Amp abnehmen.
 
Ich würde die aku. git. nicht mit dem Sm57 oder sm58 abnehmen. Spar lieber noch einen Monat und hol dir ein günstiges Kondensator Mikro.
Gut und nicht teuer ist zum Beispiel das MK 012 von Oktava (A- ware bei digitalaudioservice.de) Kostet so um die 180 Euro und klingt dem KM 184 von Neumann doch sehr ähnlich.

Für verzerrte Gitarren kannst du das sm 58 gut nehmen aber bei ner akustischen gitarre wirst du nur enttäuscht sein--hab ich selbst schon gemacht....
 
ok danke für eure hilfe. ich denke, dass ich mir ein kondensator-mikrofon kaufen werde. ich wollte das mic eigentlich nur fürs aufnehmen nutzen, für livesachen wollt ich mir dann was anderes überlegen.
 
Sorry, aber für 100 Euro kriegt man doch schon ein billiges Großmembrankondenser, das ist allemal sinnvoller als eine Kleinmembran bzw. ein dynamisches Mikro, gerade, wenn es auch um Gesang geht.

Diese Studioprojects werden doch immer empfohlen, oder?!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben