Tipp für Aufnahme von Akustikgitarren

  • Ersteller buschreiter
  • Erstellt am
B

buschreiter

Registriert
20.02.24
Beiträge
18
Reaktionen
7
Punkte
42
Hallo zusammen, ich gehe die nächste Aufnahme meiner kleinen Akustikband an und würde gerne wissen, wie ihr folgende Ausgangssituation angehen würdet: Uptemposong, stetige und kräftige Kick, viel Percussion, kein komplettes Drumset, Leadvocals, ziemlich viele Backingvocals, 1 Akustikgitarre, die Rhythmus strummt und ein kleines Thema spielt, 1 12-Saiter Akustikgitarre (zumindest live), die die Fläche über Strumming macht, 1 E-Bass.
Mir geht es hierbei um die Aufnahme der A-Gitarren. Beide XY, die führende A-Gitarre mono, Kleinkondenser oder Groß? Es soll ein druckvoller Partysong entstehen, der auch in vollen Kneipen gut gespielt werden kann.
Vorhanden sind an Mikros: 1 Neumann TLM 107, 1 Violet Amethyst, 1 Schoeps MK4, 1 Pärchen beyerdynamic mc 930.
Ich tendiere dazu, die führende A-Gitarre mit dem MK4 aufzunehmen und die 12-Saiter mit den MC 930 in XY.
Sind das zu wenig Angaben? Müsste ich mir noch mehr Gedanken machen? Gibt es gute Ideen, von jemandem, der schon einmal vor der gleichen Situation stand, aus relativ wenig (kein Drumset) einen Upbeat-Partysong zu machen?
Bin für jede Anregung dankbar und bedanke mich vorab für konstruktive Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das denn ne Live-Aufnahme werden? Also, die Band performed gemeinsam und gleichzeitig? Das wäre ein sehr schwieriges Unterfangen, besonders wenn das wirklich live mit Publikum usw. wäre.

Wenn aber nicht, würde ich einfach die einzelnen Instrumente ordentlich aufnehmen und zusammen fügen. Probiere aus, welches Mic wofür am besten passt. Mit diesem Equipment solltest du doch in der Lage sein, "radio ready" produzieren zu können. OK, man müsste wissen, was man macht....
 
Wird eine Aufnahme, die wir nacheinander einspielen. Ich habe bislang immer mit Drums aufgenommen und eher Rock/Metal. Ist ne neue Situation 😮‍💨
 
Du kannst die Gitarre auch in MS aufnehmen. Nimm das TLM 107 als Acht und das MK4 als Niere.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
M
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
23K
Mumpitz74
M
EarlGrey
Antworten
0
Aufrufe
81K
EarlGrey
EarlGrey

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben