Aufnahme einer Akustikgitarre mit verschiedenen Spieltechniken

• Ersteller AndreasEsterl
  • Erstellt am
AndreasEsterl

AndreasEsterl

Reaktionen
40
Hallo Jungs und Mädels!

Ich arbeite zur Zeit an einer Aufnahme für einen Song mit Akustikgitarren. Der Song besteht im Wesentlichen aus 2 Gitarren.

Die erste Gitarre spielt einen konstanten Rhythmus, den ich dementsprechend in einem Take aufnehme.

Die zweite Gitarre spielt verschiedene Techniken (unter Anderem Hybridpicking, schlagen, zupfen mit Plektrum usw.).

Sollte man da die zweite Gitarre auch in einem Take aufnehmen oder wäre es besser, pro Spieltechniken eine eigene Spur anzulegen um die verschiedenen Spieltechniken besser separat bearbeiten zu können um eine saubere Aufnahme zu bekommen?

Wie würdet ihr an die Sache rangehen?

Liebe Grüße!
Andi

Wurde wohl übersehen oder hat keiner eine Meinung dazu? *g*

:)

Solange Du für die verschiedenen Spieltechniker keine unterschiedlichen Mikronaufbauten benutzen möchtest, liegt es eigentlich nur an Dir, ob Du in einem Take aufnimmst.

Also wenn es für Dein Spielgefühl besser ist, alles in einem Take durchzspielen, mach es einfach.

Selbst wenn Du später die verschiedenen Part separat bearbeiten möchtest, kannst Du das etweder automatisieren, oder die Parts schneiden und nachträglich auf unterschiedliche Spuren ziehen.

Soll man denn dazu sagen? So allgemein gibt es da kein richtig oder falsch.
Ob's besser oder schlechter ist, alles in einem zweiten take aufzunehmen oder pro Technik einen extra take, liegt vor allem erst mal an dir und deinem spieltechnischen Können.
Mach doch einfach so, wie es dir am besten liegt. Anzahl der Takes ist doch mehr oder weniger egal, du hast doch genug Spuren zu Verfügung.

Oder worin liegt dein Zweifeln begründet?

Hallo Leute!

Vielen Dank mal für eure Meinungen.

Ich habe gar keine Zweifel. :)

Mich hat in erster Linie eure Vorgehensweise dazu interessiert.

Ich nehme alles mit dem gleichen Setup auf...jedoch habe ich gemerkt, dass es zum Teil doch erhebliche klangliche Unterschiede gibt wenn ich während der Aufnahme die Spielweise ändere (zum Beispiel Hybridpicking auf den tiefen Saiten...dann etwas funkiger gespielt auf den hohen Saiten...dazwischen wieder ein bisschen gezupfe).

Stellt sich jetzt die Frage was ökonomischer ist. Wirklich pro Spieltechnik eine eigene Spur anlegen oder danach alles bearbeiten.

Ich habe genug Spuren zur Verfügung. Ich denke auch, dass man die Übergänge fließender gestalten kann wenn man wirklich alles separat aufnimmt...oder auch nicht. *g*

Für den besseren Flow könnte eine einzelne Spur genügen - je nachdem, wie fit der Guitarrero ist, wie schon jesacht wurde. Und dann Schneiden und Clips auf verschiedenen Spuren verschieden bearbeiten.

Mach ich z.B. bei unseren Liveaufnahmen auch so - vorrangig bei Bass und Snare. Bei Bass schnippel ich mir die Slapparts raus und aus der Snarespur die Parts, die auf einer 2nd Snare gespielt wurden (beide nutzen aus Platzgründen eine/n Kanal/Spur).

@Saurus
Ich denke ich werde mich für einzelne Spuren entscheiden. Aber vielen Dank für deine Antwort. :)

Mich hat in erster Linie eure Vorgehensweise dazu interessiert.

Ich finde auch, das hängt in allererster Linie vom Musiker ab.
Wie hat er sich vorbereitet - wie kann er es am besten spielen.

Wenn die Aufnahme besser am Stück fluppt, kann man immer noch schneiden, falls das erforderlich ist. Das wiederum hängt von der Musik und den "Aufgaben" der einzelnen Gitarrenpassagen ab.

Wie würdet ihr an die Sache rangehen?

Die einzig wahre Antwort: Kommt drauf an! ;)

Die einzig wahre Antwort: Kommt drauf an!
Komisch...diese Antwort bekomme ich bei steuerlichen Fragen auch andauernd. *gggg*

Also ich mach z.B. oft so:

Take 1 Zupfgitarre 1 li 100
Take 2 Zupfgitarre 1 re 100 (spielt nochmal was auch Take 1 spielt)

Take 3 Zupfgitarre 2 Octave li 80
Take 4 Zupfgitarre 2 Octave re 80 (spielt nochmal was auch Take 3 spielt)

Take 5 - Take 8 (selbes System mit Abschlägen z.B. auf der 1)

Take 9 - Take 12 (selbes System mit Strumming Gitarre)

Take 13 Sologitarre
Take 14 Sologitarre 2
u.s.w.

Und dann hab ich genug Spuren um im Mix alles machen zu können

Don