Tipp! Cubase und "bounce in place"

Also geht es darum, den Exportdialog zu vermeiden? Okay, dann hab' ich's auch verstanden, Haken dran.

Ich hatte aus den Antworten im Thread es eher so verstanden, als würde die Funktion an sich in Cubase vermisst und das ist ja nun schon länger nicht mehr der Fall.

Ich persönlich habe für das Makro keine Verwendung, denn den Export einer einzelnen Spur brauche ich wirklich ausschließlich für Loops, wie Du auch als Beispiel genannt hast. Aber da im Laufe der Arbeit an einem Projekt der Loop bei mir meist doch noch verändert wird, lasse ich das VSTi meistens einfach immer mitlaufen, um es bei Bedarf immer wieder anpassen zu können.

Was ich viel häufiger brauche, ist der Export von Instrumenten mit mehreren Ausgängen (bei Streicherensembles oder Drumsamplern z.B.). Und hilft mir das Makro dann nicht mehr weiter, da ist die Batch-Funktion aus den Cubase Bordmitteln doch noch etwas schicker ;)

Danke für den Tip!

Ich arbeite jedoch schon seit Jahren mit selbst programmierten Tasten.
Zum einen habe ich jeden einzelnen Button der 7 Tasten Maus für die wichtigsten Funktionen programmiert: Start/Stop, duplizieren, Strg+Z(und wieder vorwärts), Auswahlbereich und zum linken Locator springen glaub ich heißt das.
Weiters noch ein Midicontoller (BCN44) für weitere Funktionen wie Zoom per Drehpoti(für mich sehr wichtig), aber auch diverse Funktionen für Aufnahme und Audiobearbeitung.
Damit kann ich gut arbeiten.

Es gibt sicher noch weitere Möglichkeiten, wie eingang schon erwähnt. Auch wenn andere Programme vielleicht einen kleinen Vorteil haben, so bin ich dennoch froh, das man eine große Auswahl zur selbstständigen Programmierung zur Verfügung hat. Mit FL Studio beispielsweise ginge das nicht.

EDIT: Aja, nochwas zum bouncen: Egal welche Quelle: ich nehme alles in einer globalen Audiospur auf, schneide es dann zurecht, und verschieb die Datei in eine weitere Audiospur, wo dann weitere Behandlungen wie Volume, Pan und FX statt finden. Alles andere wie freezen wäre mir zu umständlich und unübersichtlich

In diesem Zusammenhang hätte ich eine Frage: Ich benutze seit kurzem eine M705 von Logitech. Sie hat ein seitlich kippbares Mausrad, mit dem man horizontal in Dokumenten scrollen kann. Ist ziemlich cool!

Ziemlich uncool ist allerdings, dass es in C7 nicht funktioniert. Ich kann nicht in meinem Trackfenster seitlich scrollen, vertikale geht natürlich ohne Probleme. In den Einstellungen ist bei der vertikalen Funktionsweise "Zoom" eingestellt, aber bei der horizontalen "Bildlauf links" bzw. "rechts". Ein Zoom vertikal gibt es nicht. Ideen?

Danke für den guten Tipp :)

Laut der Funktionsliste von Cubase sollte die Elements-Version (6)
Macros auch beherrschen.
Leider kann ich in den Tastaturbefehl gar nichts diesbezüglich finden.

Habe ich irgendwas übersehen?

LG Jan

Also geht es darum, den Exportdialog zu vermeiden? Okay, dann hab' ich's auch verstanden, Haken dran.

......)

So einfach lässt sich das auch nicht herunterbrechen!

Ich kann dir nur empfehlen, dich mal wegen dieser Sache mit Logic auseinander zu setzen. Dann wird dir einLicht aufgehen, was wann wie und warum gemeint ist.

An dieser und auch anderen Stellen, "denkt" Cubase WEIT zu umständlich und ist deutlich zu unflexibel, meiner Meinung nach!

Ich kann dir nur empfehlen, dich mal wegen dieser Sache mit Logic auseinander zu setzen. Dann wird dir einLicht aufgehen, was wann wie und warum gemeint ist.

An dieser und auch anderen Stellen, "denkt" Cubase WEIT zu umständlich und ist deutlich zu unflexibel, meiner Meinung nach!

Ich werde mir ganz sicher nicht für den kurzen Spaß einen Mac zulegen und die letzte Logic-PC-Version, die ich tatsächlich auch hatte, ist erstens 10 Jahre alt und war außerdem damals nicht wirklich das leuchtende Vorbild für einen effizienten Workflow ;)

Vielleicht gibst Du einfach mal ein kurzes Beispiel für das andere Denken? Ich kenne z.B. das Konzept von Samplitude, was gerade an der Stelle komplett anders ist als Cubase mit seiner Spurorientierung und grundsätzlich auch sehr interessant ist.

Was genau macht Logic denn an der Stelle?

bounce in place ist schon praktisch, keine frage. ich finde auch da geht noch was.

allerdings, weil hier manche argumentiert haben dass einzelspur export im exportfenster anwählen "zu lange dauert" - ihr wisst aber schon, dass ein export über instrumentenausgang mal eben locker 10mal fixer ist als wenn man über den summenausgang exportiert, oder? da redet man bisweilen schon von einem unterschied von 10 sekunden versus 3 minuten.

bei der summe kann cubase eben auch mit stummschaltung nicht punktgenau wissen, was alles fürs processing relevant ist und was nicht (soll es besser auch gar nicht, da gäbe es mit sidechains, ducking und komplexen routings auch einfach zuviele stolperfallen), und so werden beim export über die summe halt drölftausend andere sachen mitberechnet die man ob des gedrückten soloknopfs gar nicht hört.

insofern, wenns nur um zeitersparnis geht, dann schlägt "ich such mir die spur in der exportliste raus" (auch nix anderes als was man sonst 324658643545 täglich im arrangerfenster macht) zeitlich ein "ich bounce über den summenbus" ganz klar um längen.

viel wichtiger bei bounce in place finde ich das "in place" - dass man die neue spur nicht wieder platzieren und routen muss. das sind saumässig unnötige arbeiten gegen die gerne mal was unternommen werden könnte. zumal gerade routing in cubase wegen dem doofen dongle-polling immer so zäh ist (das dürfte echt auch langsam mal weg! :) )

Ich werde mir ganz sicher nicht für den kurzen Spaß einen Mac zulegen und die letzte Logic-PC-Version, die ich tatsächlich auch hatte, ist erstens 10 Jahre alt und war außerdem damals nicht wirklich das leuchtende Vorbild für einen effizienten Workflow ;)

..

Wat soll das denn, wer sagt denn sowas? Pack mich doch an die Füsse....prf!!!

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren den Umstieg von Logic auf Cubase / Nuendo gewagt und hier einen Bericht drüber geschrieben. Einige Dinge, dich ich - auch in den Videos - angeprangert habe, wurden verbessert:
- Post / Pre Send sind farblich gekennzeichnet
- per Rechtsklick auf einen Send kann man das Ziel öffnen
- per Rechtsklick auf einen Send / Kanal kann man einen neuen Send-Kanal erzeugen und direkt zuweisen
- bei MIDI-Spuren wird beim Erzeugen ENDLICH wirklich der nächste MIDI-Kanal genommen und nicht willkürlich irgendeiner
- Bilder pro Kanal

Bounce in Place fehlt aber wirklich seit Jahren. Es gibt keine Alternativ und egal, wie man es anstellt, es ist umständlicher als in Logic. Ich verstehe nicht, warum Steinberg diese Funktion nicht einfach richtig einbaut. Tut uns allen einen Gefallen und schreibt an Steinberg. Das bringt was - oder mehr.

Genauso kann man in Logic mehrere Regionen / Parts direkt als eigene / neue Audio-Dateien abspeichern. In Cubase geht das nicht. Alle Parts werden zu einer neuen großen Datei zusammengefasst. Man muss jeden Schnipsel also eigens abspeichern. Für Sound-Design und Multi-Samples ein absolutes No-Go!!

Genauso kann man in Logic mehrere Regionen / Parts direkt als eigene / neue Audio-Dateien abspeichern. In Cubase geht das nicht. Alle Parts werden zu einer neuen großen Datei zusammengefasst. Man muss jeden Schnipsel also eigens abspeichern. Für Sound-Design und Multi-Samples ein absolutes No-Go!!

Falsch. (zumindest wenn es um Cubase geht) ;-)
Du bist ja Nuendo-Neuling, ja? denn in Nuendo nutzt man hierfür die "Clip Packages":
Dabei werden beliebig viele Audioclips zu einem Paket zusammengefasst und können so gemeinsam verschoben, kopiert und in der MediaBay archiviert werden. Das ist zum Beispiel für Geräusche oder andere Sound-Sequenzen wichtig, die sich aus vielen Audio-Schnipseln (aus div. Spuren!) zusammensetzen. Die Clip Packages werden vollständig in die MediaBay integriert, zwecks späterem Suchen und Vorhören, usw. Mit MetaDaten kann man die Suchergebnisse in der MediaBay zudem optimieren. Also äusserst praktisch für´s Sounddesign uvam. eine Art Atmosammlung (mit vielen zusammengehörigen Samples aus mehreren Spuren), etc.
...stell mir aber auch gerade gelungene Drumsparts- oder Gitarrengruppen-Parts uvam. vor..
:)

Übrigens ging das mit dem neue erzeugten aufsteigenden Midi-Kanal in Cubase schon vorher mit Shortcutnutzung...
Das einzige, was Logic noch voraus hat, ist eben "Bounce-In-Place".
Aber sonst...? fällt mir nichts mehr ein. sorry. ;-)

Ich bin Nuendo-Neuling und lasse mich gerne eines Besseren belehren ;-)

Vieles aus meinem Vergleich mit Cubendo und Logic ist immer noch geblieben. Und wir haben uns leider etwas missverstanden. Wenn ich Multisampling mache, und in einer Spur 10 mal das Klavier angeschlagen habe, brauche ich für den Sampler 10 einzelne Dateien. Also zerschneide ich die Datei automatisch oder manuell. Dann habe ich 10 Schnipsel auf einer Spur, die in eigene Audio-Dateien umgewandelt werden müssen, damit der Software-Sampler darauf zugreifen kann. Das geht in Logic ganz einfach. Es geht mir nicht nur um die Media-Bay.

Und die Regions, die man in Logic in der Bin erzeugen und verwalten kann, finde ich genial. Das fehlt mir noch im Cubendo-Pool.

Ach das... Das geht in Cubase ebenso:
http://forum.cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?t=122167
(weiter unten im Thread die Lösung) ;-)

Oder nutze in Nuendo einfach die "Export-To-Marker"-Funktion!
(Mehrere Samples hintereinander in einem Rutsch rendern lassen)
Mit Shortcuts und/oder Makros wirklich easy..(Marker gehen auch automatisch, s.Manual)

Äh, nein. Es geht nicht ebenso. In Logic kann ich - wie in dem von Dir benannten Thread - einfach im Arrange-Fenster machen. Leider sehe ich auch im Audio-Pool kein Plus-Zeichen, um die einzelnen Parts zu sehen (s. Bild)
Bei Export-To-Marker muss ich doch erst mal die Marker setzen, oder?!

Anhänge

• Pool.png
    Pool.png
    17,3 KB · Aufrufe: 130
Biite gehe Stück für Stück den Link genau mal durch - es geht. Definitiv. Zuerst im Arrange alles erledigen, dann im Pool, es erscheint ein Plus-Zeichen. Vieles kann man automatisch erledigen lassen, auch Schneiden.
Sehe auch kein Problem darin, kurz mal Strg+F oder P zu drücken (siehe Handbuch...)
;-) Im Thread hat der User das mit 80 (!) einzelnen Drumsounds erledigt - fast ganz automatisch in Cubase... Diese Technik nutzte ich auch schon, es geht!

Oder nutze die Bounce-To-Marker Export Sache, wie erwähnt. Und die Marker kann man auch automartisch setzen lassen...
Na, ich bin dann mal raus... selber ausprobieren heisst die Devise. Muss los, Feierabendbierchen wartet...

Wir können gerne eine Teamviewer-Sitzung machen. Ich habe im Arrange-Fenster ein Audio-File zerschnitten. Das sieht man auch an der Ref-Zahl, die größer als 1 ist. Trotzdem sehe ich das "+" nicht. Natürlich geht alles immer irgendwie. Ich bin aber ein Freund davon, wenn Dinge noch einfacher gehen. Ich möchte Cubase nicht verteufeln, sonder noch besser machen. Die Metronom-Einstellungen kann man in Logic auch aufrufen, indem man mit der Maus auf das Metronom drückt und gedrückt hält. Das ist so naheliegend und man muss nicht suchen und ist oft schneller als mit einem Menü. Warum soll ich mich damit zufrieden geben, dass ich erst in den Pool muss, dort aufklappe und dann exportiere, wenn es doch (in Logic) viel einfacher und schneller geht. Und noch mit weiteren Optionen. Lasst uns doch einfach alle eine Wunsch-Front bilden. Ich schreibe regelmäßig Mails an Steinberg, bekomme Antwort und einige Wünsche wurden schon integriert.
Selber ausprobieren ist okay. Aber manchmal kommt man ohne Hilfe nicht weiter. Bounce-To-Marker-Export mit automatischem Setzen der Marker klingt für mich auch wieder viel zu umständlich. Warum nicht einfach?! Ich will Musik / Ton machen und mich nicht mit zig Makros und Umwegen beschäftigen.

Die Metronom-Einstellungen kann man in Logic auch aufrufen, indem man mit der Maus auf das Metronom drückt und gedrückt hält. Das ist so naheliegend und man muss nicht suchen und ist oft schneller als mit einem Menü.

In Cubase ist es zwar die Shift-Taste, die man beim Mausklick gedrückt haben muss, aber ansonsten funktioniert es genauso ;)

@ Wennto:

Wie sieht's mit dem Hinzufügen von Befehlen für Fader und Pan-Pot in Nullstellung aus?

man kann die im Projektfenster bzw Mixer Ausgewählten Spuren direkt ohne Exportdialog und umständliche Auswahl Bouncen. Superschnelle Angelegenheit, Spur Anklicken ALT+E (bei mir) fertig.

Anhänge

• Export.jpg
    Export.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 142