Hi Sensi, vielen Dank für die Blumen. Ich versuchs mal ein wenig aufzuschlüsseln. Was die Aufnahmen angeht, kommt alles aus den verschiedensten Ecken des Landes - von Norden bis Süden und sogar von noch weiter unten..

. Gesang, Gitarre und Bass sind „echte“ Instrumente – der Rest (Drums und Keys) hauptsächlich digital, aber natürlich auch von Hand eingespielt.
Ich mische das ganze dann in Logic. Jede einzelne Spur aufzuschlüsseln ist vielleicht etwas aufwändig, aber mal ganz grob: Ich nutze hauptsächlich Plugins von Steven Slate und
Universal Audio. Bei diesem Mix liegt auf jeder Spur VTM und VMR (von Slate). Kompression ist allgemein sehr wenig bis gar nicht drauf – und wenn, dann nie zu 100% - also eher parallel. Auch wenn die Drums sehr komprimiert klingen, sind sie das nicht wirklich. Hier hab ich auf dem „Bus“ den Maniac-Kompressor von BOZ. Also auch nur parallel. Effekte kommen auch von Slate (Verb Suite und Repeater- ein kleiner Raum als Ambience, ein mal Plate mit ca. 1,8s, ein Slap Delay und ein Stereo Delay) und von UA (Cooper Time Cube – Vocal Dimension). Die Effekte (bis auf den kleinen Raum) sind allerdings automatisiert. Der gesamte Mix läuft dann parallel noch mal durch einen Kompressor, wo alles verdichtet und dann zu ca. 20-30% untergemischt wird.
Der große Unterschied zwischen Mix 1 und Mix 3 liegt zum einen an der viel zu langen Zeit, die ich an dem ersten Ding geschraubt hab und natürlich auch an den unterschiedlichen Mengen an einem ganz besonderen Plugin (Augistiner Helles), das ich beim Mix 3 ganz weg gelassen hab ..geht schließlich nur direkt und nicht parallel
