Timecode-Anfänger braucht Hilfe

  • Ersteller Franky87
  • Erstellt am
Franky87

Franky87

Registriert
12.09.07
Beiträge
303
Reaktionen
2
Punkte
383
Hi Leute,

wusste nicht wo ich das Thema jetzt am Besten hinpacke, da es um Cubase und Logic geht. Ich habe mich im Prinzip noch nie wirklich mit Timecode beschäftigt, deswegen werd ich wohl auch noch genauer nachfragen müssen.

Mein Problem:

Ich habe eine Session in Cubase SX aufgenommen. Und nun möchte ich die Audiodateien in Logic Pro 8 an exakt gleicher Stelle im Taktraster haben wie im Cubase. Da weitere Overdubs auch mit Cubase aufgenommen (aber in Logic gemischt) werden, muss ich diese immer wieder rüberkopieren. Wie gehe ich jetzt genau vor?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Frank
 
Hallo

Wieso muss in Logic gemischt werden ?
Der einfachste weg ist auf Timecode zu verzichten erst die Aufnahmen komplett fertig zu machen und dann in Cubase als OMF exprtieren und die OMF in Logic Importieren.

Immer zwischen den Programmen hin und her geben würde mich eher nerven.

Wie und in welchem Menü sich der Timecode bei den Programmen verbigt weis ich nicht genau aber generell nimmst ein Programm als Master sendest den über ein Midiport raus und das andere Prgramm als Slave und das folgt diesem dann.

In deinem Fall würde ich Cubase als Master nehmen.

greetz
 
In Logic gemischt werden MUSS nicht, aber ich möchte es einfach so machen, weil ich zum einen mit Mac arbeite und zum anderen einfach nicht mit Cubase mischen möchte.

generell nimmst ein Programm als Master sendest den über ein Midiport raus und das andere Prgramm als Slave und das folgt diesem dann.

werden dann hier die Audiodateien übertragen, sprich von Cubase ins Logic geschickt oder wie genau läuft das dann ab?
 
Also ich würde jede Spur einzeln exportieren, und dabei in Cubase GENAU EINEN TAKT (
smil451d62b1d6f72.gif
) als Vorlauf frei lassen. Also alle Events fangen in Cubase erst nach einem Takt Stille an.
Dann jeweils die Spuren exportieren und dann in Logic einfügen.
Wenn du das gleiche Tempo einstellst, hast dus dann synchron.
 
Ich mach mir jetzt mal keine Gedanken über Sinn oder Unsinn der Vorgehensweise, aber Midi Time Code benutz ich oft, um Aufnahmen von meinem Yamaha AW-4416 HD Recorder auf den Computer zu kopieren (geht einfach schneller als Backup-CDs mit Double Speed (jawohl ... Double Speed) zu brennen).

Du brauchst eine MIDI Verbindung zwischen den beiden und musst eines als Master und das andere als Slave einstellen (wo und wie das bei den Programmen geht kann ich dir nicht sagen). Zum Testen einfach die Wiedergabe beim Master starten, der Slave sollte dann mitlaufen. Jetzt noch die Ein- und Ausgänge richtig konfigurieren und schon kannst du das Ganze einfach rüberkopieren. Hatte noch keine Probleme damit.

Allerdings würde ich, wenns ums Kopieren zwischen zwei Softwarelösungen geht, die Option bevorzugen, bei der du einfach die Einzelspuren rausrenderst (so dass sie alle die selbe Länge haben und an der selben Stelle starten) und die exportierten Spuren dann im anderen Programm einfügen. Macht weniger Arbeit und Frust - ich hatte einiges von Beidem bis die Synchronisation mal gelaufen ist.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
14K
killnoizer
K
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
19K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
26K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
21K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben