Time (Instrumental) - Fertig?

• Ersteller Soundkraft
  • Erstellt am
Soundkraft

Soundkraft

Reaktionen
4.214
Eigentlich wollte ich jetzt das Stück als fertig betrachten und ins Songvoting stellen.
Aber so wirklich sicher bin ich mir nicht, ob da nicht doch was fehlt in Länge, Höhe, Breite oder Tiefe.
Also besser vorher noch mal nen Abstecher ins Feedback.
Ich will da jetzt gar nicht gross was zu sagen oder schlafende Hunde wecken und lass es einfach mal wirken. Kritisiert werden darf alles...

Fängt voll spacig an, für mich zerstört dann der Synth ab 31 Sekunden ein wenig die Stimmung. Hab da was reverbgeladenes oder nen anderen Sound erwartet. Später dann mit den fetten Drums und dem höheren Synth ganz geil :)
Kommt natürlich drauf an in welchem Zusammenhang der Track steht. Für sich alleine genommen ist er mir zu Interlude/Intromäßig, da fehlt mir dann der Einstieg von durchgehenden Drums. Aber im Kontext von nem Album als Bindeglied bestimmt ne feine Sache ;)

Kommt natürlich drauf an in welchem Zusammenhang der Track steht. Für sich alleine genommen ist er mir zu Interlude/Intromäßig,

Über den "Verwendungszweck" hab ich jetzt nicht gross nachgedacht...Dance isses jedenfalls schon mal nicht....is klar :D. Also von den typischen sich wiederholenden Loops und Strophe und Refrain wollte ich weg. Mehr so Richtung Soundtrack...ne Geschichte dazu hab ich im Kopf.

Joah..der Synthi SOLL (in meinem Kopfkino) auch die Stimmung schlagartig ändern....und irgendwie musste ich ja so ne Art "Überleitung" kriegen auf den späteren Synthi, der danach ja noch viel extremer klingt (finde ich). Könnte ich vllt aber mal probieren ihn zu "entschärfen"...ausdünnen oder...mehr so flötenartig ?

Und genau...das Ding mit den Drums ist natürlich auch so ein Knackpunkt...da WOLLTE ich keine..schon im Hinblick darauf, dass das Geböller später besser einschlägt.

Aber sollte das hier Konsenz sein, dass da wirklich was "fehlt" ohne Kick muss ich natürlich drüber nachdenken...oder auch nicht...kommt auf die Argumente an :D

Danke für dein Feedback.:)

Mich stört ein bissel das Gezappel des perk. Drumsounds (rechts/links), der erst bei 1.33 aufhört und dann später wieder kommt.
Insgesamt finde ich es sehr speziell, erinnert mich an DM.
Könnte ein Bühnenintro sein...

Mich stört ein bissel das Gezappel des perk. Drumsounds (rechts/links)

Jo..das ist ein bisschen dem Mix geschuldet...kann ich evtl tatsächlich mal enger machen.

Insgesamt finde ich es sehr speziell

Das freut mich...egal wie es gemeint ist. :)

erinnert mich an DM

Das weniger :D

Könnte ein Bühnenintro sein

Klingt jetzt so als hätte Natz recht... dann verkauf ich das als Intro/Interlude und muss dann nix (kaum) mehr dran machen. Je mehr ich drüber nachdenke desto mehr gefällt mir der Gedanke. :)

Ansonsten hätte ich wohl nur die Möglichkeit das Ding auf 7 Minuten auszubauen und ab 2:24 mit "normalen" Drums weiterzumachen...das "Intro" steht ja schon mal....gefällt mir aber nicht de Gedanke.

Auch dir ein Dankeschön :)

den anfang bis 0:30 find ich hammer!.... der synth der danach dann einsetzt find ich auch net so prickelnd.... aber die drums passen super dazu... kommt richtig gut!

Mein lieber sholli, da hast Du aber ein schönes Teil am Start.

Egal wofür es einmal Verwendung findet. Das hört sich schon mal ziemlich professionell an.

Für mich passt da eigentlich alles, und langweilig wird es beim Hören bei leibe nicht.

Ganz prima

BG
CW

Edit: würde glaube ich auch ganz prima zur Untermalung bei einer spannenden Feuerschlucker show oder einer atemberaubenden artistischen Darbietung passen.
Ich habe selber auch schon mal Hintergrundmusik für eine Jongleur Darbietung gemacht.
Dabei kommt man auf solche Inspirationen.
CW

den anfang bis 0:30 find ich hammer!.... der synth der danach dann einsetzt find ich auch net so prickelnd.... aber die drums passen super dazu... kommt richtig gut!

Ich merk schon..ich hab mir da selbst ne recht schwierige "Mischung" zusammengestellt...einerseits passts..und dann auch wieder nicht... ich denk ich werd den Synth wohl doch etwas ändern und etwas weicher oder "verträumter" zu machen, wo er zum ersten mal auftaucht...dann is man für nachher schon mal "vorgewarnt" ohne gleich in die Vollen zu gehen....ist dann für ein "Intro" vllt auch konsequenter nicht zu schnell den Hammer auszupacken.

Mein lieber sholli, da hast Du aber ein schönes Teil am Start.

Hab ich auch gedacht...bis ich ins Feedback gegangen bin....ein bisschen besser gehts anscheinend immer noch...aber darum bin ich ja hier :)
Hab aber natürlich auch gar nix dagegen, wenns einem einfach so gefällt wie es ist :D

Danke euch beiden :)

Edit: würde glaube ich auch ganz prima zur Untermalung bei einer spannenden Feuerschlucker show oder einer atemberaubenden artistischen Darbietung passen.

Ich glaube dann hätte ich wohl in so einem Fall hinten nochmal nen "Höhepunkt" anhängen müssen....aber wenn mir nicht sofort was einfällt dann wirds nachher meist im nachhinein irgendwie so an den Haaren herbeigezogen..oder halt was wiederholt..und das wollte ich ganz bewusst hier nicht.

Aber auf jedenfall Danke für den "Verwendungszweck".... das behalt ich mal im Hinterkopf für ein späteres Projekt, wenn ich mal wieder nicht weiss wie ich mein Stück "kategorisieren" soll :)

Jo, Soundkraft alte Granate.:) Mal meine Gedanken:

Wirkt auf mich arg zusammengewürfelt das Ganze. Bei ca. 1:35 steige ich aus. Davor ist es durchaus angenehm zu hören.

Der oft kritisierte Synth ab 0:30: Ja, kann man anders machen, kann man aber auch so stehen lassen. Soundkraft-Style eben.:D Nach dem Synth bis eben 1:35 ist für mich die stärkste Stelle. Die Wandlung danach zum 80er mäßigen zieht mich aber ziemlich runter. Die Synthiesounds plus -melodien plus diese Drumeinsprengserl - ach nee.*

Die Drums sind für mich keine passende Steigerung für den Schreibmaschinenbeat vorher. Dieser selbst müsste rhythmisch noch etwas mehr aufgebrochen werden und soundmäßig etwas dicker untenrum sein.

Zwischen 1:10 und 1:35 würde ich als stimmungsmäßige Grundlage für den Rest wählen und gar nicht versuchen da so die große Abwechslung ´reinzubringen, sondern weitestgehend auf diesem Level bleiben. Das wirkt so schön trancemäßig und sollte nicht allzu schnell langweilig werden, solange es halt ein wenig in Bewegung bleibt.

* Das "ding de ding ding" der "guten Stelle" erzeugt eine starke mysteriöse Stimmung, diese wird später leider zerstört.

Schreibmaschinenbeat

Das soll tickende Uhren darstellen..da der Titel ja nun mal "Time" heisst :D

soundmäßig dicker untenrum sein
Ich weiss nicht mit was du abhörst (aus dem Fernseher bei mir klingt tatsächlich nicht gut) aber mit der ner Basstarken Anlage (am besten mit Subwoofer) hört man den tiefen Subbass der unterschwellig unter dem gesamten Stück liegt. Darum hab ich bei den Drums untenrum etwas beschnitten.

Evtl zu viel..werd ich nochmal checken.

Die Wandlung danach zum 80er mäßigen zieht mich aber ziemlich runter. Die Synthiesounds plus -melodien plus diese Drumeinsprengserl - ach nee.

Ja...diese unvermuteten "Sprünge" im Songkontext sind natürlich meine "Spezialität" :D
Homogenität geht anders...ist in diesem FAll hier aber ausnahmsweise auch so gewollt...muss dann wohl mit leben, wenn es dir (und wahrscheinlich auch sehr vielen anderen) so nicht gefällt.

Das wirkt so schön trancemäßig und sollte nicht allzu schnell langweilig werden, solange es halt ein wenig in Bewegung bleibt.

Ja..hab ich beim Lesen schon irgendwie gemerkt, dass du da von der Einleitung her schon eher auf was Dancemässiges eingestellt warst und dann anscheinend bitter enttäuscht wurdest. DIe Sache ist nur dass dieses Stück nicht zum Tanzen gedacht war. Ich hab ein paar Gedanken zum Thema "Zeit" einfach nur in ein Instrumental verpackt. Weil Zeit so unterschdiedlich wahrgenommen wird, kamen da auch sehr unterschiedliche Ideen zusammen. Ist wohl so ein Stück, dass anderen einfach nix gibt wenn sie halt nicht dieselben Gedanken dabei haben.

Ich habe deine Kritik sehr gut verstanden, keine Bange.

Nur so von grundauf das Konzept umschmeissen möchte ich hier nicht.
Heisst nicht, dass ich deine Ratschläge ignoriere....da steckt schon Substanz drin....aber auch einiges von deinem persönlichen Geschmack....und den muss ich für mich dann irgendwie ausblenden,

Ich werde das aber auf jedenfall beim nächsten Stück beherzigen (mal eine Linie straight durchzuziehen)...und auch versuchen nicht immer wieder in 80er Sound zu verfallen....aber...ich mags nun mal :)

Danke für deine Vorschläge...ist auch ein weiterer HInweis für mich das Stück tatsächlich als "Intro" zu einem imaginären Album zu betrachten...da fass ich dann quasi schon mal zusammen was da danach in etwa alles zu erwarten ist...von DanceTrance bis 80erTraumschaum...und wenn ich es mir mal richtig überlege gibt das Thema Zeit ne Menge Stoff her um das tatsächlich mal in Angriff zu nehmen...so ein paar Songs zum Thema Zeit quasi als Konzeptalbum.

Edit:Ist das eigentlich blöd, wenn ich die Feedbacks immer so ausführlich feedbacke? Ich möchte nicht den EIndruck erwecken, dass ich beratungsresistent wäre oder irgendwelche Ausreden suche und daher soviel dazu schreibe. EIgentlich möchte ich damit nur zeigen, dass ich mich tatsächlich damit beschäftige (wenn auch nicht unbedingt sofort umsetze) und dass es eben NICHT in den Wind geschrieben ist :)

Finde es ziemlich cool, mir gefällt auch der erste Synth nicht. Klingt so billig, pro53 gesäge :D

Teilweise tümpelt es noch etwas vor sich hin, mit Gesang wäre das gut so, ohne dürfte vielleicht noch etwas passieren.

Stimmung top!

... mir gefällt das gut,

den synth bei 0.30 würde ich ggf etwas langsamer einfaden.
Mir gefällt das auch deshalb weil es nicht an jeder Stelle
perfekt glattgebügelt ist.

Zum "Zweck" würde ich mir keine Gedanken machen.
Kenne deine sonstige Musik nicht, aber das passt
in manche elektronische Playlist.

LG molemuc

mir gefällt auch der erste Synth nicht. Klingt so billig, pro53 gesäge

den synth bei 0.30 würde ich ggf etwas langsamer einfaden.

Damit ist das Todesurteil für diesen Sound besiegelt....ich nehme mal an an späterer Stelle wo er nochmal mit den Drums kommt ist der ok...weil der hat sich da so schön durchgesetzt....und immerhin 3 fach gelayert..das hat ARBEIT!!!...obwohl er so "billig" klingt...gemacht.

Ich hab genau an dem Sound stundenlang an den Lautsärken rumgestellt, weil ich immer gedacht hab es ist entweder zu laut oder zu leise....nun ist klar: Er passt einfach nicht...so einfach kanns sein..und ich dachte ich hätte den "Tunnelblick" im Griff :D

Teilweise tümpelt es noch etwas vor sich hin, mit Gesang wäre das gut so, ohne dürfte vielleicht noch etwas passieren.

Ich hatte sogar nen Text...naja...nur ne Strophe im Teil von 1:09-1:33....aber ich hätte ihn nicht "durchziehen" können....nen richtigen Refrain in dem Sinne gibts ja auch nicht bzw will ich da nicht auf die Synths verzichten....heb ich mir also auf für nen anderen Song. Die Strecke ist wohl tatsächlich dann etwas zu leer...war auch einer der Gründe, warum ich hier Feedback gesucht habe. Wurde jetzt dann doch angesprochen....ok...da werd ich nacharbeiten. Evtl auch noch das eine oder andere Pad um Frequenzlöcher zu stopfen. Allzuviel "Getingel" wirds aber wohl nicht mehr zusätzlich geben,

Zum "Zweck" würde ich mir keine Gedanken machen.
Naja...so wirklich ein "vollwertiger" Song isses ja tatsächlich nicht....zu unhomogen...und vllt auch etwas "unbefriedigend" in der Schlussphase...das muss man schon irgendwie "begründen" :D

Mir gefällt das auch deshalb weil es nicht an jeder Stelle
perfekt glattgebügelt ist.

Nur , weil mein Bügeleisen kaputt ist :D

Jo...danke euch beiden.

@TE
" Naja...so wirklich ein "vollwertiger" Song isses ja tatsächlich nicht....zu unhomogen...und vllt auch etwas "unbefriedigend" in der Schlussphase...das muss man schon irgendwie "begründen" Lachen"

unhomogen ?

Homogen, glatt, perfekt, bis ins letzte Bit durchgestylt
einschl. Video gibt es doch zuhauf - und das langweilt.

Ich erinnere mich da an
Woodkid - The golden age

Ist kein musikalischer Vergleich, aber das klang beim
ersten hören neu / besonders / stylisch / und / und ....

Live habe ich das dann mal gesehen und war trotz
perfekter show schnell gelangweilt - zu glatt, zu konstruiert.

Ich meine das vom stilitischen her...das mystische Klavier, dann harte Synthis, erst nur "tickern", NIcht mal ne KIck, dann Epic Drums, dann wieder mehr flächiges was vorher gar nicht in Erscheinung trat...das meine ich damit. Mehr Collage als ein "Song" im klassischen Sinne. Wenn man an 3 Stellen kurz reinhört, könnte man es für 3 verschiedene Songs halten, wenn da nicht der Bass als einziger roter Faden wäre.
Ich denke schon, dass das bei vielen nicht so gut ankommt...man schreit zwar immer nach Überraschungen....aber bitte mit "Vorankündigung"...sonst ist man verwirrt, wenn nicht das kommt was man erwartet. Geht mir selbst doch auch oft so...kann man echt oft nur nachempfinden, wenn man in die Köpfe der Leute gucken könnte. Aber wenns ein paar Leuten dann doch gefällt, hab ich natürlich nix dagegen :)

Also, mir gefällt das so, wie es ist, sehr gut. Ich bin ein Fan von Musik, die sich nicht an Raster klammert (Mike Oldfields Amarok z.B. - kaum jemand, den ich kenne, würde das länger als 3 Minuten am Stück durchhalten, ich aber lieber diese Fülle an Ideen in dieser einen Stunde).

Auch die Sounds finde ich passend, mich stört da nichts. Das darf ruhig ein bißchen beissen. Also für mich kannst Du das gerne so lassen :)

Ja..hab ich beim Lesen schon irgendwie gemerkt, dass du da von der Einleitung her schon eher auf was Dancemässiges eingestellt warst und dann anscheinend bitter enttäuscht wurdest.
...aber ganz bitter enttäuscht.
smil47edd95e18af7.gif

Nenee, mit trancemäßig meinte ich nicht den Musikstil, sondern den Zustand der beim Hörer durch das repetetive/simple entsteht. Das hat einfach was und das könnte ich durchaus über längere Zeit anhören.

Ist das eigentlich blöd, wenn ich die Feedbacks immer so ausführlich feedbacke?
Also mich stört´s nicht. Ich gehöre ja auch manchmal zur geschwätzigeren Sorte - dabei halte ich mich noch zurück.
smil451c7211b9e19.gif

Ich meine das vom stilitischen her...das mystische Klavier, dann harte Synthis, erst nur "tickern", NIcht mal ne KIck, dann Epic Drums, dann wieder mehr flächiges was vorher gar nicht in Erscheinung trat...das meine ich damit. Mehr Collage als ein "Song" im klassischen Sinne. Wenn man an 3 Stellen kurz reinhört, könnte man es für 3 verschiedene Songs halten, wenn da nicht der Bass als einziger roter Faden wäre.
Ich denke schon, dass das bei vielen nicht so gut ankommt...man schreit zwar immer nach Überraschungen....aber bitte mit "Vorankündigung"...sonst ist man verwirrt, wenn nicht das kommt was man erwartet. Geht mir selbst doch auch oft so...kann man echt oft nur nachempfinden, wenn man in die Köpfe der Leute gucken könnte. Aber wenns ein paar Leuten dann doch gefällt, hab ich natürlich nix dagegen :)

Es ist auch sauschwer bzw. unmöglich da allgemeine Regeln aufzustellen. Hier gefällt mir das unhomogene halt nicht ( der Mittelteil wäre aber wahrscheinlich auch als eigenständiger Track nicht meins ), was aber absolut nicht heißt, dass Musik immer glatt sein muss. In einem anderen Track fehlt dann vllt. wieder das, was hier zuviel ist. Kann man eben nur am konkreten Bsp. drüber diskutieren.

Nicht übel.
Ich finde eigentlich auch dieses Sync Lead cool. Anstelle dessen könnte ich mir allerdings auch etwas Brassigeres gut vorstellen, wo man dann bissl das Lowpass Cutoff automatisieren kann.

Im Hintergrund könnte ich mir noch gut ein paar weiche Streicherflächen vorstellen.