Tiefeneindruck

• Ersteller WilliamS
  • Erstellt am
WilliamS

WilliamS

Reaktionen
0
hi leute hab mal wieder ne frage.

wie bekomm ich in nem track am besten einen tiefeneindruck. ich hab da ne melodie die soll
nicht aufdringlich wirken und deshalb will ich sie etwas nach hinten versetzten.

ich finde das die einzellnen spuren ziemlich gleichhoch liegen. will ich aber nicht.

mit ein klein wenig reeverb hab ichs schon probiert und naja. entweder is der reeverb fürn arsch oder ich blicks nicht.

die frage gilt jetzt auch allgemein. also wie schaffe ich nen tiefeneindruck.

Danke schon mal im Voraus

Mfg E.

Hallo,

Signale die weiter weg sind haben weniger Höhen, also Höhen etwas wegnehmen. Auserdem , je weiter ein Signal im Vergleich zu den anderen entfernt ist, umso später trifft es beim Hörer an. Also verzögern. Ich glaube ca 10 Meter = ca 6Ms [g=5]Latenz[/g] ( in etwa ). Außerdem je weiter Weg dasto leiser wird das Signal.

Hoffe jetzt kein Murks erzählt zu haben.

Schöne Grüße

klingt logisch. werd ich mal ausprobieren.

danke nochmal.

wenns noch mehr so allheilmittel gibt dann immer her damit :-D

Ich glaube ca 10 Meter = ca 6Ms [g=5]Latenz[/g] ( in etwa )

*vollklugscheissmodus*

nicht ganz, laut meiner rechnung:

schallgeschwindigkeit (bei 20°C)= 343 m/s

1ms = 343m : 1000 = 0.343m = 34.3cm

d.h. wenn du in einem meter abstand vor deinen monitoren sitzt, haste bereits 3ms [g=5]latenz[/g]!

deswegen ist die diskussion um 3ms oder 1.5ms [g=5]latenz[/g] bei soundkarten auch so ziemlich überflüssig...

der rest stimmt aber :)

mfg SOS

Ich glaube ca 10 Meter = ca 6Ms [g=5]Latenz[/g] ( in etwa )

*vollklugscheissmodus*

nicht ganz, laut meiner rechnung:

schallgeschwindigkeit (bei 20°C)= 343 m/s

1ms = 343m : 1000 = 0.343m = 34.3cm

d.h. wenn du in einem meter abstand vor deinen monitoren sitzt, haste bereits 3ms [g=5]latenz[/g]!

deswegen ist die diskussion um 3ms oder 1.5ms [g=5]latenz[/g] bei soundkarten auch so ziemlich überflüssig...

der rest stimmt aber :)

mfg SOS

also das man die spur verschiebt habe ich noch nie gehört. versuch es aber mal beim [g=108]hall[/g] mit dem predelay.

Du musst dir das so vorstellen:

Stell dir vor, du stehst in einer Halle etwa 2m von einer Schallquelle entfernt. Die Schallquelle macht einmal ganz laut "ha"!

------------------------------ Wand

[g=107]Schall[/g] <- 2m -> du

Du hörst den Direktschall und den [g=108]Hall[/g]. [g=108]Hall[/g] ist eigentlich eine Wolke von Echos. Die ersten bei dir eintreffenden Echos sind die Early Reflections. Sie können vom Ohr noch unterschieden werden. Es sind dies z.B. Echos, die von der Schallquelle zur Wand und von dort zack zurück in deinen Gehörgang gewandert sind.

Dann folgt die grosse Hallwolke ([g=107]Schall[/g], der schon an der Wand, an einem Stuhlbein, am Boden, Säulen etc. gebeugt worden ist..)

Die Early Reflections gelangen etwas später als der Direktschall zum Ohr, noch später kommt die Hallwolke.

--------------------

Jetzt stell dir vor, du stehst 7m von der Schallquelle weg.

Der Direktschall kommt nun später bei deinem Ohr an (könnte man jetzt wieder ausrechnen, wieviele ms das sind, jedenfalls können wir das wahrnehmen).

Die Early Reflections allerdings, haben immer noch einen ziemlich gleich langen Weg. Sie müssen zur Wand und zurück zack in deinen Gehörgang.

Die Early Reflections kommen jetzt früher nach dem Direktschall bei deinem Ohr an als vorher.

--------------------------

Lange Rede, kurzer Sinn:

Tu die EarlyReflections verändern!

Gruss
Jan