Thunderdome?

• Ersteller Polytoximaniac
  • Erstellt am
Polytoximaniac

Polytoximaniac

Reaktionen
0
Hi Leutz,

wollte euch mal fragen, ob ihr wisst, mit welchen synths man die berühmten Hardcore-Leadsounds (z.b. Thunderdome, Terrordrome, Resident E...) erstellt? Als Beispiel mal "Dj Paul & DJ Rob - Lords of the hardschool". was ich meine beginnt nach ca. 30sec.

Thx and Greetz, Poly

---Hardcore 4 Life ---

Also, so 'nen Sound kann du mit jedem Dual-Oszillator-Synth annähernd erstellen.

Dazu wählst du bei beiden Oszillatoren Sägezahn aus, und setzt die auf gleiche Lautstärke (beide auf 50%). Dann verstimmst du beide Oszillatoren leicht gegeneinander, somit erzeugst du eine Schwebung. Noch besser klingt das ganze mit einer Pulsweitenmodulation (PWM). Manche Synths haben auch eine sogenannte "Unisono"-Funktion. Die macht den Sound auch ganz schön fett.
Das ganze wird dann nochmal eine Oktave tiefer (evtl. auch nochmal eine höher) aufgenommen und etwas leiser dazugemischt, und schon ist der geile Lead-Sound fertig.

Ein entscheidender Faktor ist aber auch die (Multiband-)Kompression. Die sollte natürlich nicht fehlen. Und wenn dann auch noch der Rest stimmt und dein Sound sich gut in das Arrangement einfügt, dann hast du's geschafft. :)

Viele Grüße

Malte 8-)

Hi,
also ich weiss jetzt nicht wie der Sound sich anhört, den du meinst. Aber den, und ich meine DEN typischen Hardcoresound der anfang 90er so oft (fast immer) benutz wurde, entstammt im original einem Roland alpha-Juno (1 oder 2). Ist n Preset.

Hoi,

kenne den Song nicht, aber wenn Du denn typische Hardcore-Synthi-Sound meinst, der kam wie bereits gesagt aus der Roland Alpha-Juno.

Ob das mit jedem zwei Oszillatoren Synthi geht, weiss ich nicht. Ähnlich mit Sicherheit, aber auch zufriedenstellend? Ansonsten gibts jetzt nen VST-Plugin das eben genau diesen Sound erzeugt.

reFX JunoX2

Daniel

Uia! :-o
Vielen Dank für den Tipp mit dem JunoX2-Plug in!!
Genau sowas hab ich gesucht!

Danke Daniel so einen Synth hab ich auch gesuch!!

THX für den Link

Grüße
Ken Wood aka Hippie303

Muss noch mal Danke sagen!

Der Juno X² ist einfach nur geil. Total Simpel aber FETTER SOUND!

Grüße Ken Wood

Hehe... freut mich das mein Tipp für Dich hilfreich war! :)

Gruss
Daniel

Zurück
Oben