Thor Bassline - KNARZ! Gregor Tresher like

S

smegma

Registriert
31.05.09
Beiträge
37
Reaktionen
2
Punkte
62
Hallo,

ich versuche mit dem Thor im Reason seit einiger Zeit eine knarzige [g=118]Bass[/g] hinzukriegen, die sich hiermit vergleichen lässt:

ab ca: 1:00 Min:



Ich krieg sie leider nicht so hin. Könnte mir jemand nen Tipp geben oder vielleicht einen [g=7]Patch[/g] erstellen. Wäre super cool. Ich möchte hier keine Arbeit abgenommen bekommen und würde mir den [g=7]Patch[/g] natürlich von seinen KOnfigurationen in erster Linie ansehen wollen.


Vielen DANK

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nimm den analog ocs mit ner saw bissel shapen dann sidechainen und gut is... da is echt nix grossen bei
 
entschuldigen sie bitte für diese nicht korrekte aussage, selbstverständlich muss es ausführlicher geschrieben werden...

Bitte verkabele den Thor mit einem Kompressor und route die bassdrum in den sidechain eingang, stelle den kompressor nach deinem gehör ein denn eine konkrete einstellung für den "perfekten" effekt kann leider niemand geben...

gott was geht mir dieses klugscheisser-angepisse hier in dem forum auf den sack... jeder weiss doch was damit gemeint ist!!! und wenn nicht kann man immerhin noch nachfragen!!!

fröhliche Grüße
 
Ganz ruhig Großer! ;)

Mit deinen Tips bzw Osc und Shaper kann man was anfangen. Aber sidechain für sich allein stehend ist kein Effekt und auch kein Sound. Also musst du schon konkretisieren, dass du eigentlich einen [g=322]Compressor[/g] meinst.

Dass sidechain nichts mit [g=322]Compressor[/g] zu tun hat, ist dir klar oder?
Also lieber gleich erklären, was du meinst, als dich künstlich aufzuregen über deine eigenen unklaren Anweisungen.

Ari
 
ich weiss genau was gemeint ist. der ausschlag der kick soll sich auch auf den [g=118]Bass[/g] auswirken.
kriegs aber dennoch nicht hin.
muss ich im [g=322]compressor[/g] noch was drehen?

das müsste es doch eigentlich sein oder?
http://img404.imageshack.us/img404/783/sidechain.jpg


was ist saw und was ist shapen?
 
was ist saw und was ist shapen?
Genau DAS meinte ich!!!!
Aber hier dick mit Sidechain rummachen müssen.
:doh:
:nonono:

Ari
 
also saw kann ich mir erklären, denk ich. das ist im analog osc die form die an eine säge erinnert oder? shapen versteh ich aber dennoch nicht..

danke für die hilfe
 
na dann soll ari das erklären... ich schein zu unqualifiziert dafür zu sein!!!
 
Ach nu hör doch auf rumzuzicken, nur weil du selbst was falsch gemacht hast.



@smegma

Und ja, Saw ist eine Wellenform im Osczillator, die an einen Sägezahn erinnert. (so heissts ja auch im deutschen)

Shape ist ein Effekt rechts neben dem Mixer im Thor. Siehst?
Was auch immer das mit deinem Wunschsound zu tun hat, aber viel Spaß beim Schrauben. :)

Ari
 
Ari, er hätte einfach fragen können was ich damit meine.... mein gott ich sitze auf der arbeit und hab eben was zu tun ... geht man mal davon aus das er ein mittlerweile etwas erfahrener user ist hätte er selbst mit dem kurzen satz wissen können was ich meinte...
jeder freut sich wenn er in kürzester zeit eine antwort auf ne frage im forum bekommt...
ich bin mom einfach so angepisst weil in fast jedem beitrag mittlerweile solche abwertende, überhebliche Kommentare kommen... muss auch zu verstehen sein... andauernt werden user hier angepisst (und das kam jetzt das erste mal bei mir selbst vor)
...
 
ist jemand nochmal so lieb und wirft nen blick auf meinen screenshot oben? krieg das mti dem sidechainen noch nich richtig hin..
 
hi....

du hast ne fehler eingebaut...

setze die bassdrum auf jedes 1/4 des ersten parts im [g=70]sequencer[/g] der redrum; dann drehst du um in die rückansicht. jetzt greifst du entweder komplett am Master output ab oder links aus den 2 buchsen den einzelausgang ( ne 1 steht oben drüber) in den sidchaineingang des kompressors.... über die sends funktioniert das nicht

probier das mal aus, dann wirst du feststellen das du die bassdrum allerdings nicht mehr hörst. es empfiehlt sich ne eigene redrum für den effekt zu nutzen.
Oder du baust zwischen redrum und kompressor nen ausiomerger ein um das signal nochmals abgreifen zu können und dann zum mixer zu schicken...
 
@Anti-Struktur jetzt erklär mir mal warum es nicht über send funktioniert ? ;) Das ist doch das gleiche als wenn ich über die einzel Kanäle raus route und dann das Signal splitte.
 
hmm ok,...das stimmt, habs noch nie ausprobiert... macht allerdings sinn....

dann wird smegma jetzt nur noch den send auf der vorderseite aufdrehen müssen... dann klappts....

*g* bin eig ein alter hund in sachen reason, aber habs selber jedesmal so umständlich gemacht.... vllt aber auch weil bei mir eh die BD jedesmal einzeln raus (mit umwegen) zum mixer geht

danke paragon
 
der [g=118]bass[/g] klingt übrigends scheise
 
Mönsch Anti,

es ist weder abwertend noch überheblich, wenn ich darauf hinweise, dass das wort "sidechain" allein überhaupt nichts bringt. Das bedeutet lediglich Steuereingang.


Userfrage:
"Wie bau ich diesen sound?"

Antwort:
"Mit Wellenform und Steuereingang."

Merkst du was? ;) Das funktioniert so nicht.
Und dass du in jedem Beitrag oder öfter hier sowas ließt, mag vielleicht daran liegen, dass die Qualität der Antworten eben in selber oder ähnlicher Weise unzureichend ist.

Man kann ja mal drüber nachdenken.
*prost Kaffee

:kaffee:

Ari
 
send? vorderseite? ich seh nichts
 
EDIT: Ahhrr...leider zu spät...

Das sollte eigentlich funktionieren, nur solltest du dann den Sendregler aufdrehen, sonst kommt ja nix im Kompressor-Sidechain an...

Dann muss du dir natürlich den [g=359]Threshold[/g], Attack, Release passend einstellen...

tipp: Beim Sidechaining wenn's geht Finger weg vom [g=105]Gain[/g]-Regler, denn jedesmal, wenn z.B. die Bassline o.ä. gerade nicht von der Bassdrum geducked wird, fährt die Lautstärke der Bassline komplett hoch und ist nicht unbedingt gewünscht...
 
Über Send ist sogar eine sehr elegante Lösung! Warum es dann nicht geht, vermag ich dem Screenshot aber auch nicht zu entnehmen. Ist der Send-Regler auf der Vorderseite denn auch hochgeregelt? (vielleicht blöde Frage, aber wer weiß)
Kannst Du sagen, was genau nicht geht jetzt?

EDIT: Oh, auch zu larm. Naja. Doppelt hält besser. Also was genau funzt denn nun nicht?

EDIT2: Habe mir jetzt erst das Video reingezogen. Das ist ja wirklich nur ein Sägezahn-OSC der von der Kick geduckt wird (Sidechain-Kompression).
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben