Thomann-Mitbringsel: AmpliTube Tonex Pedal als "der Profiler für Arme"

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Also ich hab es gerade mal angestöpselt und an meine Box vom eDrum-Set angeschlossen. Hört sich so ganz geil an :D ... Und ich finde die Sounds reagieren auch ziemlich gut auf das was ich mache ... Ich habe das Gefühl ich muss damit noch ne Runde jammen. Bisher drehe ich nur Knöpfe und sehe dass sich da irgendwas verstellt, ist vermutlich für mein Hasenhirn noch zu komplex. Ich muss erstmal lesen wie man was macht, bzw. was man noch mahcen kann und wo ich die Software herbekomme.

Nach Weihnachten wird das Gerät richtig zum Einsatz kommen. Als Türstopper.
 
Der Thomann-Verkäufer meinte ich brauche das unbedingt weil es ein Profiler ist und ich keinen Kemper kaufen will. Er hatte es an Studio-Monitoren dran :D ... Im Moment hab ich es noch gar nicht ausgepackt. Mache ich dann nachher. Er hat mir ein Profile gezeigt, was er mit der mitgelieferten Software von seinem Engl-Verstärker daheim erstellt hat. Er hatte mir auch das neue Gerät von Fender und halt Quadcortex von Neural DSP dann gezeigt. Ich wollte ursprünglich gar nix kaufen :D ...

Ich war schon in Köln bei Musicstore, ich finde aber mittlerweile das kleine idyllische Kaff in Burgebrach sympathischer :D ... Also die Gitarrenabteilung ist wirklich riesig.

Anhang anzeigen 134512
ich denke, mit dem tonex hast du keinen schlechten deal gemacht.
damit fährst du deutlich günstiger und was die tonqualität betrifft mindestens genau so gut, wie mit dem camper...
ein kumpel von mir hat auch beide geräte und hat sie auch schon bei live-auftritten kombiniert.
 
Nach Weihnachten wird das Gerät richtig zum Einsatz kommen. Als Türstopper.
Mein Türstopper ist aber schon die Behringer TD-3 o_O
als türstopper sehe ich eher den camper player.
es sei denn, kemper bringt endlich mal ne profiling software raus...
mir fehlt es an verständnis dafür, dass manche menschen gerne und bereitwillig bei gleicher qualität die doppelte kohle für die hälfte der features zahlen...
 
Ich lad erstmal die kostenlosen Sachen runter aber irgendwie steht der IK Product Manager die ganze Zeit auf 0% :/ ...
1703083844417.png
 
Dann lassen wir das besser sein. Eine seriöse Beurteilung ist uns eh nicht gestattet, da wir nicht über Audeze verfügen und somit nicht das unverfälschte Signal in die Ohren bekommen.
 
Übrigens: Man muss diesen Kack IK Multimedia Product Manager als Administrator starten (Windows 11) dann lädt er runter :D. Ich hoffe der hat sich nicht als Windows-Dienst eingerichtet und kommt auf die Idee mir irgendwelche Erinnerungsmeldungen zu schicken wenn ein Update ansteht ...

Nach der Installation hat man in Cubase des hier:
1703097780529.png

1703097850080.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt quasi in der Tonex Software und der Amplitube 5 Software versackt die es kostenlos dabei gibt. Das Pedal hab ich hier noch liegen, schade dass es keinen Aus-Schalter hat :D ... Aber sowohl das Pedal als auch die Software klingen super.
 
Ich bin ja der Meinung, dass man, wenn man beim HX mit der Leistung und Bedienung klarkommt, kein extra ToneX Pedal braucht, zumal die begleitende Software echt räudig ist.

Habe anfangs auch mit dem Ding geliebäugelt (a la "endlich mal n Kemper für schmales Geld"), wusste dann aber sehr schnell überhaupt nicht mehr, wofür es sein soll.
Der Stomp macht mittlerweile einfach fast alles an Ampsounds in extrem hoher Qualität und im Gegensatz zum Kemper ist das ToneX Ding sehr limitiert und am Gerät auch nicht schick zu bedienen.
 
Ich bin ja der Meinung, dass man, wenn man beim HX mit der Leistung und Bedienung klarkommt, kein extra ToneX Pedal braucht, zumal die begleitende Software echt räudig ist.

Habe anfangs auch mit dem Ding geliebäugelt (a la "endlich mal n Kemper für schmales Geld"), wusste dann aber sehr schnell überhaupt nicht mehr, wofür es sein soll.
Der Stomp macht mittlerweile einfach fast alles an Ampsounds in extrem hoher Qualität und im Gegensatz zum Kemper ist das ToneX Ding sehr limitiert und am Gerät auch nicht schick zu bedienen.
wenn man live unterwegs ist, braucht man ja auch nicht viel mehr als einen fußschalter, mit dem man ein paar ampsounds wechseln kann...
 
Als ich noch in der Band mitgespielt hatte, hab ich mich meistens an ein Boss GT-8 (vorhar mal GT-5) angestöpselt, der über den "Marshall JCM-900 Dual Reverb" oder "Marshall Valvestate V150" über SEND/RETURN eingebunden war. Irgendwann bin ich mit der Ampsimulation vom GT-8 direkt ins Mischpult. Bei uns war die Soundqualität ehe nie die Allerbeste und im Proberaum war es sowieso viel zu laut ;-).

Aber ich glaube im Proberaum würde ich einfach das Tonex-Pedal mit einem WahWah-Pedal kombinieren und hätte fast alles, was ich bräuchte.

Ich bin ja der Meinung, dass man, wenn man beim HX mit der Leistung und Bedienung klarkommt, kein extra ToneX Pedal braucht, zumal die begleitende Software echt räudig ist.
Ich finde die Presets an Amp Hi Gain Sounds klingen beim Tonex Pedal etwas räumlicher als beim HX Stomp XL, bei den Clean- und Crunch-Sounds ist es egal. Du hast schon mit IR's im Stomp gearbeitet, das hab ich bisher noch nie probiert. Ich wollte mir eigentlich gar nichts kaufen es hatte sich irgendwie nach etwas erschwinglichem Neuem angehört. Ich würde aber auch nicht auf die Idee kommen jetzt einen Kemper Player zu kaufen ;-) .

Mit der Tonex Software lässt sich das Tonex Pedal aber eigentlich ganz gut steuern. In der "Librarian"-Sektion kann man Belegung etc schnell ändern. Aber bei den Effekten ist das HX Stomp sehr überlegen, zumindest in der Form das ich noch gar nicht alles ausprobiert habe.

Das hier werde ich mal zwischen den Jahren probieren:

View: https://www.youtube.com/watch?v=GarpDWtUDco
 
Ich finde die Presets an Amp Hi Gain Sounds klingen beim Tonex Pedal etwas räumlicher als beim HX Stomp XL

Ist dein Stomp schon auf 3.7 upgedatet? Wenn nein, mach das mal. Und dann teste mal alle Amps (und womöglich auch ein paar Cabs), die seit der 3.6er dazugekommen sind. Da gab es mMn noch einmal einen deutlichen Sprung. Externe IRs braucht man seitdem an sich nur noch für Spezialfälle.
Und ein paar der neuen Amps sind einfach grandios, ganz besonders der JCM800, der auch mit Pedalen davor superb klarkommt. Oder für die härtere Gangart der Oblivion.
 
klingt das Tonex näher am Original als der Kemper.

Finde auch, dass Teil interessanter ist als der Kemper. Der Kemper hatte immer so eine Art digitales Aliasing, was ich nicht mochte und mir fehlte da das Gefühl eines echten Amps.

Der JTM 45 und der Deluxe Reverb klingen gar nicht einmal so übel in diesem Beispiel:

View: https://www.youtube.com/watch?v=--YLUAKQGKo

Die Tone X Kiste werde ich mir mal für Demo Aufnahmen bestellen irgendwann denke ich. Der Preis ist ja okay und zum leise Üben mit KH auch nicht verkehrt.

Aktuell mag ich es, meinen Deluxe mit 3 Mikrofonen abzunehmen: Vorn ein MD 441 mit dem CRM-1 und hinten phasengedreht das MD421 für etwas Bass und Größe - auch recht nah am Speaker stehend. Klar, das muss man natürlich alles in den Phasen auf den Millimeter genau Einmessen, aber es funktioniert. Keine Ahnung, ob der ToneX auch diverse Mikros und mehrere Mics simulieren kann an einem Cabinet. Falls ja ist das auch spannend für das Recording...

IMG_2223.jpeg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben