Thomann-Mitbringsel: AmpliTube Tonex Pedal als "der Profiler für Arme"

  • Ersteller Schludi
  • Erstellt am
Schludi

Schludi

Registriert
13.11.05
Beiträge
5.160
Reaktionen
2.638
Punkte
13.620
Morsche,

ich war gestern mit meinen Gearslut-Homies in Treppendorf bei Thomann und habe mir in der Gitarrenabteilung einen Kemper erklären lassen. Hab ihm dann irgendwann gesagt das ich eigentlich keinen Kemper-Kauf beabsichtige, weil ich ein HX Stomp XL habe. Dann hat er gesagt ich brauche dieses Pedal hier, da ich ansonsten kein Essen in der T-Kitchen bekomme:
1000032853.jpg


Also musste ich das leider kaufen. Er meinte das könne man super mit den Line 6 HX Stomp XL kombinieren.

Ich bin noch nicht dazu gekommen, hat jemand Erfahrung von euch damit?
 
Hui

als ich im Sommer dort war, das erste mal im Shop, war ich bissel überfordert weil ich es doch arg zusammengewürfelt empfand, ich bin vom Musicstore in Kölle sozialisiert :), egal

wozu nutzt du die Kiste? live?

edit. hab mal bissel gegoogelt, ok, ist für daheim und/oder live gleichermassen interessant, nun ja, mein POD X3 Live ist ja seit Jahren ausgemustert und ich mach das via Gojira am PC, ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum ich wieder mit Hardware anfangen sollte...
 
Hui

als ich im Sommer dort war, das erste mal im Shop, war ich bissel überfordert weil ich es doch arg zusammengewürfelt empfand, ich bin vom Musicstore in Kölle sozialisiert :), egal

wozu nutzt du die Kiste? live
Der Thomann-Verkäufer meinte ich brauche das unbedingt weil es ein Profiler ist und ich keinen Kemper kaufen will. Er hatte es an Studio-Monitoren dran :D ... Im Moment hab ich es noch gar nicht ausgepackt. Mache ich dann nachher. Er hat mir ein Profile gezeigt, was er mit der mitgelieferten Software von seinem Engl-Verstärker daheim erstellt hat. Er hatte mir auch das neue Gerät von Fender und halt Quadcortex von Neural DSP dann gezeigt. Ich wollte ursprünglich gar nix kaufen :D ...

Ich war schon in Köln bei Musicstore, ich finde aber mittlerweile das kleine idyllische Kaff in Burgebrach sympathischer :D ... Also die Gitarrenabteilung ist wirklich riesig.

1000032770.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät hatte ich auch auf der Liste. Kann man da selbstgemachte IR's rein laden?
 
Das Gerät hatte ich auch auf der Liste. Kann man da selbstgemachte IR's rein laden?
Ja und du kannst wohl auch selber Profiles erstellen. Er meinte ein Vorteil wäre, das man das alles über die mitgelieferte Software machen kann, die relativ intuitiv bedienbar ist. Ich hab es aber noch nicht getestet. Die ham gerade mein neues Sofa geliefert und ich muss noch a-byte'n weil ich ab Freitag Ohr-Laub habe :/
 
Also ich habe den Tonex bislang nur als Software genutzt, aber vom Klang her ist das wohl egal.

Ich nutze ja selber Kemper seit Ewigkeiten und würde nicht sagen, dass das Profiling vom Tonex deutlich schlechter klingt. Ich hatte drei Setups damit sehr erfolgreich eingefangen und Sound und Spielgefühl waren 1a. Die Grundfunktion erfüllt das Teil mehr als super für das Geld und ich habe auch schon in Erwägung gezogen, dass Teil für mein Death Metal Projekt anzuschaffen. Leider waren es mehr so die Summe der Kleinigkeiten, die mich gestört hatten.

- kein Tuner
- keine separierbaren Ausgänge, wenn man FOH und Bühne getrennt fahren will. Lautstärke ändern individuell geht leider nicht.
- keine Effekte bis auf Hall

Die übrigen Sachen hätten mich jetzt nicht soooo gestört, wobei die Liste noch viel länger wäre.

Ansonsten echt ne tolle Kiste.
 
- kein Tuner
- keine separierbaren Ausgänge, wenn man FOH und Bühne getrennt fahren will. Lautstärke ändern individuell geht leider nicht.
- keine Effekte bis auf Hall
Danke für Deine Antwort. Diese Dinge hatte er auch gesagt, er meinte aber dadurch dass ich ehe ein HX Stomp habe könnte ich auch davon die Effekte nehmen und anstelle der Amp-Simulationen vom Stomp auf die Profiles vom Amplitube Tonex lieber zugreifen.

Ansonsten echt ne tolle Kiste.
Bin gespannt, zur Not hab ich auch noch die Rechnung :D
 
Ja und du kannst wohl auch selber Profiles erstellen. Er meinte ein Vorteil wäre, das man das alles über die mitgelieferte Software machen kann, die relativ intuitiv bedienbar ist.

Die Bedienung ist kein Thema, ich fand eher die Dauer zur Erstellung der Tonex Profile leider recht lange trotz schnellem Rechner. Ich kann schlecht abschätzen, wie groß der Qualitätsunterschied bei den einzelnen Modi ist, aber auf höchster Qualität hat das bei mir fast 20 Minuten oder so gebraucht, bis das Teil fertig war. Für ganze Serien von Sounds ist das dann eher nichts. Beim Kemper waren es ca. 30 Sekunden oder so, was ich auch schon blöde finde, wenn man 100 Profile oder so machen will :)
 
Die Bedienung ist kein Thema, ich fand eher die Dauer zur Erstellung der Tonex Profile leider recht lange trotz schnellem Rechner. Ich kann schlecht abschätzen, wie groß der Qualitätsunterschied bei den einzelnen Modi ist, aber auf höchster Qualität hat das bei mir fast 20 Minuten oder so gebraucht, bis das Teil fertig war. Für ganze Serien von Sounds ist das dann eher nichts. Beim Kemper waren es ca. 30 Sekunden oder so, was ich auch schon blöde finde, wenn man 100 Profile oder so machen will :)
Gibt es in der Software auch eine Art Online-Shop oder so was wo man sich Profiles runterladen kann wenn sie einem gefallen?
Ansonsten muss ich mal so en Kemper Profile profilen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sowohl kaufbare Profile, u.a. auch von Drittanbietern und es gibt auch haufenweise Profile von anderen Usern. Also fündig werden kannst du da auf jeden Fall.

Ich habe die Software auch ausgiebig getestet und mich am Ende doch für nen Kemper entschieden. Auch wenn ich zu 95% nur Recorde, möchte ich kein Gerät haben welches nur dieses einzeilige knappe Display hat.

Aber vom Sound her ist das Teil super - kommt für meinen Geschmack aber nicht ganz an den Kemper ran. Der Kemper klingt für meine Ohren einfach nen Ticken "wärmer" - unabhängig davon, ob das Profil nun zu 100% wie das Original klingt. Das ist mir egal, hauptsache es klingt mit meinen Gitarren geil!!
 
ich verstehe das richtig, das man diese Kiste exakt wie einst den POD X3 benutzt, also als Audiointerface via USB oder aber via StereoOut vom Gerät in die DAW geht?

geiler würde ich es finden, hätte man das Teil als VST in der DAW, quasi als Software, und da gibt es doch die SW Variante des Tonex, ist die identisch mit der HW, eingedenk der fehlenden HW natürlich :)
 
Ich finde, dass das TONEX Profiling dem des Kempers bei LowGain Sounds manchmal überlegen ist.
Was beim Kemper geil ist, ist die Connectivity. Nutze einen mit Endstufe für Live Bass. XLR Ausgänge für‘s FOH, Endstufenausgang für‘s Cab und Kopfhörerausgang für‘s InEar. Und alle separat regelbar. Und alles in einem Gerät. Ich will live gar nix anderes mehr :) Zumindest bei Events, wo man mit mehreren anderen Bands zusammen spielt und schnell funktionieren muss…

Das Tonex Pedal hab ich mir geholt, um damit ein paar Floydige Signalketten zu profilen.
Ist in der Tat gut mit dem HX Stomp zusammen nutzbar. Auf YT sieht man oft, wie das TONEX Pedal in den Loop des HX eingeschliffen wird (mit dem Vorteil, dass man so Stomp Boxes aus dem HX vorschalten kann). Allerdings gefällt mir der Sound bei dieser Schalte manchmal nicht mehr. Ob es an den zusätzlichen DA/AD-Wandelschritten liegt oder möglicherweise an weiterverarbeitetem Aliasing o.ä. (nach der Zerre nochmal Zerre), weiss ich nicht. Jedenfalls hab ich Beispiele gehört, wo mir der Sound etwas indirekt vorkam. Und man bekommt auf dem Weg zusätzliche Latenz.
Deswegen würde ich direkt ins Tonex gehen (bei Bedarf ein Profil nehmen, wo der Amp mit vorgeschaltetem Dirt Pedal geprofiled wurde) und vom Output rein in den HX Input.
So werde ich das jedenfalls nutzen. Das Board dazu befindet sich gerade in der Mache :)

Der/die/das HX Stomp hat auch gute Anschlussmöglichkeiten. Wertet auch damit das TONEX Mopped nochmal auf
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe das richtig, das man diese Kiste exakt wie einst den POD X3 benutzt, also als Audiointerface via USB oder aber via StereoOut vom Gerät in die DAW geht?

geiler würde ich es finden, hätte man das Teil als VST in der DAW, quasi als Software, und da gibt es doch die SW Variante des Tonex, ist die identisch mit der HW, eingedenk der fehlenden HW natürlich :)
Das Pedal ist doch eher für Proberaum und Bühne gedacht. Für die DAW ist die Software Variante doch die bessere Wahl.
 
Das Pedal ist doch eher für Proberaum und Bühne gedacht. Für die DAW ist die Software Variante doch die bessere Wahl.
Bekommt man die SW Variante eigentlich mit dem Pedal oder kann man die vergünstigt dazu kaufen? Bei dem HX Stomp gab es für relativ wenig Geld z.B. Helix Native dazu.
 
Bekommt man die SW Variante eigentlich mit dem Pedal oder kann man die vergünstigt dazu kaufen? Bei dem HX Stomp gab es für relativ wenig Geld z.B. Helix Native dazu.
Beim Pedal ist die Software für umme dabei.
 
Ich finde, dass das TONEX Profiling dem des Kempers bei LowGain Sounds manchmal überlegen ist.
Was beim Kemper geil ist, ist die Connectivity. Nutze einen mit Endstufe für Live Bass. XLR Ausgänge für‘s FOH, Endstufenausgang für‘s Cab und Kopfhörerausgang für‘s InEar. Und alle separat regelbar. Ich will live gar nix anderes mehr :)

Das Tonex Pedal hab ich mir geholt, um damit ein paar Floydige Signalketten zu profilen.
Ist in der Tat gut mit dem HX Stomp zusammen nutzbar. Auf YT sieht man oft, wie das TONEX Pedal in den Loop des HX eingeschliffen wird (mit dem Vorteil, dass man so Stomp Boxes aus dem HX vorschalten kann). Allerdings gefällt mir der Sound bei dieser Schalte manchmal nicht mehr. Ob es an den zusätzlichen DA/AD-Wandelschritten liegt oder möglicherweise an weiterverarbeitetem Aliasing o.ä. (nach der Zerre nochmal Zerre), weiss ich nicht. Jedenfalls hab ich Beispiele gehört, wo mir der Sound etwas indirekt vorkam. Und man bekommt auf dem Weg zusätzliche Latenz.
Deswegen würde ich direkt ins Tonex gehen (bei Bedarf ein Profil nehmen, wo der Amp mit vorgeschaltetem Dirt Pedal geprofiled wurde) und vom Output rein in den HX Input.
So werde ich das jedenfalls machen. Das Board dazu befindet sich gerade in der Mache :)
Wenn Du ohne Rechner übst, schließt Du dann das Pedal direkt an Monitorboxen / gehst ins Mischpult oder hast du irgendeine Abhörbox? Benutzt du auch Kopfhörer oder gehst du in einen richtigen Gitarrenamp?
 
Wenn Du ohne Rechner übst, schließt Du dann das Pedal direkt an Monitorboxen / gehst ins Mischpult oder hast du irgendeine Abhörbox? Benutzt du auch Kopfhörer oder gehst du in einen richtigen Gitarrenamp?
Zu Hause hab ich zwar viel Zeug rumstehen, kann es aber aufgrund des Zusammenlebens mit Family nicht gescheit nutzen. Im Proberaum steht ein analoger Amp auf ner Box.
Für zu Hause hab ich was sehr niederschwelliges gebraucht, damit ich überhaupt manchmal noch übe. Bin beim NUX Mighty Air gelandet. Da schick ich über Bluetooth mit dem Handy die Musik drauf, zu der ich üben will. Das Mighty Air hat auch noch einen eingepflanzten Wireless Empfänger und einen Sender, der direkt am Gerät aufgeladen werden kann. Für Gitarre schon ohne Kopfhörer prima zum üben nutzbar. Für Bass dann mit Kopfhörer, da aus den kleinen Tröten des Nux keine Lows kommen.

Die Boards nutze ich nur, wenn ich an Sounds tüftle oder genau die Sounds für irgendwas brauche. Das Nux tut‘s in 97% der Fälle
 
Also ich hab es gerade mal angestöpselt und an meine Box vom eDrum-Set angeschlossen. Hört sich so ganz geil an :D ... Und ich finde die Sounds reagieren auch ziemlich gut auf das was ich mache ... Ich habe das Gefühl ich muss damit noch ne Runde jammen. Bisher drehe ich nur Knöpfe und sehe dass sich da irgendwas verstellt, ist vermutlich für mein Hasenhirn noch zu komplex. Ich muss erstmal lesen wie man was macht, bzw. was man noch mahcen kann und wo ich die Software herbekomme.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben