Themen für Lyrics

A

afogel

Registriert
24.05.04
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Punkte
1.405
Das bereitet mir eigentlich am meisten Schwierigkeit. Alles ist eigentlich leicht nur ich hock manchmal Tage da bis mir was einfällt worüber ich schreiben könnte. Allzu politisch sollte die Ausrichtung nicht sein. Was habt ihr so für Ideen? Hab sogar schon Bücher dazu gelesen aber irgendwie läuft alles immer nur auf das Thema schlechthin drauf zu - selbst in Büchern^^

Bitte im konstruktive Vorschläge ist hiermit eröffnet.

Achja - leider kein passendes Forum gefunden für den Post :cylon:
 
Hey,

also man sollte nicht danach streben,
so etwas sollte spontan geschehen,
ich bringe meistens meine Gedanken oder Gefühle zum Ausdruck,
oder Sachen die ich nochmalerweise nicht sagen oder machen würde.

mfg
Torn
 
Ist schon klar, nur wenn einem kaum was einfällt ist es halt etwas blöd und dafür such ich öfters Themen. Es gibt schon Dinge die ich schon immer mal sagen wollte aber diese Songs würden sowieso zensiert werden :D
 
Ideen kommen aus den Lebenserfahrungen und allgemein vom aufmerksamen Beobachten, wie es gute Schriftsteller auch tun.
Die üblichen Verdächtigen sind eben:
Liebe im Glück
Liebe im Unglück
Lebensfreude
Lebensleid
Musik selbst
Soziales/Gesellschaftliches
Schwachsinn

Mehr gibts nicht, oder ?
Das zu individualisieren ist dann die künstlerische Arbeit.

Ich führe eine Liste mit Stichworten für Themen. Daraus aber passable Songs zu machen, ist das eigentliche Problem.
 
Grüße.


in besonders inspirierten momenten, in denen zu allem überfluss das rechte thema nicht kommen möchte, hilft mir manchmal gedankenloses schreiben. einfach nur schreiben, scheißegal, obs sinn macht... genauer gesagt, gar nicht darauf achten, was Du schreibst. hinterher lesen, merken "holla, ich habe ein ungemein perverses hirn" und dann die wenigen guten ansätze sondieren, feststellen, dass sich eigentlich alles mit ein und demselben thema befasst, und dann zu einem text zusammenstellen. fertig ist ein weiteres stück kunstgeschichte.


Der Gruß

Griffin
 
Jaja - es dreht sich doch nur alles ums eine ;)
 
Ich habe auch immer Probleme mit Texten.

Was manchmal gut klappte ist, dass ich einfach irgendetwas aufgeschrieben habe was auf die Musik passte. Das machte eigentlich alles ueberhaupt keinen Sinn.

Zwei Wochen spaeter merkte ich dann aber: Das ist genau das, was dich an diesem Tage beschaeftigt hat!
 
Nicht das ich Dir das wünsche, aber am kreativsten war ich als mich meine Ex verlassen hat - Das Miststück ;-)

Ist inzwischen zwei Jahre her, meine Laune ist wieder besser, ne neue Freundin hab ich auch und textlich fällt mir nichts ein...da siehste mal.

Falls du keine Freundin hast, nicht schlimm, such Dir eine - kannst ja gleich sagen, dass sie nach zwei Wochen wieder Schluss machen darf ;-)
 
Hey,

was bewegt Dich? Worüber machst du Dir gedanken? Das sind die Themen, über die Du am besten schreiben kannst, da Du schon mitten im Thema steckst :)

Ich mache es meist so, dass ich mir zu einem Thema dann bestimmtge Stichwörter aufschreibe, passende Reimwörter suche und das ganze dann zu einem Text vereinige. Ich weis, manchmal hat man nun mal ne "Sperre", aber die vergeht auch wieder. Kannst ja mal in meine unten genannten Songs reinhören. Evtl. findets Du ja dort Ideen.

Viel Spaß beim Schreiben ;)

Bester Gruß
Chrischan
 
Nunja, ich denke man ist einfach kreativer, wenn im Leben gewisse Umbrueche anstehen.

Hinzu kommt, dass es in einer Beziehung oft "wichtigere" Dinge als Musik gibt, so z.B. der Abwasch, Besuche bei Verwandten und Autowaschen.

Wenn man alleine ist, laesst sich so etwas leichter nach hinten verschieben.

Aber ich denke Kreativitaet laesst sich auch ohne "Herzschmerz" anregen, indem man einfach gewohnte Pfade verlaesst und sich etwas neues antut (Samstags mal in 'ne andere Kneipe gehen, neue Leute kennen lernen etc.).
 
Das mit der Freundin stimmt aber echt. Das ist mir auch schon so gegangen. Aber ich will genau von diesen Texten ja wegkommen. Da hätte ich genug Erfahrung mit Herzschmerz :D
 
Nicht das ich Dir das wünsche, aber am kreativsten war ich als mich meine Ex verlassen hat - Das Miststück ;-)
Warum gleich so beleidigend?
Beziehungen gehen zu Ende, so ist das Leben.
(gutes Thema für einen Song)
 
Das zeigt doch eigentlich nur dass er noch an ihr hängt (auch gutes Thema - aber halt immer Liebe :D)
 
hi

also momentan ziehen auch songs über:
gewalt
arroganz und verachtung
drogen
geschlechtsorgane
die eigene härte
rassen oder randgruppen beleidigungen,...
 
Dazu faellt mir eine Dozentin in englischer Literatur ein:

"Literature is either about love or death and that's it."
 
Warum gleich so beleidigend?

Hab doch ein Smilie dahinter gesetzt... Die genaue Erklärung würde auch zu lange dauern.

Die Texte über das Thema sind verfasst und liegen gut verstaut in einer Schublade. Mehr ist es mir nicht mehr wert.
 
John Lennon hat in einem Interview mal gesagt das er sich immer hingesetzt und einfach Wörter aneinandergereiht hat die ihm gefielen. Der Gipfel dieses Schaffens ist wirklich der Text von "Come Together", wobei ichs cool finde...eine völlig verspielte Herangehensweise.

Gerade so schräge Herangehensweisen bergen besonders coole Perlen, wenns halt vernünftig gelingt. Super finde ich z.B. auch die Idee von Fanta 4 mit MFG. (Gabs bestimmt vorher schonmal irgendwo, aber die habens irgendwie gut gemacht...=)

PS:
Das mit den Userbars is ne echt coole Sache da Ben, sehr schick vom Design...
 
kauf' dir 'n schönes kleines buch zum reinschreiben. so oktavheftmäßig aus der schule. nur halt hübscher. dazu 'n guten stift und trag' das einfach ständig in deiner hosentasche. halt hinten in der hosentasche. wenn du dich daran gewöhnt hast, das immer dabei zu haben und alles reinschreibst, was dir auffällt im alltag, kommt ziemlich schnell material zusammen, aus denen sich texte schreiben lassen, die sich nicht nur um liebe & co. drehen. halt so stichpunktmäßig, wie schon gesagt wurde. ist sehr inspirierend....wollt' ich nur mal loswerden. finds wunderbar...könntest natürlich auch dein handy nehmen.

greets |m|
 
Büchlein mitschleppen finde ich auch gut... es erinnert einen quasi dran, das man zu jeder Zeit kreativ sein kann und nicht nur (oder vielleicht erst recht nicht?) wenn man es sich vornimmt.

Mir hilft es immer mich ein bisschen aktiver am kulturellen Leben zu beteiligen... Konzerte, Feuilleton oder Politikteil der Zeitung lesen, Theater... Dinge erleben die einen später zu denken aufgeben.

Außerdem können gute Texte auch Themen behandeln die eigentlich abgedroschen sind... aber aus einer neuen Perspektive. Man kann auch das sagen was schon 1000 andere gesagt haben aber auf eine Art wie kein anderer davor...

Nur ein paar Anregungen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
307
Recording.de
Recording.de
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben