the t.bone 450 mikrofon....?

B

bion

Registriert
20.01.03
Beiträge
64
Reaktionen
0
Punkte
113
Hallo Zusammen

Habe bie thomann das t.bone 450 mikro gefunden, das mir sehr gefällt ?

Hat jemmand von euch erfahrung mit diesem Mikrofon ?

Bitte schriebt mir was ihr von ihm hält (ich brauche es für Vocals (Gesang und Rap)

gruss bion
 
Hi bion,

ich hätte Dich jetzt gerne auf die Suchfunktion verwiesen, die ist aber leider nicht sehr ergiebig
evil021.gif


Ich sollte mir doch mal eine Datenbank der Beiträge erstellen, dann brauche ich viele Sachen nicht immer zu wiederholen ;-)

Grundsätzlich erst mal: wenn man sich ein Mikrofon nur für eine Stimme kauft, sollte man nach einer Vorauswahl erst einmal Alternativen an dieser Stimme testen. Da Mikrofone in aller Regel "gesoundet" sind, kann es sein, dass ein Mikro einer Stimme "schmeichelt" und sie gut ankommen lässt, bei der anderen Stimme dann aber gerade unangenehme Frequenzbereiche hervorhebt....

Zu den T-Bones allgeimen: T-Bone ist kein Markenfabrikat, die Mikros sind OEM-Ware aus China (im Fall T-Bone von Feilo oder Tenlux hergestellt), die für verschiedene Händler gelabelt werden. Das Problem bei diesen Mikros ist einerseits die relativ hohe Fertigungtoleranz bzw. Produktstreuung (es klingt also nicht unbedingt eines wie das andere) - anderseits teils bedenkliche Qualitätsprobleme (nicht exakt eingebaute Kapseln, fehlende oder falsch angebrachte Lacksicherungen für die Schrauben auf der Platine, schlechte Lötstellen, Lötzinnreste auf der Platine, da wo sie nicht hingehören...). Nun soll so ein Mikro ja möglichst länger als zwei Jahre halten, im Falle eines Falles würde es nach zwei Jahren ein Produkt für den Sondermüll - denn es ist unwahrscheinlich, dass es dann noch Ersatzteile gibt oder eine Reperatur sich wirtschaftlich lohnt. Wenn es ausgetauscht wird, muss man mit einem Mikro rechnen, das nicht mehr so klingt, wie man das gewohnt ist.

Grundsätzlich sind die T-Bones aber keine schlechten Mikes. Es gibt aber auch in dem jeweiligen Preissegment besseres - was die Verarbeitung anbelangt auf jeden Fall. Du kannst davon ausgehen, dass die Hausmarke T-Bone dem Hans Thomann um einiges größere Gewinnstpannen beschert als der Verkauf von Markenware (zumal die gleichen Mikes unter anderen Hausmarken teilweise günstiger zu haben sind)....

Das SC 450 ist relativ neutral - bis auf die oberen Mitten und Höhen. Da ist eine recht starke Anhebung zu verzeichnen, die sich bei manchen Stimmen negativ bemekbar machen kann. Ausserdem ändert es relativ stark sein Klangverhalten - abhängig davon, aus welcher Richtung man es bespricht.

Aus all den Gründen gibt es für das Mikro eigentlich von mir einen Daumen nach unten....

Alternativ unter 150 Euro solltest Du Dir mal das Studio Projects B1 anschauen, das für 97 Euro bei Digital Audio Service zu haben ist. Wenn es um mehrere Aufnahmesituationen geht, die (vorerst) mit nur einem Mikro gemacht werden sollen, ist das Mikro in dem Preisbereich eigentlich optimal, da es relativ neutral und dadurch fast ein "Allrounder" ist. Es wird ebenfalls ich China von 797 hergestellt (und das gibt Studio Prjects sympatischerweise nicht nur zu - sondern graviert diesen Schriftzug auch auf die Mikrofone), wurde aber in USA entwickelt - und die Fertigung unterliegt einer strengen Qualitätskontrollle inkl. der Qualitätskontrolle in USA vor der Auslieferung.

Wenn es etwas "spezielleres" für nur eine Stimme sein soll, lohnt sich vielleicht auch ein Blick auf das Oktava MK 219 und das MXL V 67.

Über die Mikes habe ich hier im Forum schon so viel geschrieben (besonders über das Okatava), dass ich mir das an dieser Stelle erst mal spare.

Bedenken solltest Du auch, dass man für eine Aufnamesituation mit einem Großmembranmike auch einen ordentlichen Mikropreamp braucht....

Gruß Günter

party009.gif
 
Habe mir auch vor einiger Zeit das SC-450 gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Ist aber mein erstes Studio-Mic, hab also keinen Vergleich.
Aber für mich zum herumspielen zu Hause reichts völlig !!
Das Studio Projects kenn ich nicht, sieht aber sehr interessant aus.
 
Günter hat ja wieder alles gesagt. Nur soviel: Ich hab auch das SC-450 und bin auch recht zufrieden damit. Wenn du bis jetzt nur mit irgendwelchen dynamischen Billigmikros aufgenommen hast, wird das ein Unterschied wie Tag und Nacht für dich sein. Wenn ich heute nochmal die Wahl hätte, würde ich mir wohl auch eher ein Studio Projects holen.
 
Hiho,

habe mich ebenfalls für das T-Bone SC 450 entschieden und habe es seit Freitag endlich daheim. :)

Ich bin eigentlich völlig zufrieden, aber auch ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten. Ist aus meiner Sicht aber definitiv kein Mic von dem man abraten muss. ;-)



Regards,
~Empathy
 
large-smiley-017.gif


ich möchte niemandem sein Mikro madig machen. Andererseits ist es aber doch legitim, wenn man versucht Alternativen aufzuzeigen, die für den gleichen finanziellen Aufwand mehr Qualität bringen, oder? Es kann durchaus sein, dass für die eine oder andere spezielle Stimme ein SC 450 in dem untersten Preissegment das optimale Mikro ist - man sollte sich dann aber der "Risiken und Nebenwirkungen" bewusst sein...

Leider gibt es wenige Händler, die die Gelegenheit bieten, Mikros auch mal anzutesten - und die Händler, die das tun, haben dann auch nur eine begrenzte Auswahl da. Das Fernabnahmegesetz machts aber möglich - und eine ganze Reihe Händler, die keinen Onlineshop haben, bieten dennoch die Möglichkeit, innerhalb einer bestimmten Frist die Ware wieder zurückzugeben. Ich denke mal, wenn schon die Möglichkeiten da sind, sich zu informieren und zu testen, sollte man das tun - und nicht damit zufrieden sein, irgendein Mike zu nehmen, das besser ist als die bisher verwendeten.

Das ist jetzt nicht persönlich an irgend jemand gerichtet, ich will es aber mal loswerden:

Sowohl auf der Bühne als auch beim Recording stelle ich fest, dass zwar bei der Auswahl der Instrumente große Sorgfalt angewendet wird - und es da auf den einen oder anderen 100 - Euronenschein nicht so sehr ankommt - wenn es aber um das Instrument Stimme geht, reicht es, wenn es irgendwie ordentlich klingt. Viele SängerInnen sind nicht bereit, für Liveauftritte in ein vernünftiges Mikro zu investieren - man verlässt sich darauf, dass schon irgendwer irgendwas anschafft, was dann halbwegs passt.

Ähnlich scheint es mir bei Recording zu sein. Klar ist, dass man mit einem Kondensatormike (meist) weiterkommt als mit einem einfachen dynamischen. Und wenn man dann mal den Unterschied zwischen irgendeinem Kondenser und dem bisher verwendeten Dynamiker gehört hat hat, kommt Zufriedenheit auf. Ist soweit ja ganz nett - vielleicht kann man aber für das Geld, das man ausgeben will (wenn die Entscheidung erst bevorsteht) noch etwas mehr rausholen.

Was ja auch noch ganz wichtig ist, wie dann das aufgenommene Signal im Mix klingt. Es kann duchaus vorkommen, dass sich eine Gesangsspur für sich alleine schon mal ganz gut anhört - im Mix kommen dann aber Probleme auf, den Gesang auch schön in den Vordergrung zu bringen. Leider haben da viele (nicht alle) der günstigen (ich schreibe bewusst nicht "billigen")Chinamikes ihre Probleme. Es war ja gerade ein Anliegen der Leute von MXL und Studio Projects, die Möglichkeiten zu nutzen, die eine günstige Produktionsstätte wie China bietet, ihren Mikes aber einen Sound zu geben der mehr unseren "westlichen" Hörgewohnheiten entspricht (und nebenbei auch bessere Verarbeitungsqualität abzuliefern).

Neben den (meist teureren) Produkten der Markenhersteller aus dem deutssprachigen Raum (und Produkte aus den Häusern Neumann, AKG, Beyerdynamic, Gefell, Schoeps, Sennheiser und in jüngerer Zeit auch Brauner gelten weltweit als Messlatte für Mikrofone) haben es nur sehr wenige geschafft, sich einen weltweit bekannten Namen zu machen. Und dann meist auf dem hochpreisigen Markt. Otto Normalverbraucher konnte sich kein Großmembranmikro leisten.
Günstigere Großkondenser gab es dann zuerst von AKG mit dem C3000 (das ja jetzt schon wieder zu den etwas teureren der unteren Preisklasse gehört) - Audio Technica wurde anfangs etwas naserümpfend begutachtet, bis man merkte, dass die zu einem ebenfalls sehr günstigen Preis gute Qualität abliefern - erstmals aus Fernost.
Als dann die sehr günstigen Mikros aus chinesischer Herstellung auf den Markt kamen, war es (fast) für jeden möglich, sich so ein Mike zuzulegen. Das Problem dabei ist aber leider die Fertigungsqualität - und der "spezielle" Chinasound. Das möchte ich jetzt nicht über einen Kamm scheren, ich habe da ja an anderer Stelle schon ausfühlicher drüber geschrieben. Andere Anbieter wie z.B. Røde oder die sogar wieder hochpreisigeren BPM beziehen zumindest Teile ihrer Mikros aus China. Auch Joemeek lies seine (wiederum etwas teureren) Mikros in China bauen. Und Firmen wie MXL und Studio Projects entwickeln selbst - und lassen in China bauen, überwachen aber die Produktion und führen schärfere Qualitätskontrollen ducrh als das bei den T-Bones, Fames, Hitecs, Staggs, DAPs undwiesiesonstnochalleheißen dieser Welt der Fall ist.
Über Firmen wie Soundking kann man sich bei der Bestellung von entsprechenden Stückzahlen sein eigenes Mikrolabel bauen lassen (oder Lautsprecher, Endstufen, undwasauchsonstimmer) - auf die Produktion hat man dann wenig oder keinen Einfluss. Mehr Einfluss haben sicher Großabnehmer - nur will man ja an den Teilen einen guten Schnitt machen. Andere Händler gehen wieder einen anderen Weg und vertreiben keine eigenen Labels sondern haben in der "Billignische" dann Staggs, Nadys usw. im Angebot. Das ganze dann mit der Begründung:

Manche Einzelhändler betreiben sogenannte Eigenlabels, wir sind der Meinung, dass uns EMD gleichwertige Ware zu günstigeren Konditionen bietet, ohne selbst das Risiko eines Vertriebes zu tragen! Wie viele Eigen-Labels funktionieren denn? Vor allem, wo ist die langfristige Perspektive. Wie hoch sind die Kosten für einen Container von China nach Rotterdam, wieviel geht kaputt usw.

Das ist ja durchaus legitim. Nur weiß der Kunde nicht, wo seine Ware herkommt, es kann durchaus sein, dass das "gleiche" Mike in seiner "Lebenszeit" plötzlich nur noch so aussieht, wie das vor einem halben Jahr gekaufte - inzwischen aber von einem ganz anderen Hersteller kommt - und auch andere Innereien hat. Der Kunde wird darüber im Unklaren gelassen. Neben den Qualitätsproblemen und den Fertigungstoleranzen, die zu Exemplarstreuungen führen, ist das halt der Grund, warum ich von diesen gelabelten Mikrofonen eher abrate. Zumal es für den gleichen Preis inzwischen Alternbativen gibt, die zwar von den Händlern mit Eigenmarken nicht angeboten werden (damit würden sie sich selbst die größere Verdienstspanne abgraben) - aber sie sind zu haben - warum soll man dann nicht zuschlagen?

Uuuups - ich ich befürchte, das Ganze passt jetzt gar nicht hier rein
confused-smiley-005.gif


Die Gedanken gingen mir durch den Kopf - jetzt drücke ich einfach den "Sende" Knopf ;-)

Gruß Günter

medium-smiley-052.gif
 
Mensch Günther... !!!!!!!
We kann man nur so vel schreiben... deine Ergüsse sind aber jedesmal sehr interessant ;-)

Als ich hab auch das SC450 und bin ebenfalls sehr zufreden damit. Die Höhenbetonung bekommt man mit etwas EQ gut in den Griff zumal sie ja nicht so wahnsinnig stark ist...

Wenn ich mal wieder ein Großmembran käufe, dann werde ich jedenfalls auch mal nen StudioProjectsKolben antesten - aus Interesse, nciht weil ich mein SC450 nicht mögen würde.

Das Teil ist gut verarbeitet bis auf die Schalter aber die benutz ich auch nie. Der Klang ist schön offen und für die Kohle sehr neutral - fast ein Allrounder. Für die Kohle macht man nix kaputt. Das B1 habe ich leider noch nicht gehört, werde das aber bei nächster Gelegenheit nachholen :)

Verschwitzte Grüße aus meinem Penthouse - der Biergarten ruft schon :)

Tschööö, Randy
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben