The Orchestra Essential für knapp £38.- (46.-)

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
Das Ding ist geil. Kam gestern nicht los davon. Ich vermute dass ich mir bei einem Sale das Upgrade hole.
Eigentlich wollte ich mir von EastWest Opus kaufen, fast doppelt soviel im Sale. Nachdem ich aber gehört habe, dass bei der Engine von EW die Sonuscoreentwickler mitgebastelt haben, gehe ich in diesem Punkt von Ebenbürtigkeit aus.
 
Im Tandem mit Scaler macht man daraus ruckzuck Feuerwerk, macht mich natürlich heiß auf die nächst höhere Version. Schon klar. Aber vorher kommt die Bandsäge in die Werkstatt.
 
Scaler 4 Life!!!
 
Und - das betone ich immer wieder im Forum:
Man muss wirklich kein schlechtes Gewissen habe Orchesterlicks von der Stange einzusetzen.
Sie sparen einem viel Zeit seeeeehr viel Zeit. Man könnte das alles selbst hinzirkeln mit Extremekeyswitching und Extremarpeggiating, so sage ich mir das.
Ich muss letztendlich kompositorisch immer den großen Duktus im Auge haben und wissen, was ich treibe.
Und, das ist final entscheidend, es zählt das was rauskommt und wie es ankommt. Egal wie ich es gemacht habe.
 
Ich muss letztendlich kompositorisch immer den großen Duktus im Auge haben und wissen, was ich treibe.
Und, das ist final entscheidend, es zählt das was rauskommt und wie es ankommt. Egal wie ich es gemacht habe.
Das Problem bei diesen Tools ist, dass je komplexer deren Output, desto schwieriger ist es, den richtigen Kontext dafür innerhalb deiner eigenen Komposition zu finden. Die Sachen legen es ja schon fast darauf an, dass man um den Output der Tools herum etwas baut. Damit diese Sachen auch wirklich harmonisch mit dem eigenen Stück werden, braucht man viel Zeit und Inspiration.
 
Das Problem bei diesen Tools ist, dass je komplexer deren Output, desto schwieriger ist es, den richtigen Kontext dafür innerhalb deiner eigenen Komposition zu finden. Die Sachen legen es ja schon fast darauf an, dass man um den Output der Tools herum etwas baut. Damit diese Sachen auch wirklich harmonisch mit dem eigenen Stück werden, braucht man viel Zeit und Inspiration.
Ja das muss ich hinbekommen, das ist dann vielleicht auch der Punkt, dass das eben nicht jeder kann, wobei mir das bei diesem Sonuscore leicht erscheint. Bei den Actionstrings 1 aus gleichem Haus sind die Phrasen ja Samples als kleinere aber ganze Einheit, während bei der Essentials ich ja komplett die Harmonien und Einzeltöne mit der Tastatur steuere und in der Engine schon in der Grundversion tweaken kann.
Ich arbeite ja hybrid, d.h. Phrasenschleuder und eingezockte Lines.
Bei den besseren Versionen von The orchestra kann man wohl auch Midi exportieren, was es noch einfacher im Sachen Adaption macht, gut die Actionstrings 2 lässt das auch zu.
 
Ich meine bei der 2er, dass du Midi exportieren kannst und du hast auch weitreichende Funktion im VSTi selbst, aber der Nukleus ist meines Wissens nach schon ein kleines Sample. A2 habe ich leider nicht, war in der Ultimate noch nicht dabei.

Aber wenn ich A1 mit Essentials vergleiche muss ich sagen Essentials sind echt supi und wohl für adaptive Zwecke besser.
 
Habe aber erst gestern die Essentials getestet. Daher muss ich mich Mal zurück halten und schauen, was die Praxis bringt und zeigt
 
Ok, ich scheine ein falsches Bild zu haben von dem Plugin? Spiele ich das wie ein normales VSTi, oder ist das eher so ein Teil das quasi arpegios bzw. V
vorgefertigte Akkorde/Melodien/Phrasen auf Knopfdruck gespielt?
 
Arpeggio klingt ja vielleicht in manchen Ohren zu einfach. Aber es gibt dort sehr viele Parameter, die das wirkmächtig machen. Natürlich ist das, wie bei Presets üblich, perfekt angerichtet, aber selbst in der Essentials kann man bestens parametrisieren und adaptieren.

Noch zum Sound
Was mir aufgefallen ist, dass die Contrabässe in Essentials in allen Tempi gut klingen, da Miditrigger. Bei den Actionstrings meine ich bei Tempi extrem außerhalb des empfohlenen Ranges Artefakte wahrzunehmen, da zumindest manche komplexere Figuren, das mögen nur 3 Töne sein, ein Sample sind
Aber ich kann mich auch täuschen.
In den höheren Streicherlagen hat vielleicht AS1 sie Nase minimal vorne, wenn das Tempo stimmt, da man jeden Augenblick darauf wartet, dass Kolophonium aus den Speakern rieselt. Aber alles alles subjektiv und hohes Niveau. Im Gesamtkontext mit anderen Instrumenten eh kein Thema.
 
Mich würde ja eher eine etwas sanftere Orchester Lib interessieren. Es gibt hier für meinen Geschmack eher wenig ruhige Presets der Animationen. Gibts Empfehlungen?
 
Mich würde ja eher eine etwas sanftere Orchester Lib interessieren. Es gibt hier für meinen Geschmack eher wenig ruhige Presets der Animationen. Gibts Empfehlungen?
Naja das ist relativ, du kannst ja die Animationen parametrisieren oder sie auch garnicht verwenden.
1648061216690.png
 
Danke, das geht aber darum, wie kolossal das Orchester teilweise spielt. Ich werde mich mal mit den Parametern auseinandersetzen die Tage.
 
Mich würde ja eher eine etwas sanftere Orchester Lib interessieren. Es gibt hier für meinen Geschmack eher wenig ruhige Presets der Animationen. Gibts Empfehlungen?
Die Spitfire Albions (außer one) vielleicht?
 

Ähnliche Themen

emulator
Antworten
0
Aufrufe
482
emulator
emulator
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
597
Lionwolf
Lionwolf
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
1K
Furanku
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben