The New Mac Pro is here!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Kunden können sich dann durch die künstlich erzeugte "Exklusivität" schön elitär und "pro" fühlen immerhin hat man ja "pro Preise" bezahlt
Nun ja, der Kunde braucht ja, um derartige Befriedigung zu erhaschen, ein beeindrucktes Publikum.
Daher:

Wer zu letzterem gehört,
ist vollends gestört
 
Letztendlich hat man ja auch noch beim Mac die Möglichkeit sein System die nächsten Jahre so zu nutzen, wie es ist.
Dann eben keine Betriebssystem-, keine Logic Updates machen und man kann ja trotzdem glücklich sein.

Was manchen nicht bewusst ist, ist auch, dass jemand der sich einen Mac kauft, kein "Bastler" ist, der will das Teil auspacken, in die Steckdose stecken und los legen. Da gehts nicht darum den Arbeitsspeicher zu erweitern, SSD Platten auszutauschen usw., sondern man berücksichtigt gleich bei der Konfiguration seine Wünsche und kauft das so. Ist das Teil nach 2-4 Jahren wieder alt, kommt ein neuer Mac ins Haus und Söhnchen bekommt den Alten zum spielen. Das ist eine andere Welt als mit "PC".
Ich will sagen, die Probleme die hier aufgezählt werden, werden von PC Usern zu Problemen gemacht, das juckt den Mac User aber nicht im geringsten. Na und, dann ist das Teil eben dreimal so teuer wie ein gleichwertiger PC, aber es ist ein Mac ;)
Manche kaufen sich ein japanisches Auto, tunen dies nächtelang usw. und ein anderer holt sich eben lieber einen Lamborghini o.ä. und lässt seine Vorstellungen bereits bei der Bestellung einfließen.
man muss kein bastler mehr sein um einen PC zu bauen. ich habe mir vor 3 monaten einen komplett neuen PC aufgebaut (nachdem mein 7 jahre alter quad-core bei mischprojekten schon seit einer weile an die grenzen gekommen ist). beim neuen habe ich für unter 1000€ alles vom feinsten bekommen, amd ryzen 2700x 8 core (der im juli vielleicht gegen den neuen 12 core gewechselt wird), 1TB nvme SSD, 32GB ram, noch eine 3TB datengrab platte (der rest läuft über meinen home-server), schickes fractal design R6 gehäuse & den besten cpu-kühler von noctua. das ding ist sauschnell & unter last quasi unhörbar leise. der zusammenbau geht in 1h & macht mir spass. windows installieren & dann noch alles einrichten. ich habe neulich ein album mit 10 songs gemischt. fürs feintuning habe ich dann einfach alle 10 songs aufeinmal in reaper tabs geöffnet & bin zwischen den projekt hin & hergesprungen & teilweise projekte im hintergrund schon rendern lassen. einfach nur angenehm. für 1/6 des preises (meinen stundenlohn für den zusammenbau eingerechnet) bekommt man ein system welches mindestens auf augenhöhe mit dem mac einsteiger-system ist, vermutlich etwas darüber.

ein befreundeter produzent von mir hat einen älteren 8 core mac & sein aktuelles protools unterstützt sein system nichtmehr. er spielt nun auch mit dem gedanken den neuen mac pro zu holen - nicht wegen der leistung (die reicht ihm noch dicke), sondern aufgrund dessen, dass sein system nicht vom aktuellen mac os unterstützt wird. probleme gibts auf mac auch, nur eben andere. aber am ende sollte natürlich jeder das nehmen womit er am effektivsten arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Teil nach 2-4 Jahren wieder alt, kommt ein neuer Mac ins Haus und Söhnchen bekommt den Alten zum spielen. Das ist eine andere Welt als mit "PC".
Probleme die hier aufgezählt werden, werden von PC Usern zu Problemen gemacht, das juckt den Mac User aber nicht im geringsten.
Na und, dann ist das Teil eben dreimal so teuer wie ein gleichwertiger PC, aber es ist ein Mac ;)
den echte Mac User mit Kohle interessiert das nicht, der kauft sich einfach einen neuen Mac, wenn die Zeit ran ist.
Ist das jetzt eine Provokation, oder irgendeine iGehirnwäsche?
Wie kann man solchen Schwachsinn als gesunder Mensch verzapfen?
Du bist gewiss ein wertvoller Beitrag für die Apple Aktionäre.
Wenn ich mir dein Unfug so durchlese, da denke ich an das hier:
 
für 1/6 des preises (meinen stundenlohn für den zusammenbau eingerechnet) bekommt man ein system welches mindestens auf augenhöhe mit dem mac einsteiger-system ist, vermutlich etwas darüber.

Genau das ist der Punkt.

Hab gerade mal eine absolute Rennmaschine bei Dax konfiguriert. 5500 Euro all inklusive mit allem Schnickschnack.

Und jetzt die Frage die man sich dann stellt: Was rechtfertigt eine Preissteigerung um lockere 100% um sich die gleiche Rechenpower als Mac Pro zu kaufen? Wenn jeder mal ehrlichnzu sich selber ist, kann die Antwort nur lauten: Nichts.
 
@karumba
Aber letztendlich hege ich den Verdacht, dass es nicht einmal großartig um die Hardware an sich geht sondern vielmehr um das Betriebssystem.
Das macht Apple widerrum geschickt da sie beides in der Hand haben.
Wie oben schon (ausnahmsweise :-D ) treffend von @zille1976 geschrieben wurde: Sobald die Hauptanwendung gestartet ist, ist das Betriebssystem irrelevant (außer man arbeitet mit Logic).

Ergo: Wer sich für ein solches System entscheidet muss damit leben.
 
Und jetzt die Frage die man sich dann stellt: Was rechtfertigt eine Preissteigerung um lockere 100% um sich die gleiche Rechenpower als Mac Pro zu kaufen?
Gewisse Lemminge würden sagen: "Na und, dann ist das Teil eben dreimal so teuer wie ein gleichwertiger PC, aber es ist ein Mac ;)"
 
Und jetzt die Frage die man sich dann stellt: Was rechtfertigt eine Preissteigerung um lockere 100% um sich die gleiche Rechenpower als Mac Pro zu kaufen?
Gewisse Lemminge würden sagen: "Na und, dann ist das Teil eben dreimal so teuer wie ein gleichwertiger PC, aber es ist ein Mac ;)"

Das ist ja das traurige an der Sache: Seit Apple auch auf Intel Plattformen umgeschwenkt sind, ist ein Mac kein Mac mehr, sondern nur noch ein PC im Designergehäuse :D
 
Das ist ja das traurige an der Sache: Seit Apple auch auf Intel Plattformen umgeschwenkt sind, ist ein Mac kein Mac mehr, sondern nur noch ein PC im Designergehäuse :D
Hier muss ich als Mac User (seit 2007 glaube ich) doch eingreifen bzw. widersprechen.
Die CPU alleine ist eigentlich nur die halbe Miete.
Den feinen Unterschied macht hier wirklich das OS bzw. dessen Architektur.
Wann gab es nochmal Vista? Damals bin ich auf Mac komplett umgestiegen.
Es war für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Das Mac OS (besonders ab OS X) ist einfach besser für Audio Anwendungen (real time processing) geeignet.
Microsoft hat sich nie wirklich um sowas gekümmert.
Darüber gibt es im Netz ein interessanten Beitrag von Wolfgang Kundrus (Senior Software Engineer bei Presonus).
Schaue dir z.B. das Screenshot mal an, es ist das Pianoteq Plugin als Standalone.
Ich benutze direkt die built-in Soundkarte von mein alten Mac Pro 3.1.
Das Signal geht digital über optical SPDIF zu meinen Naim DA Wandler.
Ich habe eine Latenz bei 44.1kHz von 2.9ms und wirklich gar keine Performance Probleme.
Solche Werte mit built-in Soundkarte bei Windows Computer kannst du vergessen.
Pianoteq.png
 
Die Zeiten sind doch schon ewig vorbei.

Wirklich technische Vorteile hat Mac OS gegenüber Windows 10 heute nicht mehr.
 
aber selbstverständlich wirds einen markt für das ding geben. warum apple den markt mittels der preisgestaltung so hermetisch nach oben abgegrenzt hat, dafür wird die marketing-abteilung sicherlich ihre gründe gehabt haben.

das hat sicher was mit Elitenförderung zu tun.
 
aber selbstverständlich wirds einen markt für das ding geben. warum apple den markt mittels der preisgestaltung so hermetisch nach oben abgegrenzt hat, dafür wird die marketing-abteilung sicherlich ihre gründe gehabt haben.

das hat sicher was mit Elitenförderung zu tun.

Vollkommen legitim.

Das Geld gehört zu denen, die schon genug davon haben. Was würde es nutzen Reichtum und Wohlstand auf alle zu verteilen? Dann hätten alle zu wenig. So haben wenigsten ein paar Leute genug.

Ich glaube ich werde mir doch einen Mac Pro kaufen. Nur einfach weil ich es kann. Nicht zum Musik machen. Zum Mails checken oder so.

Das Konzept der Elitenförderung würde ich sofort unterstützen. Warum haben wir denn überall Fachkräftemangel? Weil keiner mehr die miesen Jobs machen will. Also müssen wir wieder eine klar getrennte Zwei-Klassen-Gesellschaft schaffen, damit auch miese Jobs wieder attraktiv werden für eine gewisse Schicht.

Wenn der Kauf eines MacPro dazu beitragen kann, dann bin ich bereit die 10k zu investieren.
 
Ist das jetzt eine Provokation, oder irgendeine iGehirnwäsche?
Apple ist eine Marke, der Mac ein Markenprodukt und ziemlich sicher nichts für den kleinen Geldbeutel.
Natürlich ist es unvernünftig sich Apple Produkte zu kaufen, da diese allesamt überteuert sind, aber so ist es eben mit Luxus-Artikeln.
Wir reden hier nicht von "ich brauche", sondern eindeutig von "ich will" und zwar "weil ich es mir leisten kann", einfach "nice to have".
Musst "du" ewig drauf sparen, dir gebraucht kaufen, keine Kohle nach 2-3 Jahren für das Neuste? Dann gehörst du nicht zur Zielgruppe...ist nun mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: akl
Wir reden hier nicht von "ich brauche", sondern eindeutig von "ich will" und zwar "weil ich es mir leisten kann", einfach "nice to have".

das ist der eine punkt, der mir nie so ganz in den kopf will. ich komme ja auch vom mac (quasi die IT variante des unerträglichen ex-rauchers ;-) ). ich mach den quatsch hauptberuflich, ich gebe auch gerne mal viel geld für rechner aus, ich setze das sowieso alles ab, und so ganz unschuldig bin ich im bereich von tonstudioesken statussymbol-denken sicherlich auch nicht zu 100 prozent. da wird jeder mal schwach :)

allein, es ist eher die art des statussymboldenkens, wo es wohl einfach auseinandergeht. grundsätzlich geht das bei mir eher in richtung instrumente. ein "status" rechner ist nach ein paar jahren halt einfach nur noch ein rechner, aber das ludwig aus den 70ern immer noch ein ludwig aus den 70ern. aber wenn ich mal schwach werde und ein paar tausender für nen rechner ausgebe (was objektiv betrachtet im jahre 2019 in 9 von 10 fällen grundsätzlich etwas albern ist), dann geht mein statussymboldenken nicht in richtung "ich will modell XYZ" sondern in "ich will die für dieses geld am dollsten killende killermaschine". und gleichzeitig sagt die narziss-motivationsmaschine in mir aber auch - und da fällt jetzt z.b. der aktuelle mac pro sehr viel doller aus dem raster als der vorige - "teil des images muss bitte sein, dass ich mich nicht verarschen lasse". so ne art nerd-stolz ist das wohl ;-)
und der vorige mac pro - also, der echte, nicht der eimerquatsch - der war dem namen entsprechend todesnüchtern designt, aber nicht nur optisch, sondern auch in der preislichen platzierung am markt. da wurdest du nicht verarscht, mit dem ding. von den ursprünglichen g5s bis zur intel-zeit war das einfach ne gute plattform, die man sich guten gewissens hinstellen konnte, weil "very competitive". und dann war das schick und seriös zugleich. beim neuen mac pro hätte ich, jetzt mal rein aus imagedenke heraus betrachtet, ein bisschen das gefühl, dass ich mich als depp hinstelle, der sich alles andrehen lässt. weil, "pro" steht ja für professionell, und irgendwie ist es in meiner auffassung schon auch noch teil der professionalität, dass man sich nicht verarschen lässt ;-)

das ist aber eine eher audiospezifische geschichte. der preis/nutzen sweet spot liegt bei audio einfach sehr woanders als bei video. das neue teil ist halt klar ne videomaschine (nicht zuletzt ablesbar an der für audio herzlich scheissegalen fixierung auf die GPU power in der vorstellung). und sicherlich wird es wie schon damals beim früheren mac pro diesen überschneidungspunkt geben, wo gleichwertig ausgestattete pc-workstations in bestimmten konfigurationen auch nicht nennenswert günstiger sind. der punkt ist nur wahrscheinlich einfach sehr viel weiter oben angesiedelt.

für mich wurscht, ich bin ja sowieso ex-raucher ;-) aber für den semipro-bereich halt doof. weiterhin keine desktop-lösung für diese zielgruppe. da kommt man wohl auch langfristig um den etwas schnickschnackigen imac nicht drum rum, wenn man bei cupertino bleiben will, soviel steht wohl seit dieser woche fest.
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Das Konzept der Elitenförderung würde ich sofort unterstützen. Warum haben wir denn überall Fachkräftemangel? Weil keiner mehr die miesen Jobs machen will.

Wenns um Mac geht, wirds generell schnell philosophisch. Muss also ein toller Rechner sein.
 
Das Konzept der Elitenförderung würde ich sofort unterstützen. Warum haben wir denn überall Fachkräftemangel? Weil keiner mehr die miesen Jobs machen will.

Wenns um Mac geht, wirds generell schnell philosophisch. Muss also ein toller Rechner sein.

Das hat für mich einfach nur zu 95 % mit den Signalen des Geldes zu tun.

Wer über Geld verfügt, bekommt aus den Konsumbereichen immer weniger Rückwirkungen.
Er kann sich beim Konsumieren nicht mehr spüren.

Deswegen braucht es Produkte, bei welchen es nicht unbedingt um Mehrwerte geht, sondern darum das man sich beim Konsumieren wieder erneut erhöht wahrnehmen kann.
Wenn es den "neuen" Apple beim Aldi für 1.249 EUR in der selben Ausstattung geben würde, würde man wieder nur neben irgendeinem gewerblichen Arbeiter an der Kasse stehen.
Und der hätte dann genau dass selbe in der Tüte.

Dieses Produkt ist für mich ein weiteres neues Kaboom an diejenigen adressiert, die Geld haben.
Und einige davon sind sicherlich professionelle Anwender, die eventuelle echte Mehrwerte tatsächlich, als Investition eingesetzt, in erhöhte Leistungsfähigkeit umzusetzen vermögen.

Und andere erfreuen sich dann eben nur an ihrer Besitzfreude.

Es spielt keine Rolle, ob einer sich in irgendeinen fauligen PC eine 1.400 EUR Grafikkarte reinkauft oder ein anderer sich für das Mehrfache ein silbriges Gesumme auf den Tisch stellt.

Die Freude am Bild entsteht im Betrachter.
 
während hier völlig wild über apples absichten bei der entwicklung von einem gerät gemutmasst wird, schalte ich meinen macmini ein und mache einen schönen mix für einen neuen auftrag... es intressiert mich eigentlich grundsätzlich 1 shicetrack, womit ich diesen auftrag ausführen kann, solange es läuft und mir in der bedienung gefällt... bei letzterem habe ich immer noch mit windows ein extrem grosses problem, aber das ist schon wieder ein anderes thema eher im bereich geschmackssache... mir sind apple und alle meine macs halt in den vielen jahren studioarbeit nie in die quere gekommen, waren immer treue arbeitstierchen und das alleine zählt für mich unter dem strich... das hätten vielleicht auch pc's sein können... ich bin kein applejünger, habe noch nie eine keynote gesehen, weiss nicht wirklich wie tim cook aussieht und bin noch nie angestanden für irgend so 1 shicetelefon. ich bin einfach nur ein zufriedener, langjähriger kunde. auch das gibt's wohl bei apple. ich verstehe nicht, warum ich mich dafür immer verteidigen müsste und mir quasi anhören muss, dass ich ein elitärer idiot bin, der für diese unbrauchbare scheisse aka krücke viel zuviel zahlt, mich permanent verarschen und abzocken lasse und alles von denen irgendwie nur verklärt emotional betrachte... ich bin es leid... beleidigt apple, aber beleidigt gottverdammt nochmal nicht mich! go fuck yourself!
 
Zuletzt bearbeitet:
schalte ich meinen macmini ein und mache einen schönen mix für einen neuen auftrag..
Na das funktioniert auch in der PC Welt. Wenn es dich beruhigt:
ich bin auch ein Idiot weil ich mir einen Silentmaxx kaufte anstatt günstig einen PC zusammenzubasteln :)

Gegen diese Ansichten kommst du nicht an. Das sind unzufriedene Menschen.

Im Gegensatz zu dir hatte ich mit meinem Mac Pro schon meine Probleme:
Mountain Lion wird auf ihrem Computer nicht unterstützt.

Dann kam ein iMac...aber mal ehrlich....ist nichts.

Mac Pro 2019 finde ich ja gut. Aber ich mache mir da echt ins Hemd, dass dann nach 4 Jahren wieder so eine Meldung kommt:
Beate wird auf ihrem Computer nicht unterstützt.

Ich mag gerne Up to Date zu sein mit einer DAW und bei Logic wäre es ein ständiger Wackelkandidat.

Und genau diese "Abzocke" bei Apple nervt.

Mein iMac war 2012...wann ist da Feierabend? Jetzt mit Catalina?

Wenn Apple diesen Mist nicht machen würde, dann hätte ich keine Sorgen mir einen Mac zu kaufen.
Aber so eine Verarsche geht nicht.
 
viel zuviel zahlt, mich permanent verarschen und abzocken lasse

Weil es nunmal nicht von der Hand zu weisen ist, dass bei Apple seit einiger Zeit das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt. Zumindest was Aufrüstoptionen im Konfigurator und Zubehör angeht. Das kann man auch nicht schönreden mit Zuverlässigkeit, einfacher Bedienung usw. Wenn 16GB mehr RAM 4mal so teuer sind wie der durchschnittliche Preis auf dem freien Markt, dann ist das Wucher/Abzocke.

Und die Vorteile was Stabilität und Zuverlässigkeit angeht, sind seit spätestens Windows 10 auch nur noch Geschichte.

Apple hat lange Zeit Vorteile gehabt, wenn es um Stabilität und einfache Workflow ging. Da war man dann auch gerne bereit 10 oder 20% mehr für auszugeben.

Aber was Apple da heute an Preisen aufruft, für immer kleiner werdende Vorteile?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben