The Myth of the fette Becken

• Ersteller Ersteller BarneyB
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich leg nen [g=108]hall[/g] drauf, diesen ca im bereich von 5khz per eq deutlich anheben.

schonmal nen [g=414]exciter[/g] probiert?

auf den becken, als auch hinter den [g=108]hall[/g] gehängt?

randy schrieb:
Morgen Kollegen!

Zunächst: Ich finde euer Verhalten in diesem Thread peinlich.

Also Bitte!!!

Kannst du mir dann mal erzaehlen was an Becken "Fett" sein soll?

Sie koennen erdig, fein, aggressiv, schneidend, brilliant u.s.w. sein aber bitte, was ist ein fetter Beckensound?

Hoer ich den ohne Subwoofer vielleicht gar nicht?

Dieses Adjektiv in Zusammenhang mit Becken ist einfach laecherlich.

Und da ein Schlagzeug ein Teilgebiet eines Schlagwerkers ist zaehlt da auch Triangel, Glockenspiel, Xylophon und anderes dazu.

Hallo,

ich verstehe den Thread auch nicht so recht, Becken sollen nicht fett klingen, die klingen nur gut oder schlecht. Ich selbst dünne den Sound der Becken eher absichtlich aus, indem einen Hochpass setze. Erstens reduziere ich damit das Übersprechen von Kick, [g=149]Snare[/g] und Toms auf die OHs und zweitens kann ich damit etwas Brillanz dazu gewinnen. Zusätzlich kommt bei mir meist noch ein GUTER Eq auf die Ohs, der etwas Hi End dazugibt. Ganz leichte Kompression und ein guter Faltungshall runden das ganze ab. Hört man sich die OH Spuren solo ab klingts halt alles andere als Fett, aber im Mix mit den Einzel Mics klingts so wie es soll.

Gruss Tyler

Becken sollen nicht fett klingen, die klingen nur gut oder schlecht

Na super, da sind wir der Sache ja schon näher. :D

Ich selbst dünne den Sound der Becken eher absichtlich aus, indem einen Hochpass setze. Erstens reduziere ich damit das Übersprechen von Kick, [g=149]Snare[/g] und Toms auf die OHs und zweitens kann ich damit etwas Brillanz dazu gewinnen. Zusätzlich kommt bei mir meist noch ein GUTER Eq auf die Ohs, der etwas Hi End dazugibt. Ganz leichte Kompression und ein guter Faltungshall runden das ganze ab.

Ist ja auch ok. Aber für fetteren Sound kann man halt auch etwas mehr Kompression verwenden oder Saturation. :) Fett ist für mich eher "laut, verzerrt" und hat weniger mit "hell / dunkel" zu tun.

Vielleicht sollte man das Problem eher linguistisch angehen...

carlo67 schrieb:
Fett ist für mich eher "laut, verzerrt" und hat weniger mit "hell / dunkel" zu tun.

Also ist Punkrock superfett!!! :headbang:

:nonono: :nonono: :nonono:

konstruktiver Vorschlag:

BarneyB sagt mal ein konkretes Stück an, in dem die Becken sich so anhören, wie er sie sich vorstellt.

Dann sagen die anderen, worauf es ankommt, um den gewünschten Sound zu erreichen.

Alles andere ist doch Stochern im (Sprach-)Nebel.

Allerdings sollte auch klar sein, dass Becken, die von sich aus schon scheppernd klingen, auch mit Nachbearbeitung nicht richtig schön klingen können. Dasselbe gilt für Samples.

BarneyB sagt mal ein konkretes Stück an, in dem die Becken so anhören, wie er sie sich vorstellt. Dann sagen die anderen, worauf es ankommt, um den gewünschten Sound zu erreichen.

Alles andere ist doch Stochern im (Sprach-)Nebel.

Ja das ist ein intelligenter Vorschlag. :)

randy schrieb:
Morgen Kollegen!

Zunächst: Ich finde euer Verhalten in diesem Thread peinlich.

Also ehrlich gesagt, ich bin zu hundert Prozent davon ausgegangen, das der Threadsteller diesen Thread nicht ganz bierernst gemeint hat. (Alleine schon der Thread-Titel sorgt für diesen Eindruck)

Wenn doch - ist die Art der Fragestellung sehr ungewöhnlich und "fett" oder "weit",kann ich in Bezug auf Becken, auch nicht wirklich einordnen.

Mir kam das eher so vor wie ein leicht parodistisch gemeinter Seitenhieb auf (hinlänglich bekannte) "Wie krieg ich was fett" Threads.

Deshalb auch meine flapsige Antwort.

Es ist überhaupt nicht meine Absicht Irgendjemanden hier lächerlich zu machen, oder Newbies auflaufen zu lassen (und das gilt auch für die anderen "Kollegen") - eigentlich solltest Du das wissen Randy!

Deshalb finde ich deinen moralischen Zeigefinger hier höchst unangebracht.

Gruß Mattes

Leute, was soll das?

Mit "fett" umschreibt der Laie gerne "gut klingend und Satt". Was sonst?
Sei's drum - es wurde alles gesagt, Ende.

Gruß,
Randy

Also das bringt´s jetzt absolut nicht mehr.

Ende im Gelände.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben