THE GRAND (Steinberg) PROBLEME !!!

Z

zPe

Registriert
18.02.03
Beiträge
63
Reaktionen
0
Punkte
85
also....ich habe mir the grand von steinberg zugelegt und habe nun folgendes problem:

nach dem start funktioniert erst alles perfekt....nach kurzer zeit werden dann aber die töne einfach abgeschnitten...also werden nicht mehr ganz gespielt......und in dem fenster steht " DISK OVERLOAD".......das ist natürlich nich grad erfreulich..... wäre SEHR dankbar wenn jemand weis ...wie ich das beheben kann...oder ein tip wie ich das beheben könnte......ich nutze das prog als vsti in fruity loops......danke schon mal im vorraus.....bis dann
 
hallo,

also ich hab the grand nicht aber ich kenns von einem bekannten und weiss, dass das ziemlich viel an speicher etc. braucht. schreib mal, was dein computer so drauf hat: RAM, prozessor etc.
wenns nämlich an dem liegt kannst du im endeffekt eh nur aufrüsten
 
Infos zur Festplatte wären auch interessant (upm?)


Viele Grüße

Malte 8-)
 
ich kenne The-Grand leider auch nicht, habe aber vor kurzem erst einen Test im Keyboards gelesen. Da wurde geschrieben, dass The-Grand nur die Attacks aus dem Ram spielt und dann von der Platte streamt. The-Grand ist nicht nur extrem Speicherhungrig, sondern benötigt auch ein recht schnelles Computersystem.

Ich glaube The-Grand benötigt einen Computer fast für sich alleine.

Wenn es also zu den beschriebenen Aussetzern kommt, könnte ich mir vorstellen, dass Deine Festplatten oder halt das ganze System nicht hinterher kommt.
Eigentlich ähnlich wie bei Dropouts von Audio Spuren.

Du kannst mal versuchen die Latenzzeit Deiner Audiohardware hochzusetzen und auch alles überflüssige, also evtl. andere VST's etc. zu deaktivieren.
Weitere Tipps zum Tuning speziell für The-Grand kann Dir bestimmt auch der Steinberg Support bieten, denn ich könnte mir vorstellen, dass Du nicht der erste mit solchen Problemen bist.

Gruß,
Organix
 
das selebe problem hab ich machmal mit halion , er spielt den sample ab und bricht dann irgendwann mit einem leichten knacken ab.
Aber meißtens geht's nach ner kurzen Verschnaufspause für den Rechner wieder.
 
Mal ein paar Infos, zu den Systemanforderungen: 512 MB Ram sind Pflicht, falls jedoch viele Anwendungen gleichzeitig laufen, oder das virtuelle Arbeitsspeicher Management, oder sonstige Betriebssystem Dienste/Anwendungen schlecht konfigueriert sind, kann es zu solchen Dropouts kommen. Ich habe keinerlei Probleme mit dem Grand bei meinem gut aufgeräumten AMD 2000+, 785 MB Ram, Win 2k.
Versuch auch mal in den Einstellungen vom Grand diesen Cache Regler ganz in Richtung "Disk" zu ziehen, dann streamt der die Sounds von Festplatte und lädt nich so viel ins Ram.
 
also...erstmal danke an alle....
ich glaube mein pc ist recht gut :

athlonXP 1600+
768 MB DDR RAM
festplatte 7200 upm

----------------------------
also das problem hat sich erledigt....aber
ich benutzte the grand mit fruity loops......

wenn ich nun meinen son render.....schneidet er einfach ein paar töne...im fertigen song weg....und ein paar sind so wie sie sollen......???woran kann das liegen......ein paar gehen und ein paar werden einfach viel zu früh weggeschnitten........hat jemand da noch eine idee?
 
Hi

ich hab das Problem auch, aber erst wenn ich wirklich auch noch ein paar mehr VSTi und PlugIns lade. Und dann auch erst nach einiger Zeit. Sonst läuft's eigentlich recht sauber.

Meine Einstellungen und mein System (mal so als Richtwert für die Systemanforderungen):

True String und True Hammer Release sind beide an, Quality ist auf best und Disk Streaming ist voll auf Disk gestellt. Achja, Stimmen-Anzahl ist auf 24. Das ganze unter Logic Audio 5.5 . PC ist nen P4 2,53 GHz mit 512 MB 333 MHz DDR-RAM, 7200 Festplatte, das ganze mit Win XP.

Also bei Deiner Ausstattung würde ich mal mit dem Disk Streaming spielen und die Stimmen auf evtl. 10 stellen (oder hast Du wen zum vierhändig spielen :) ???) Eine Frage ist auch, wo die Samples auf der Festpallte liegen. Ich hab sie in der ersten Partition, weil da die Zugriffszeiten am geringsten sind. Würd ich also im Zweifelsfall auch mal probieren.

Ich werd mir auf jeden Fall noch mal 512 MB kaufen. Aber das lohnt ehrlich gesagt voll, denn das Ding klingt einfach nur geil...

Gruß

PS: vielleicht solltest Du auch zuerst einmal das Klavier einzeln rendern. Außerdem ist bei mir das Problem verschwunden, wenn ich LA beende und nochmal neu starte (bis es dann wieder da ist). Also am besten neustarten und die The Grand Spur solo in Audio umwandeln.
 
stimmt.....das mit dem "the grand" einzelnd rendern...ist eine gute idee.....ich werds ausprobieren.......danke für deine mühe mikebshell....und auch allen anderen die sich mit dem prob beschäftigt haben.......ich muss das hinbekommen weil the grand ist einfach nur ein gewaltiges programm......

hmmmm eine frage noch....kennt ihr ein programm wie the grand bloss mit gitarre oder einem sonstigen instrument........bin auf der suchen.....viel spass dann noch....danke
 
hmmmm...das hat auch nicht funktioniert...mit dem seperaten rendern....könnte es vielleicht an der soundkarte liegen...ich hab nur so ne creative 4.1 karte...(was für eine soundkarte ist zu empfehlen...wenn ich damit viel musik mache ???) .ich hab alle möglichen sachen bei fruity loops und the grand eingestellt....aber es will nicht hinhauen.....was könnte es jetzt noch sein???........

vielleicht irgendjemand noch eine idee??

wäre sehr dankbar über eine antwort.....bis dann....
 
Hi nochmal

also Latenz/Soundkarten-Probleme äußern sich meines Wissens eher mit Knacksern. Von daher glaub ich nicht unbedingt, dass das Problem an der Soundkarte liegt (wobei Du eigentlich, wenn Du The Grand hast schon auf 'ne edlere Karte umsteigen solltest :) :) :) )
Mir ist aber noch was eingefallen: vergrößer mal den virtuellen Arbeitsspeicher (das ist die Windows Auslagerungsdatei). Ein guter Wert ist das 3- bis 4-fache des tatsächlichen RAM Werts (also bei Dir 2304 bis 3072 MB). Und die Prozessornutzung mal auf Hintergrunddienste stellen. Und dann den The Grand Schieberegler auf RAM stellen. Es könnte sein, daß dann aus der Auslagerungsdatei gestreamt wird. Vielleicht bringt das was.

Gruß
 
muss ich mal ausprobieren.....danke....

das komische is ja....dass es in fruity loops perfekt läuft und wenn ich den song render er einfach ein paar bestimmte töne wegschneidet.....naja....ich probier das nochmal aus mit deinem vorschlag und hoffe dass..es funktioniert......vielen dank für deine mühe......

ich schreib auf jeden fall nochmal..obs funktioniert hat oder nicht........ciao
 
hmm...das hat alles nicht funktioniert.....jetzt hab ich alles andere probiert........ich weis nich woran das noch liegen kann....die töne werden nach dem rendern immer noch abgeschnitten!!! .vielleicht sollte ich mal "the grand" neu installieren......???.....

hat jemand noch eine idee vielleicht....danke.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben