Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kennst Du das Gemälde "Treppauf, Treppab" von M.C.Escher? Da laufen Figuren auf einer Treppe auf und ab. Aber die Treppe ist so konstruiert, dass sie in sich zurückkehrt. Das heisst nach einer Umrundung stehen die Figuren wieder auf der ersten Stufe. Lokal betrachtet steigen die Figuren aber auf bzw. ab. Ich dachte halt ich erwähne das mal von wegen des Kontextes der vorangegangenen Zusammenhänge.der Zuhörer nimmt das nun anders wahr, weil er es im Kontext der vorangegangenen musikalischen Zusammenhänge interpretiert.
Das sind alles interessante Beispiele, die ich mir gerne einmal anhören werde. Escher kenne ich natürlich, ja, den kann man auch auf Musik übertragen, genau genommen vermutlich sogar noch besser als auf Bilder.Da hast Du ja ein interessantes Koch-Rezept rausgehauen
Da fällt mir dazu ein, dass Ludwig van Beethoven bewusst die Sonaten-Hauptsatzform verletzt hat. Hat er doch, oder?
Oder höre Dir mal die "Drei Stücke in Birnenform" von Erik Satie an.
Ich persönlich stehe ja nicht so auf allzu starre Korsette.
Kennst Du das Gemälde "Treppauf, Treppab" von M.C.Escher? Da laufen Figuren auf einer Treppe auf und ab. Aber die Treppe ist so konstruiert, dass sie in sich zurückkehrt. Das heisst nach einer Umrundung stehen die Figuren wieder auf der ersten Stufe. Lokal betrachtet steigen die Figuren aber auf bzw. ab. Ich dachte halt ich erwähne das mal von wegen des Kontextes der vorangegangen Zusammenhänge.
Ein noch besseres Beispiel ist der endlos duplizierte Kanon von Johann Sebastian Bach. Ich glaube der ist in C-Dur - weiss das jetzt aber nicht so genau. Da moduliert er sich kreuz und quer durch die verschiedensten Tonarten, um am Ende wieder am Anfang anzukommen, aber - zum Glück - eine Oktave höher.
von was entfernt : von meinem Track?das ist genremäßig nicht so weit entfernt.
von E-Moll nach G-Durund dann Harmoniewechsel...
Ich glaube, ich kenne das Muster : "strange"beginne ein dich beschreibendes Muster festzustellen
Na klarWas ist "generative Musik"? Ich kann mich leider gerade nicht erinnern, diesbezüglich etwas erwähnt zu haben.
Das mit dem Durchschütteln trifft es ganz gut. In der Musik gibt es etwas namens "Aleatorik". Dabei werden die Noten oder Aufführungs-Parameter gewürfelt.
Heutzutage wird aber nicht mehr gewürfelt, sondern der Komponist bedient sich des Zufalls-Generators des Computers.
Anmerkung : Im Prinzip ist es kein Zufalls-Generator. Die verwendete Berechnungsvorschrift ist für die meisten Fälle aber nicht von Zufall zu unterscheiden. Initialisiert wird der Zufalls-Generator mit einem Wert, der von der aktuellen Uhrzeit in Millisekunden abhängt. Aber das führt hier zu weit.
Sehr gesprächig.Rack Extensions, aber auch VST3-Plugins.
Hallo,
hier mal wieder ein wildes Stück von mir.
Stockhausen : vielleicht
Kraftwerk : aber mit Sicherheit
Glass : ja
Star Trek : etwas
Electro : bestimmt
Western : nein
....
Gruß
Modus
@Ash-Zayr
Ich habe mal die "schönen" Parts genommen und einen Song daraus geflochten.
Was meint Ihr : ist das zugänglicher und ist jetzt die Atmosphäre weniger psychotisch?
"Weit entfernt" war nur stilistisch / im weitesten Sinne genrezugehörig gemeint, im Gegensatz zu Rock´n Roll oder dergl.. Das Ding funktioniert musikalisch einfach, warum auch immerPopcorn von Hot Butter? Ein zeitloses Meisterstück. Das spiele ich gerne auf dem Keyboard.
Ich wusste nur nicht, dass das die Titelmusik zur Sesamstraße war.
von was entfernt : von meinem Track?
von E-Moll nach G-Dur
Ja habe ich. Das wird bestimmt abgefahrenFalls du Bock aufn Remix hast - her damit.
Sorry ich kapier den Zitierbutton nicht
Super. Dankeoder du markierst einen Teil des Beitrags mit der Mouse und zitierst so.
...oder man zitiert alles und löscht weg, was man nicht haben will... habe ich hier gerade so gemachtEntweder gehst du auf "zitieren" (blau, unten) um den ganzen Beitrag zu zitieren,