the good the bad and the ugly

Ich meine, man bezeichnet das, was ich versucht habe, zu beschreiben, allgemein auch als „den großen Bogen spannen“ o.ä.
 
Da hast Du ja ein interessantes Koch-Rezept rausgehauen :)

Da fällt mir dazu ein, dass Ludwig van Beethoven bewusst die Sonaten-Hauptsatzform verletzt hat. Hat er doch, oder?

Oder höre Dir mal die "Drei Stücke in Birnenform" von Erik Satie an.

Ich persönlich stehe ja nicht so auf allzu starre Korsette.

der Zuhörer nimmt das nun anders wahr, weil er es im Kontext der vorangegangenen musikalischen Zusammenhänge interpretiert.
Kennst Du das Gemälde "Treppauf, Treppab" von M.C.Escher? Da laufen Figuren auf einer Treppe auf und ab. Aber die Treppe ist so konstruiert, dass sie in sich zurückkehrt. Das heisst nach einer Umrundung stehen die Figuren wieder auf der ersten Stufe. Lokal betrachtet steigen die Figuren aber auf bzw. ab. Ich dachte halt ich erwähne das mal von wegen des Kontextes der vorangegangenen Zusammenhänge.

Ein noch besseres Beispiel ist der endlos duplizierte Kanon von Johann Sebastian Bach. Ich glaube der ist in C-Dur - weiss das jetzt aber nicht so genau. Da moduliert er sich kreuz und quer durch die verschiedensten Tonarten, um am Ende wieder am Anfang anzukommen, aber - zum Glück - eine Oktave höher.
 
Da hast Du ja ein interessantes Koch-Rezept rausgehauen :)

Da fällt mir dazu ein, dass Ludwig van Beethoven bewusst die Sonaten-Hauptsatzform verletzt hat. Hat er doch, oder?

Oder höre Dir mal die "Drei Stücke in Birnenform" von Erik Satie an.

Ich persönlich stehe ja nicht so auf allzu starre Korsette.


Kennst Du das Gemälde "Treppauf, Treppab" von M.C.Escher? Da laufen Figuren auf einer Treppe auf und ab. Aber die Treppe ist so konstruiert, dass sie in sich zurückkehrt. Das heisst nach einer Umrundung stehen die Figuren wieder auf der ersten Stufe. Lokal betrachtet steigen die Figuren aber auf bzw. ab. Ich dachte halt ich erwähne das mal von wegen des Kontextes der vorangegangen Zusammenhänge.

Ein noch besseres Beispiel ist der endlos duplizierte Kanon von Johann Sebastian Bach. Ich glaube der ist in C-Dur - weiss das jetzt aber nicht so genau. Da moduliert er sich kreuz und quer durch die verschiedensten Tonarten, um am Ende wieder am Anfang anzukommen, aber - zum Glück - eine Oktave höher.
Das sind alles interessante Beispiele, die ich mir gerne einmal anhören werde. Escher kenne ich natürlich, ja, den kann man auch auf Musik übertragen, genau genommen vermutlich sogar noch besser als auf Bilder.

Ich hab´s aber auch etwas kleiner: erinnert Ihr Euch an die Titelmusik zur Sesamstraße? Ist mir dazu gerade wieder eingefallen, und das ist genremäßig nicht so weit entfernt. Ich meine "Popcorn" hat der geheißen ;-)

Dip dip dip dip dideldum ; Dip dip dip dip dideldum ;

Dip dip dip dip, Dip dip dip dip, Dip dip dip dip dideldum ;

und dann Harmoniewechsel...

Hört man die ganze Zeit hin ... wird nicht langweilig...
 
@Modus Finde den Track sehr gut. Bin schon eine Weile in deinem Soundcloud gefangen und beginne ein dich beschreibendes Muster festzustellen. Falls du Interesse hast an einem ausführlichen Feedback, stehe ich dir zur Verfügung. Aber ich berstehe auch, wenn das nicht unbedingt gewünscht ist.
Da du erwähnt hast, generative Musik zu produzieren, würde mich an dieser Stelle interessieren, mit was du arbeitest. Klangerzeuger? DAW? Plugins? Würde mich freuen sich diesbezüglich austauschen zu können. Über dein Soundcloud erfährt man nicht so viel zu dir.
 
beginne ein dich beschreibendes Muster festzustellen
Ich glaube, ich kenne das Muster : "strange" :-D

Ich arbeite mit Propellerhead's "Reason" mit sogenannten Rack Extensions, aber auch VST3-Plugins.

Was ist "generative Musik"? Ich kann mich leider gerade nicht erinnern, diesbezüglich etwas erwähnt zu haben.
 
Was ist "generative Musik"? Ich kann mich leider gerade nicht erinnern, diesbezüglich etwas erwähnt zu haben.
Na klar :)
Das mit dem Durchschütteln trifft es ganz gut. In der Musik gibt es etwas namens "Aleatorik". Dabei werden die Noten oder Aufführungs-Parameter gewürfelt.

Heutzutage wird aber nicht mehr gewürfelt, sondern der Komponist bedient sich des Zufalls-Generators des Computers.

Anmerkung : Im Prinzip ist es kein Zufalls-Generator. Die verwendete Berechnungsvorschrift ist für die meisten Fälle aber nicht von Zufall zu unterscheiden. Initialisiert wird der Zufalls-Generator mit einem Wert, der von der aktuellen Uhrzeit in Millisekunden abhängt. Aber das führt hier zu weit.
 
Klangerzeuger :

Kong Drum Designer
Redrum Drum Computer
Dr. Octo Rex Loop Player
Europa Shapeshifting Synthesizer
Grain Sample Manipulator
Thor Polysonic Synthesizer
SubTractor Analog Synthesizer
Malström Graintable Synthesizer
Monotone Bass Synthesizer
ID8 Instrument Device
Rytmik Drum Machine
Radical Piano
Klang Tuned Percussion
Pangea World Instruments
Humana Vocal Ensemble
NN-XT Advanced Sampler
NN19 Digital Sampler
External MIDI Instrument
Parsec Spectral Synthesizer
Processed Pianos
ES01 Analog Synthesizer
ES101 Analog Synthesizer
Super Audio Cart
KORG Legacy Cell
KORG M1
KORG Monopoly
KORG MS-20
KORG Polysix
KORG Wavestation
Luna Dual Performance Synth

Effekte :

Pulveriser Demolition
The Echo
Alligator Filter Gate
Audiomatic Retro Transformer
Softube Amp
Softube Bass Amp
Synchronous Effect Modulator
Scream 4 Distorsion
BV 512 Digital Vocoder
RV7000 MkII Reverb
Neptune Pitch Adjuster
MClass Equalizer
MClass Compressor
MClass Maximizer
MClass Stereo Imager
RV-7 Digital Reverb
DDL-1 Digital Delay Line
D-11 Foldback Distorsion
ECF-42 Envelope Controlled Filter
CF-101 Chorus/Flanger
PH-90 Phaser
UN-16 Unison
COMP-01 Compressor/Limiter
PEQ-2 Two Band Parametric EQ
Antares Auto-Tune EFX
KORG MDE-X
KORG MS-20 FX
Vengeance VPS Glitch Bitch_x64
Waves H-Comp Mono
Waves H-Comp Stereo


Hilfsgeräte :

Combinator
Pulsar Duo LFO
RPG-8 Monophonic Arpeggiator
Matrix Pattern-Sequencer (macht auch zufällige Patterns)
Spider Audio Merger & Splitter
Spider CV Merger & Splitter
Mixer 14:2
Line Mixer 6:2
Mix-Kanal
Audiospur

Players :

Drum Sequencer
Dual Arpeggio
Scales & Chords
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du als Künstler nicht über dein(e) Werk(e) reden?
Es ist kein wirklich sinnvoller Austausch, wenn du mir aufzählst, was du daheim alles an Geräten rumliegen hast.
Ist dir jegliches Netzwerken und Austauschen egal?
Oder rede ich irgendwie an dir vorbei?
Sorry aber da geht mir ledigliches Interesse an dir abhanden.
Bye.
 
@Brunhilde
Sei nicht verärgert! Bei mir kam es so an, als ob Du technische Details zu meinem Equipment haben wolltest.
 
Hallo,

hier mal wieder ein wildes Stück von mir.

Stockhausen : vielleicht
Kraftwerk : aber mit Sicherheit
Glass : ja
Star Trek : etwas
Electro : bestimmt
Western : nein
....

Gruß
Modus

Wie ich bereits oben geschrieben habe, gab es für mich keine Motivation, dein erstes Lied länger als eine Minute zu hören.
Dein Post:
Stockhausen : vielleicht
Kraftwerk : aber mit Sicherheit
...
klingt schon sehr selbstbewußt.



@Ash-Zayr


Ich habe mal die "schönen" Parts genommen und einen Song daraus geflochten.

Was meint Ihr : ist das zugänglicher und ist jetzt die Atmosphäre weniger psychotisch? :-D



Den Song habe ich mir nun 3 mal angehört.
Fesseln tut mich in dem Song nichts.

Es gibt einen Refrain, der sich logischerweise hinten wiederholt. Des weiteren gibt es Part 2 und Part 3. Die ganzen Parts sind aneinander gehängt, ohne dass man nachvollziehen kann, was der Sinn ist.

In Part 2 oder 3 gibt es eine Melodie, die einem sehr bekannt vorkommt. Ich empfinde die Melodie als sehr kommerziell. Das ist keine Wertung. Die Melodie ist mir am meißten aufgefallen.
Der Part mit dem Gesang fühlt sich so an, als hätte er einfach noch reingemusst.
Die (5) verschiedenen Parts haben zuwenig miteinander zu tun.
Man hört den ersten Part, dann kommt was anderes, dann kommt wieder was anderes und so weiter.

Musik ist geschmackssache, Diese Art von Musik höre ich mir nicht sehr oft an.
Grundsätzlich habe ich Respekt vor deiner Arbeit.

Der letzte Part klingt stark programmiert. Wenig Gefühl.

Der Sound / Arrangement:
Es macht Sinn, wenn es auch Parts geben würde, wo mehr Instrumente spielen. Zum Beispiel Pads, damit es wuchtiger ist.
Es fehlt musikalisch die Steigerung.

Die Breite fehlt im Mix. Ein Instrument links hinpannen, das spielt Rhytmus Akkorde, rechts ist ein Instrument, dass gehaltene Akkorde spielt, mit einem anderen Sound (Beispiel).

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Popcorn von Hot Butter? Ein zeitloses Meisterstück. Das spiele ich gerne auf dem Keyboard.

Ich wusste nur nicht, dass das die Titelmusik zur Sesamstraße war.


von was entfernt : von meinem Track?


von E-Moll nach G-Dur :-D
"Weit entfernt" war nur stilistisch / im weitesten Sinne genrezugehörig gemeint, im Gegensatz zu Rock´n Roll oder dergl.. Das Ding funktioniert musikalisch einfach, warum auch immer ;-)
 
Da sind sehr coole Passagen drin. Ziemlich wild aneinander gebappt, aber schön bunt alles.
Am Anfang der typische 3er-Acid aufm 4er Beat. Aber der Part ab 1:42 bis 1:50....sehr gut. Leider ausgefadet?!?!? Warum? :)
Auf jeden Fall eine Menge Ideen drin.
Falls du Bock aufn Remix hast - her damit. Bin in Bastellaune.
Gruß
Micha
 
Hallo Micha,
Falls du Bock aufn Remix hast - her damit.
Ja habe ich. Das wird bestimmt abgefahren :)

Allerdings habe ich noch nie jemandem einen Track von mir zum Remixen angeboten. Wie geht das? Schicke ich Dir die Samples (trocken oder mit Effekten) und ein Midi-File mit den gespielten Noten?

Ich benutze Propellerhead's Reason und weiss nicht so genau wie mit dem Output der Rack Extensions zu verfahren ist. Vermutlich mache ich separate wav-Dateien aus den jeweiligen Sequenzen.

Gruß
Kai
 
Du schrobst "Vermutlich mache ich separate wav-Dateien aus den jeweiligen Sequenzen."
(Sorry ich kapier den Zitierbutton nicht)

Hi Kai.
Ja. WAVs wären am besten. Cool dass du da so spontan bist. Du kannst dir sicher sein, dass ich absolut diskret mit deinem Material umgehe und nichts davon in fremde Hände gebe. Ich hab für zig Bands Remixe gemacht.
Bin zwar nicht Experte im modernen Mastern, aber beim Remixen geb ich mir immer viel Mühe.
Du kannst mir alles per Mail senden. emhead(at)emhead.de und ab geht's.
Gruß
Micha
 
Ach so...trocken oder mit FX: Am besten so, wie DU willst. Ich mach dann aus dem was ich krieg das was ich will :)
 
Sorry ich kapier den Zitierbutton nicht

Entweder gehst du auf "zitieren" (blau, unten) um den ganzen Beitrag zu zitieren, oder du markierst einen Teil des Beitrags mit der Mouse und zitierst so. Falls du mehrere Teile markieren willst, gehst du auf +Zitat (blau, unten) .
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
DUBmatze
Antworten
2
Aufrufe
522
HansAlbers
HansAlbers
R
Antworten
1
Aufrufe
36K
WaldebeatZ
WaldebeatZ

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben