The Cure - Lullaby (Remix)

WirokS

WirokS

Registriert
16.03.14
Beiträge
108
Reaktionen
22
Punkte
198
Hallo :)

Bin neu hier und wollte ein kleines Projekt'chen von mir vorstellen. Ist n relativ harmloses Ding, mit einem Sample was eigentlich von selbst funktioniert und ne sichere Nummer ist.

Für Leute, die das Original mögen, könnte das fast schon blasphemisch wirken, ich wollte aber nichts kaputt machen, wenns euch stört einfach ausmachen und vergessen :>

http://soundcloud.com/wiroks/the-cure-lullaby-wiroks-remix

Ansonsten schonmal n Dank im Vorraus an alle, die sich die Mühe machen mir etwas Feedback dazu zu geben.
 
:welcome:

mal davon abgesehen, das es nicht erlaubt und ist, was Du da machst - vor allem nicht das Veröffentlichen (könnte Dir eine Menge ungeahnte Unannehmlichkeiten bringen), finde ich diesen "Remix" ziemlich einschläfernd. Wie Du schreibt...


Es passiert ja nichts. Da ist der Loop von "The Cure", der sich endlos wiederholt, und drunter ein Beat.


Am Ball bleiben, aber evtl. doch besser mit eigenen Ideen. Und wenn man dann doch "klaut", sollte man es tunlichst in seinen 4 Wänden lassen.

beste Grüße
 
Auch von mir: Willkommen im Forum!

Was mich auf Anhieb stört, ist das Tempo. Die Stimmung des Originals lebt u.a. von seinem Tempo (um die 94 bpm). Deine Version zieht das Ding auf 115 bpm an, um es dann wieder mit dem Drums auf Halftime zu setzen. Das gefällt mir nicht. Es ist aber keine Frage von gut oder schlecht, sondern Geschmackssache. Aber wahrscheinlich gehöre ich sowieso nicht zur Feedback-Zielgruppe, weil ich das Orginal ganz gern mag (diese Leute sollen ja kein Feedback geben, oder?).

Ansonsten finde ich auch die Kritik von Wennto zutreffend.
 
Erstmal n Dankeschön für die Willkommensgrüße!

mal davon abgesehen, das es nicht erlaubt und ist, was Du da machst - vor allen nicht das Veröffentlichen (könnte Dir eine Menge ungeahnte Unannehmlichkeiten bringen), finde ich diesen "Remix" ziemlich einschläfernd. Wie Du schreibt...

Huch, was ist denn am Sampeln an sich nicht erlaubt? Das ist ja quasi das Fundament auf dem Hip-Hop aufgebaut ist. Und ich hab noch nie von nem Produzenten gehört, der deswegen verklagt wurde, außer er hat sein Produkt eben für Geld angeboten. Und das mach ich ja nicht.
Hab da von diversen Fällen Kenntnis, bei denen ein Musiker verklagt wurde, als er einen ehemaligen Freetrack auf ein Album gepackt hat, weil da ein Sample darauf war.

Aber joa, über die genaue Rechtslage weiß ich da nicht Bescheid, aber es ist dermaßen Gang und Gäbe, dass ich da eigentlich entspannt bin. Oder sollte ich mir wirklich sorgen machen, dass morgen die Gema vor der Haustüre steht?

Es passiert ja nichts. Da ist der Loop von "The Cure", der sich endlos wiederholt, und drunter ein Beat.

Am Ball bleiben, aber evtl. doch besser mit eigenen Ideen. Und wenn man dann doch "klaut", sollte man es tunlichst in seinen 4 Wänden lassen.

Da haben wir aber n ziemlich unterschiedliches Verhältnis zum Sampeln :D
Trotzdem danke fürs Feedback. Hab ich aber so ähnlich erwartet, weil Sampeln außerhalb der Hip-Hop und Housecommunity schon einen ganz schön miesen Ruf hat.

Aber wahrscheinlich gehöre ich sowieso nicht zur Feedback-Zielgruppe, weil ich das Orginal ganz gern mag (diese Leute sollen ja kein Feedback geben, oder?).

Naja, das war ja kein Verbot an sich, ich bin auf jedes Feedback gespannt und freu mich über Tipps aus jeder Ecke. Nur ist es ja so, dass das n ziemlicher Genrewechsel ist, den ich da gemacht hab und Leute, die das Original mögen (ich mags übrigens auch^^), sind in der Regel ja eher Alternative/Rockhörer. Und die haben ja meistens einfach gänzlich andere Hörgewohnheiten als Leute die Hip-Hop hören.

Das war so der Hintergedanke bei der Einleitung^^
 
Nur ist es ja so, dass das n ziemlicher Genrewechsel ist, den ich da gemacht hab und Leute, die das Original mögen (ich mags übrigens auch^^), sind in der Regel ja eher Alternative/Rockhörer. Und die haben ja meistens einfach gänzlich andere Hörgewohnheiten als Leute die Hip-Hop hören.

Ich sehe das ganz unabhängig von diesen Schubladen. Das Tempo ist für mich Teil des Riffs/Loops/Themas. Es gibt auch viele andere bekannte(re) Riffs, die bei anderem Tempo eine ganz andere Wirkung hätten oder sogar gar nicht mehr funktionieren. Das ist aus meiner Sicht hier der Fall. Diese Sicht hat aber eigentlich nichts mit Alternative/Rock vs. Hip-Hop zu tun.
 
mit einem Sample was eigentlich von selbst funktioniert
Und genau DAS ist das Problem: Wo ist DEIN Eigenanteil?
Was bleibt übrig, wenn man das geloopte Sample rausnimmt?
So´n Sample 4 Minuten lang aneinander zu reihen ist nicht wirklich pralle...

Grüße
Cos
 
Zum üben `ne feine Sache.
Aber Norman Cook kann das besser, also mit Samples kreatives machen;)
 
mit einem Sample was eigentlich von selbst funktioniert
Und genau DAS ist das Problem: Wo ist DEIN Eigenanteil?
Was bleibt übrig, wenn man das geloopte Sample rausnimmt?
So´n Sample 4 Minuten lang aneinander zu reihen ist nicht wirklich pralle...

Grüße
Cos

Kein Grund mich anzuschreien =D

Es ist doch nicht so, dass ich nicht mehr eigener Elemente hätte reinbringen können, oder das Sample stärker verfremden/choppen/was anderes damit anfangen. Mein Ziel war es schlichtweg nicht, besonders kreativ und individuell zu sein und ganz viel eigenes reinzubringen, sondern eben auf dem Sample basierend eine bestimmtes Klangbild herzustellen.

So wie es jetzt ist, ist es das wolkige Klangbild, was ich wollte. Ich könnte mehr eigenes hinzufügen, aber ich möchte nicht, weil ich finde, dass der Mix nicht mehr verträgt - alles zusätzliche würde imo. die Atmosphäre kaputt machen.

Verstehst du ein bisschen meine Motivation? Ich hab nun ja wirklich keine große Audienz, als dass ich irgendwie die Früchte fremder Arbeit ernten würde, geschweige denn, dass ich mehr davon habe, als Spaß. Mir gehts also im Endeffekt nur darum ein bisschen rumzuspielen und dabei bestimmte Klänge zu erreichen und mir dabei eventuell ein paar grundsätzliche Fähigkeiten anzueignen. Wie strukturiere ich so eine Ambiente Art von Hip-Hop, wie erreiche ich den Klang an sich, was für Elemente kann ich reinbringen, und wann ist es eventuell zu viel, usw. usf.
 
Ich kenn das Original nicht (glaub ich) und ich hör viel Chill-Beats und Hip Hop (also loop-/sample-orientierte Musik), mir gefällt's ziemlich gut, geht gut rein.

Hörgewohnheiten oder was auch immer sind halt unterschiedlich. :)

edit:
Find's auch ne schön "luftige" Produktion, bzw. "ambiente Art von Hip Hop", wie du sagst.
 
Wie strukturiere ich so eine Ambiente Art von Hip-Hop, wie erreiche ich den Klang an sich, was für Elemente kann ich reinbringen, und wann ist es eventuell zu viel, usw. usf.

ich kann Dir sagen was fehlt....Rap bzw eine Gesangsline, denn ich habe noch keinen Track aus dem Genre Hiphop gehört, wo die fehlt. Das ist das Schlüsselding zu nem guten Hiphop Track....Die Beats sind sehr oft, sorry, pillepalle. Auch die erfolgreichen :) Ich mag guten Hiphop sehr gern hören, aber ich kann es immer schlecht nachvollziehen, wie man einen geloopten Beat als fertigen Track bezeichenen kann.Nicht speziell auf Dich bezogen, sondern ganz allgemein- Du stehst da wahrlich nicht allein da. Es wimmelt, auch hier, von diesem "Hiphop" ohne Rap.

Ein Beat allein funktioniert nicht, genauso wie ein Acapella Rap in der Regel nicht funktioniert. Zusammen muss das passen...Auf dem simpelsten, banalsten Beat kann eine ausdruckstarke Rapline einen Hamma-Track machen. Umgekehrt eher weniger :)
 
[ref=[media=youtube]dHkdVehzJwg[/media][/url]


Ist dann natürlich was gänzlich anderes als ein Loop, da hast du natürlich absolut Recht.
Wobei ich selbstverständlich mehr mache als nur Loops, eigentlich Loope ich kaum, von den 19 SC Tracks sind nur 3 geloopt - am liebsten sample ich Vocals und baue dann was um sie herum.

Und naja, so richtig als eigenen Track würd ich nen Beat an sich nicht bezeichnen (wobei ich auch absolut nicht sagen würde, dass Beats Pille-palle sind, man denke mal an Lupe Fiasco und wie unhörbar er geworden ist, seitdem das Label ihn nicht mehr lässt), nur ist das Sample hier so vorherrschend, dass ich mich irgendwie unwohl dabei gefühlt hätte, The Cure nicht im Titel zu führen^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wennto, das kann ich aber so nicht unterschreiben.
Stichwort Instrumental-Hip Hop.

DJ Shadow, Pete Rock, J Dilla, Nym um nur mal paar zu nennen (und nicht den Fred mit YT-Videos vollzuspammen).

Oder auch mal auf http://somafm.com/play/groovesalad gehen, da laufen fast nur so Instrumental Chill-Beats, wo auch der Track des OP's ganz gut reinpassen würde find ich. :)

edit:
cross-post
 
Diese beiden Tracks, kannst Du doch nicht mit diesen geloppten Beats vergleichen, mit denen man totgeschmissen wird :)

das erste ich für mich Chillout und das das 2. ich sach mal 80er Revival :)

Auch wenn da Hihopper hinter stehen, hat das für mich nix mit dem Genre zu tun...

Leute, diese Dinger da oben funktionieren instrumental vorzüglich... gefühlte 95% der Hiphopper, denken das von ihren Loop-Beats auch. Und dem ist einfach nicht so.


Stichwort Instrumental-Hip Hop

was soll ich mit dem Stichwort? Gibt ja noch nichtmal nen deutschen Wiki Eintrag zu diesem Subgenre :)
 
Vertreter des Genres sind ja schon genannt und ch wollte damit nur sagen daß ich das nicht so sehe, daß Beats ohne Rap grundsätzlich nicht funktionieren,.
 
Diese beiden Tracks, kannst Du doch nicht mit diesen geloppten Beats vergleichen, mit denen man totgeschmissen wird :)

Das hab ich ja auch gleich eingeräumt. Trotzdem ist es falsch zu behaupten Hip-Hop käme nicht klar ohne Vocals.

Auch wenn da Hihopper hinter stehen, hat das für mich nix mit dem Genre zu tun..

Leute, diese Dinger da oben funktionieren instrumental vorzüglich... gefühlte 95% der Hihopper, denken das von ihren Loop-Beats auch. Und dem ist einfach nicht so.

Das was du da aber als etwas ganz anderes beschreibst, ist aber zusammen mit Turntablism mit die Wurzel von Hip-Hop als Musikgenre. Wo steht denn geschrieben, dass Hip-Hop n Loopbeat zu sein braucht?

Und naja, n bisschen weiter oben steht ja eh, dass das jetzt nicht meine Hauptokkupation ist, Loopbeats zu basteln und was meine Motivation war, das hier zu machen. Da brauchen wir eigentlich garnicht so sehr zu streiten. Wenns dich interessiert, kann ich dir was anderes zeigen, wirst ja mit Sicherheit nicht das ganze SC-Profil durchforsten wollen.
 
Wenns dich interessiert, kann ich dir was anderes zeigen, wirst ja mit Sicherheit nicht das ganze SC-Profil durchforsten wollen.

karo bin gerade dabei :)

edit...
Haha...jetzt darf ich es ja schreiben :) ...Das da oben in der Threaderöffnung mit dem Cure Sample ist totaler Obermurks, verglichen mit Deinen sonstigen Sachen..

Machst gute Mucke....
 
Huch, was ist denn am Sampeln an sich nicht erlaubt? Das ist ja quasi das Fundament auf dem Hip-Hop aufgebaut ist. Und ich hab noch nie von nem Produzenten gehört, der deswegen verklagt wurde, außer er hat sein Produkt eben für Geld angeboten. Und das mach ich ja nicht.

Selbstverständlich gibt es Berufsproduzenten die im Auftrag der Urheber oder zumindest mit deren Erlaubnis Remixe Produzieren.

Solange unerlaubte Remixe in den eigenen vier Wänden bleiben, wird's auch niemanden interessieren. Sobald diese jedoch öffentlich gemacht werden kann's Ärger geben. Geld hin oder her.


Aber joa, über die genaue Rechtslage weiß ich da nicht Bescheid, aber es ist dermaßen Gang und Gäbe, dass ich da eigentlich entspannt bin. Oder sollte ich mir wirklich sorgen machen, dass morgen die Gema vor der Haustüre steht?

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. ;)

Die Gema ist dafür nicht zuständig. Wenn, dann wird sich der Urheber/Musikverlag/Anwalt bemerkbar machen.

http://www.klicksafe.de/themen/down...g-und-meistens-verboten-remixes-und-mash-ups/
 
Und was droht mir da im Zweifelsfall? Dass ich so das Risiko einschätzen kann.
Ich mag das halt sehr mir irgendwelche Vocals zu nehmen.

Achja und gewissermaßen Danke an Wennto :D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
4K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben