Liebe Mischmaschinen-Teilnehmer,
kennt ihr diesen Nachbarn, der in Deine Garage geht, sich Deine Heckenschere nimmt und am nächsten Tag bei Dir anschellt und sich aufregt, dass das Ding ja voll Scheiße ist, nicht funktioniert und Du ja keine Ahnung von Heckenscheren hast, und dass Du mal nicht glauben solltest, dass er die jetzt repariert? Dann dreht er sich um, nimmt das Ding wieder mit und trimmt seine Hecke...na so gut es halt geht, meint er.
ich kriege selten hals wenn leute ihre spuren anderen zu verfügung stellen - aber das hier ist eine reine katastrophe.
so was entsteht wenn einer denkt "ich kann tontechnik", sich einen behringer x18 kauft und dann mit internen effekten recordet.
ähhm, "sound macht", nicht recordet, besser gesagt.
das material ist so was von verbogen: höhen zischeln, drums machen einen wahnsinnig wegen compression (und schlapsig gespieltem kick übrigens) und vor allem kick und snare haben einen bump zw. 1 und 3khz, dass einem stacheldraht durch die ohren durchgeht.
dagegen haben wir einen bassist der superstolz auf seinen 5-saiter ist und deswegen damit alles zumulmen darf bis der arzt kommt.
und dann kommen noch die zwei cheffe mit rasierapparaten, und obendruff der arme sänger.
ich hab aufgegeben - für mich ist dieser song einfach nicht mischbar, obwohl es potential hat.
leute - lasset die finger weg von internen effekten und eqs an den geräten (oder ist x18 wirklich so beschissen?), wenn ihr aufnimmt.
auch wenn ihr glaubt dass ihr mischen könnt, egal wie gut ihr seid.
damit ist niemandem geholfen, und besonders einem mischer nicht.
Und was hat das mit diesem thread zu tun?
Ich hatte
meine Spuren mit Genehmigung der Band den Teilnehmern von MixChallenge zur Verfügung gestellt, da dort immer wieder mal Spurenmagel herrscht. Dort und nirgendwo anders sollten die Spuren veröffentlicht werden.
Ich weiß, dass es keine gloreichen Aufnahmen sind, da der Laptop mit im akustisch miesen Proberaum stand, wir nicht viel Zeit zur Mikropositionierung hatten und einfach den Standardregeln entsprechend aufgebaut und auf gut Glück mit einem XR18 als Interface recordet haben. Interne Effekte und EQ kann der XR18 gar nicht mit aufnehmen, wie die meisten von Euch wissen werden. Also nahm der Bassist seinen 4-Saiter und gemeinsam mit einer Gitarre und den Drums wurde der track live aufgenommen, so wie es in der Anlage zu den Spuren geschrieben steht, falls es jemand nicht gelesen hat.
(Und dann kommt jemand in meine Garage und holt sich meine Heckenschere...)
Als dann landeten meine Spuren hier und damit durfte sich jeder darüber ärgern und meine Arbeit öffentlich abwerten? Ein kurzer Hinweis darauf führte zur weiteren Abwertungen und ich besann mich des Barbara-Streisand-Effektes. Jetzt ist der link zu den Spuren offline und ich kann hier ohne Folgen für die MixChallenge auf dieses Verhalten eingehen:
Ich hatte gesehen, dass jemand den Download-link gepostet hatte. Völlig in Ordnung, vielleicht machen ja einige von hier mit, dachte ich mir. Als die ersten Mixe gepostet wurden, war das zwar nicht korrekt (wie jeder der eigene Musik macht weiß), aber erstmal kein Problem. Aber wenn dann jemand die Arbeit anderer abwertet, die er umsonst zur Verfügung gestellt bekommen hat und dabei Dinge behauptet, die nicht stimmen, dann ärgert mich das als Betroffener schon.
LEUTE: Niemand, nicht die Band, dessen ureigensten Besitz ihr hier nutzt, noch ich als derjenige, der sich die Arbeit gemacht hat, hat irgend jemanden aus diesem Forum dazu angehalten, diese Aufnahmen zu nutzen. Niemand von uns hat etwas davon. Außer Abwertung und viele negative Kommentare.
LIEBE LEUTE: Wenn ihr schon nicht Danke sagen könnt und ihr Euch lieber über schlechte Aufnahmen aufregen möchtet, dann lasst es doch einfach, lasst die Heckenschere in der Garage hängen.
PS: Lieber wäre mir natürlich ein wertschätzender und freundlicherer Umgang; und das hat nichts mit dem Ton, der die Musik macht, oder dem Wald, in dem man hineinruft, zu tun, sondern mit Haltung, Respekt und Achtung.
So, der Sonntag neigt sich dem Ende, vielleicht versteht ja jemand, wovon ich rede. Ich sag schon mal Danke.