the box nahfeldmonitore bei thomann

N

NULL

Guest
audiocrackz,

bei thomann gibts zwei neue nahfeldmonitore der hausmarke the box:

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-162415.html

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-162416.html

ich habe gerade die passive variante da und bin ganz angenehm überrascht. Für den Preis Top. Im Vergleich zu den Tannoys Reveal gefallen mir die NF06 besser, aber dass ist ja wie immer Geschmacksache. Klar sind es keine Genelec, aber für jemanden der tight on budget ist oder nicht so viel kohle ausgeben möchte, sind die monitore sicherlich eine gangbare alternative.

Mazika
 
mich würde sehr interessieren wie sie klingen.

kann vielleicht jemand anderes noch was dazu schreiben ???
 
malekmusic schrieb:
mich würde sehr interessieren wie sie klingen.

kann vielleicht jemand anderes noch was dazu schreiben ???

Ja das würde mich auch interessieren. Es wär ja wirklich extrem, wenn die Teile deutlich besser klängen, als Boxen namhafter Hersteller, die oft damit werben, wieviel sie an ihren Produkten rumentwickelt haben.
 
nur leider scheint hier niemand anderes damit zu arbeiten :(

schreibt mal was hier rein :-D
 
malekmusic schrieb:
nur leider scheint hier niemand anderes damit zu arbeiten :(

Ja die scheinen auch sehr neu zu sein, ich hab sie auch erst in den letzten Hot Deals entdeckt.
 
hi,
mich würde mal interessieren, ob den Boxen ein Messprotokoll beiliegt, wie dies bei guten Monitoren wohl üblich ist.

Oft ist die Serienstreuung bei solchen Produkten ja sehr hoch, also keine Box klingt wie die andere. Bei Billig-Mikrofonen ist das auch häufig so.

Naja, vieleicht bestell ich mir auch ein Paar :-D
 
@fischkopp,

ein messprotokoll liegt nicht bei, was ich auch sehr schade finde.

cheers
Mazika
 
Ja Schade, aber bei dem Preis...

Kannst Du noch was berichten, wie machen sich die Boxen in der Praxis?
 
@ fischkopp,

was soll ich groß sagen, der Höreindruck lässt sich schwer umschreiben, da er ja sehr subjektiv ist.

Soviel zu meinem 'subjektiven' Hörempfinden.
Für meinen Geschmack sind die hohen Mitten ein klein wenig überbetont, die unteren Bässe etwas unterbetont, was leider markant für Nahfeldmonitore im unterem und mittlerem Preissegment ist.

Die Abbildung der Höhen ist für mein Empfinden optimal.

Da ich die Passive Variante habe, kann ich bei den Bässen etws nachregeln. Ich weiss dass dies eigentlich ein 'no go' ist, jedoch habe ich festgestellt dass bei einer dezenten Nachregelung der Bässe, so dass diese beim mixen gut bewertbar sind, die übrigen Frquenzen unwesentlich beeinflusst werden.

Was ich sehr positive finde ist das 'fatigue-Verhalten' sprich auch bei längerem hören/mixen wirken sich die Monitore nicht ermüdend auf das Gehör aus.

Auch die Stereoabbildung ist sehr gut. Im allgemeinen habe ich die Monitore natürlich mit Musik aus ganz verschiedenen Musikrichtungen getestet, und oft Sachen in den Mixes gehört, die mir bisher nie aufgefallen sind. Also ist die Gesammtabbildung für meine Ohren schon recht ausgewogen

Wie schon bei Eröffnung des Threads gesagt, es sind natürlich keine Genelecs oder Adam Monitore, jedoch kosten die ja auch so ungefähr das 10 fache, und soviel gebe ich bestimmt nicht für Monitore aus.

Wer sich für die Monitore interessiert hat ja die Möglichkeit sie bei Thomann zu bestellen und ausgiebig zu testen. Man hat ja die Möglichkeit bei nichtgefallen die Monitore innerhalb von 30 Tagen zurückzugeben. Ich denke Man kann viel über sein Hörempfinden erzählen, letztendlich hört jeder anders und muss sich ein eigenes Bild machen.

Gruß
MAZIKA
 
ja danke für Deine ausführliche Einschätzung. Dann werde ich mir auch mal ein Paar bei Thomann bestellen. Wenn es gar nicht geht, gehen sie halt zurück.
 
schreib du doch dann bitte auch, wie sie dir so gefallen !!

danke
 
mal so nebenbei:
was ist der unterschied zwischen nen abhörmonitor und nen nahfeldmonitor?
 
Abhörmonitor sagt man generell zu allen Studiomonitoren und Nahfeldmonitore sind die Monitore, welche man im Nahfeld (Abstand zur Box etwa knapper Meter bis 1,5 Meter) einsetzt.
 
Würde mich freuen, wenn dieser thread nicht untergehen würde. Über weitere aussagen von besitzern dieser Boxen würde ich mich freuen, denn der preis ist echt unschlagbar.
(die ESI haben ne 5" bassmembran, die Thomann haben 6.5")
 
also ich war positiv überrascht als ich die teile das erste ma gehört hab.

die haben erstaunlich viel tiefbass, der recht differenziert wiedergegeben wird, für die größe.
das gesamte frequenzbild scheint sehr neutral wiedergegeben zu werden, und von leichter überbetonung der mitten spür ich nix. :)

naja, detail auflösung und stereo abbildung sind ganz gut, aber hier sollte man nich allzu viel erwarten.

angesichts des preises sind die boxen aber verdammt geil, muss man echt sagen.. mit der tannoy reveal - alesis monitor.one preisklasse können die aufjeden mithalten.

[edit]
einzig wirklicher kritikpunkt is die miese abschirmung.. also direkt annen bidlschirm is nich drin mit den boxen.
 
Die Alesis M1 passiv Boxen habe ich bei ebay schon für 195,- Euro gesehen und die Aktiven f.
ca. 360,-.Würde mir die Aktiven immer vorziehen, da die Endstufe sicher besser auf die Box abgestimmt ist.
Die M1 Boxen streuen nicht ein.hab sie direkt neben dem Monitor stehen und es funzt.
Gruß
Schnudd
 
@marty

Wieso willst du zum Musikhören umstecken?
Es bietet sich sich doch an, über deine Monis zu hören - der Sound ist sicher besser als der von PC-Boxen und du gewöhnst dich auch besser an deren Klangbild wenn du viel profimucke auf ihnen hörst...

Es gibt im Zweifelsfall aber die Möglichkeit mit nem kleinen Mixer das Ausgangssignal zu routen oder auch so was:
http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-162419.html

Gruß, Randy
 
@Randy:

Ach so, du meinst, ich sollte meine PC-Boxen ganz durch Nahfeldmonitore ersetzen? Aber ist der Klang dann nicht entsprechend "trocken"? Ich meine, man setzt bei Pop-Musik ja auch nicht aus Spaß normale Boxen ein.

Könnte ich im Zweifelsfall nicht auch mit meinem Phonic-Mischpult was machen?

Gruß

Marty
 
Ach so, du meinst, ich sollte meine PC-Boxen ganz durch Nahfeldmonitore ersetzen? Aber ist der Klang dann nicht entsprechend "trocken"? Ich meine, man setzt bei Pop-Musik ja auch nicht aus Spaß normale Boxen ein.
Also der Klang von Monitoren ist in erster linie präzise und linear - trocken kann ich jetzt klangtechnisch nicht ganz einordnen... wenn überhaupt, dann eher als positiv. Trocken im Sinne von Genau und nciht schwammig... und so höre ich wenn ich nciht im Studio bin auch mit Vorliebe Musik :)

Jedenfalls klingen die Monis sicherlich um Längen bässer äh besser als jede PC Box - das ist kein Vergleich - allein die Membranoberfläche katapultiert dich in neue Klangdimenisonen :)

Du wirst wenn du die neuen Teile hast, sicher so gut wie nie mehr über die PC-Boxen hören wollen ;-)

Ich habs im Übrigen so gelöst, dass die PC-Teile an der alten Karte hängen und die Monis an der Recordingkarte. So kann ich beides nutzen

Könnte ich im Zweifelsfall nicht auch mit meinem Phonic-Mischpult was machen?

Ich weiss net was dein Phonic-Pult für Routingmöglichkeiten bietet, aber viele hier drin machen die Abhörerourtinggeschihcten über eine kleines Mischpult, logo, das geht. Man muss halt aufpassen, dass man mit dem Glied "Mischpult" die Wiedergabekette nicht verhunzt... sonst kannst die das Potenzial der guten D/A Wandler und der guten Monis nciht ganz ausschöpfen...

Gruß, RAndy
 
von malekmusic an 16.10.2003 18:56schreib du doch dann bitte auch, wie sie dir so gefallen !!
danke

Ich hab die Boxen jetzt bestellt, allerdings die aktive Variante.

to be continued...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben