The Beatles - The Girl [ PLAP-Cover ]

Da muss man mal klar sagen, wie hervorragend Marc Daniel Nelson den Ton und die Spannung der Lead Vocals von Lennon trifft.
Das ist umwerfend gut!

Als bekennender Beatles Fan musste ich das Stück kennen. Ich war schon am überlegen, ob ich die Atemgeräusche herausfiltere.
Hier ist mein Mix:

Im Blindtest würde ich immer Silentwarrior Mixe erkennen ;-)

Ich bin so gar kein Beatles-Fan und den Song kannte ich vorher auch nicht. Ist aber ganz nett.
Leider hat der Nelson die Zerre auf der Stimme echt übertrieben und verhunzt.

Bei Dir im Mix zerrts, im PLAP Mix nicht, bei manch anderen hier auch nicht.

Ich höre im Rohfile vor allem die Stimmresonanzen von Marc.
Das U47 betont gerne mal diesen Hochmitten/unteren Höhenbereich bei Stimmen, da kommen dann Stimmresonanzen mehr zur Geltung. Vor allem mit K47 Kapsel, bei der M7-Kapsel ist das nicht so vorhanden.
Er hat das auf Tape rüber, und Comp rein, was noch mehr Farbe bringt, Sättigung ja, aber keine Zerre.

Ein Grund warum U47 Aufnahmen keine Sättigung auf Vocals braucht (außer man nutzt das als Stilmittel).

Ich kenne den Song nur so......

Guter Mann, so kenne ich das :)

Ich finde insgesamt, vieles klingt mir zu laut und dadurch auch zu kompakt und zu gesättigt, was der Originalmix wie der PLAP-Mix nicht hat.

Da muss man mal klar sagen, wie hervorragend Marc Daniel Nelson den Ton und die Spannung der Lead Vocals von Lennon trifft.
Das ist umwerfend gut!
Siehst Du - so unterschiedlich können die Empfindungen sein:

der Gesang hat mich sofort gestört. "Is there anybody..." klingt bei Lennon fragend und verletzlich. Hier klingt es nach full power.

Ich nehme an, das musste so sein, weil der Sänger versucht hat, den Klang Lennons zu erreichen. Und genau das hätte Lennon selbst nie gemacht. Wenn er jemanden nachgeahmt hat, dann weil er ironisch oder sarkastisch sein wollte.

Er hat das auf Tape rüber, und Comp rein, was noch mehr Farbe bringt, Sättigung ja, aber keine Zerre.
Ich vermute auch, weil er einige Files schon als Tape-Files hat, dass hier Tape und Preamp drauf sind. Das Rohfile klingt meiner Meinung nach echt verhunzt, vor allem, wenn er etwas lauter singt, man die Stimme entmumpft und dadurch die Saturation deutlicher hervortritt. Tut auch dem Song nicht gut.
Hinzu kommen noch ein paar Artefakte (vermutlich eine Kombination aus Melodyne und/oder Time-Flex).

Siehst Du - so unterschiedlich können die Empfindungen sein:

der Gesang hat mich sofort gestört. "Is there anybody..." klingt bei Lennon fragend und verletzlich. Hier klingt es nach full power.

Ich nehme an, das musste so sein, weil der Sänger versucht hat, den Klang Lennons zu erreichen. Und genau das hätte Lennon selbst nie gemacht. Wenn er jemanden nachgeahmt hat, dann weil er ironisch oder sarkastisch sein wollte.

Ja klar, das nimmt jeder anders war.

Der emotionale Zugang zu seinen Vocals im Song ist bei jedem Sänger anders, bei Lennon war das bei der Aufnahme die wir kennen, bei anderen Takes kann das auch anders sein, eher das Gefühl von verhaltenem Gesang, eher nachdenklich mit Ironie gepaart.
Marc singt das mit mehr Leidenschaft bzw. "anklagender".

Da möchte ich nicht entscheiden, was jetzt besser passt, es ist einfach anders.
Was ich mit meiner Aussage klar machen wollte, das Marc das mit seiner eigenen Leidenschaft aber auch technisch und stimmlich wirklich gut rübergebracht hat, auch wenn die Emotionalität etwas anders angelegt ist.

Wir dürfen nicht vergessen, Lennon wie McCartney waren im Grunde die besten Rock/Popsänger der 60er Jahre (stimmlich wie gesanglich).
Vor allem in ihrer Vielseitigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute auch, weil er einige Files schon als Tape-Files hat, dass hier Tape und Preamp drauf sind. Das Rohfile klingt meiner Meinung nach echt verhunzt, vor allem, wenn er etwas lauter singt, man die Stimme entmumpft und dadurch die Saturation deutlicher hervortritt. Tut auch dem Song nicht gut.
Hinzu kommen noch ein paar Artefakte (vermutlich eine Kombination aus Melodyne und/oder Time-Flex).

Etwas länger reingehört, ja da ist eine gewisse Saturation in den Rohfiles da, aber für mich nicht verhunzt.
Der PLAP-Mix zeigt ja das es auch so schlüssig gemixt werden kann.
Bei Deinem Mix finde ich den Gesang schon etwas zerrig, bei anderen ist es weniger der Fall.

Ich denke, dass ist so eine typische Aufnahme, bei der man gar nicht so viel machen darf, sonst übertreibt man es sofort.
Es sind ja keine Rohfiles in dem Sinne, Mikro in Preamp auf Computer.
Das ist ja schon eine Kette bei der Aufnahme und mit anschließendem Überspielen der Vocals auf Tape.

Außer entmumpfen und etwas schöner machen, ist da wohl gar nicht so viel nötig, weniger ist mehr.

Ich habe mir mal die Multitracks runtergeladen, wenn ich die Zeit finde, probiere ich selbst mal aus, was ich theoretisch vor hätte, und das dann klingt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch im Nachgang zu Vocal Aufnahmen ganz allgemein.
Es ist schon interessant wie ich bspw. heute meine Recordings und Mixe anlege im Vergleich zu vielen Jahren zuvor.

Ich habe gerade ein paar ältere Songs nach C14 rübergeholt, und festgestellt, meine Güte sind die Vocals klar im Klang, ob TLM oder Röhrenmikros. Selbst im fertigen Mix klingt das noch unglaublich klar und dennoch direkt und warm.

Heutige Aufnahme klingen schon farbiger und im Mix leicht saturiert.

Interessant wie sich Geschmacklichkeiten verändern, ggf. gehts wieder "back to the roots" ;-)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben