Text sucht verzweifelt passende Melodie! (Indie-Pop)

Reaktionen
307
Hallo Leude!

Die lyrische Inspiration hat sich zurückgemeldet...leider hechelt die musikalische Inspiration etwas hinterher. Das hat zur Folge, dass mir massig neue Texte einfallen, aber einfach keine guten Melodien mehr. Das macht mich wahnsinnig! :(
Heute hab ich versucht mein Text zu "We are the huggy bunch" in ein passendes Gewandt zu kleiden. Herausgekommen ist ziemlich uninspiriertes Herumgeklampfe. Ich bin nicht zufrieden. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Vielleicht habt ihr eine passende Melodie zum Text? Bitte greift mir musikalisch doch mal unter die Arme! Mit dem Text bin ich nämlich so zufrieden, wie schon lange nicht mehr.

Also...was kann man machen, damit das Lied Groß wird und aus allen Ecken glitzert und blinkt?

ZILLE - WE ARE THE HUGGY BUNCH (delta-version)

~~~ We are the huggy bunch ~~~

We weighted all the pros and cons
And started to debate
And we got to the agreement
That we´ll the use the word “mistake”
We just got stuck in the same muddle,
Were too desperate to be subtle
And allowed ourselves to let us slip away

Do we need this institution?
HELL NO! At least not me!
We don´t need a confirmation
To bark up the wrong tree
As long as we can bark as we please
As long as we can bark as loud as we please
Until we lose our [g=90]voices[/g], then we´ll just call it a day

There´s no hidden agenda
We´re just longing for a cuddle
And there will be no consequences
That could cause us trouble
Cause we are the huggy bunch
We are the huggy bunch
Every idiot thows up flowery words
Like they´re going out of style
And if you´re one of them
Please tell me, is it all worthwhile?
Cause we are the huggy bunch
We are the huggy bunch
And nothing comes too close to our hearts

Bis dann!
Daniel

hi daniel,
schöner text - würd ich gern mal probieren. mir gehts eigentlich immer umgekehrt. bin leider grad fürchterlich in arbeit abgesoffen - aber vielleicht klappts troztdem zwischendurch oder halt ein bisschen später.
lG f

Hallo, fas1piano!

Wäre wirklich nett, wenn du dir etwas dazu ausdenken könntest. Ja, eigentlich habe ich auch Melodien im Kopf herumfliegen, nur kann ich die nicht so verwirklichen wie ich es gerne haben würde. Das macht mich dann immer tierisch sauer und hat zur Folge, dass ich mal wieder ein Lied nur halbherzig aufnehme. Wahrscheinlich werde ich "Huggy bunch" aber nochmal generalüberholen...mit vollkommen neuer Musik und etwas verändertem Text. So kann ich das eigentlich nicht stehen lassen.

Bis dann!
Daniel

du machst hier etwas wobei ich mich auch oft erwische und dann sage man warum klingt das so langweilig.

Du singst immer um die gleichen 3 Töne drumrum. Das kann man 3 4 Takte lang machen dann wird es dem Hörer langweilig. Bau einfach mehr Töne ein. Rutsch da mal rauf zu dem Ton geh da mal runter zu jenemdu wirst sehn schon wird das aufgehn nur so zum Beispiel:

..That will cause us trouble... (h h h cis` d`)

cause we are the huggy bunch (fis g a a a fis cis )
cause we ar the huggy bunch (fis g a d` cis` d` g bzw. a je nach geschmack)

die Noten mit Strichen sind in der nächsthöheren [g=338]Oktave[/g]

In dem Text fehlt die Hookline und etwas, das ihn zum Hörer transportiert. Man hat den Eindruck, Zeuge einer privaten Konversation zu sein. Das ist alles irgendwie zu intim und in sich geschlossen - und so klingt auch die Musik. Es fehlt textlich und musikalisch das Element, das es allgmeingültig macht, das dem unbeteiligten Hörer das Gefühl gibt, dass er gemeint - und eben nicht nur ein Zaungast - ist. Es gibt für den Aussenstehenden keine Tür zum besungenen "huggy bunch" - und man hat das Gefühl, dass das auch gar nicht gewollt ist.

Hi, Daniel!

Endlich komme ich mal wieder dazu, etwas von Dir zu hören. :)

Mir gefällt der Text sehr gut. Und auch die Melodie ist absolut in Ordnung, da gibt's gar nichts zu meckern.

Ein Höhepunkt und/oder eine Bridge tut allerdings schon Not.

Fazit: Ich würde an der existierenden Melodie wenig bis gar nichts ändern und sie lediglich noch um einen B- und ggf. sogar einen C-Part ergänzen.

Ciao,
Steffen

Hi!

Hast du was dagegen, wenn ich den Text verwurste, ohne mal in andere Ideen reingehört zu haben? Ich tu mich mit dem Texten immer schwer - da muss ich einfach versuchen, so eine Vorlage zu verwandeln! Obwohl... ich bin nicht grad ein Kopfballgott. Aber vielleicht hol ich ja wenigstens ne Ecke raus!

Und wegen der Hookline... mal, sehen, was sich da ergibt. Oft ist die plötzlich klar, wenn man Textpassagen wiederholt, weil sonst das Versmass nicht mehr in die Melodie passen will.

KANN ABER DAUERN!!!

Gruss, Stefan

Hallo habe mal eine Idee gehabt gerade eben kannst ja mal reinhören, ich weiss nur nicht ob das Indie pop ist aber die Melodie hier gefällt mir. Bitte nur ne idee,die Richtung habe ich noch nie gemacht aber ich finde man kann es sich mal anhören.

http://www.speedyshare.com/276339135.html

Hallo, Mädels! Vielen Dank für die vielen Beiträge!

@ stoman

Fazit: Ich würde an der existierenden Melodie wenig bis gar nichts ändern und sie lediglich noch um einen B- und ggf. sogar einen C-Part ergänzen.

Ha! Das ist lustig! Grade eben habe ich die neue Version von "We are the huggy bunch" fertiggestellt...und soll ich dir was sagen? Die hat musikalisch so rein ÜBERHAUPT NICHTS MEHR mit der alten Version zu tun. Und nun lobst du die Melodie. :D

Wie gesagt: Ich habe aus dem Song einen ziemlich hyperaktiven Breakbeat-Flöten-Glockenspiel-Song mit einer süßen Bridge gemacht. Also die übliche Kost mit viel "Lalala" und so. Da leider das Sahnehäubchen auf dem Lied noch fehlt, werde ich es noch nicht hochladen. In den nächsten Tagen gibts dann aber die Bescherung.

@ thaukelt

So sollte es auch eigentlich sein. Ich tu mir schwer Lieder zu schreiben, die die halbe Welt betreffen. Ich kann nur über meinen eigenen Kram singen...Sachen die ich wichtig finde...ansonsten fehlt mir der Bezug zum Lied wodurch der Text automatisch doof wird (bzw. noch doofer als er eh schon ist).
Aber die neue Version von "Huggy Bunch" wird weitaus einsteigerfreundlicher und fröhlicher sein.

@ funkyp

Hey, das gefällt mir sehr gut. Hast du diese Demo extra nur für mich aufgenommen? Toller Klang...sowas würde ich niemals hinbekommen! Vielen Dank! Leider weiß ich nicht, wie du dir den Text dazu vorgestellt hast. Ich meine, ich weiß nicht genau in welcher Melodie ich singen soll. Hast du da was spezielles im Kopf? Würde auch gerne an dieser Fassung des Liedes weiterarbeiten, wenn du Lust dazu hast!

@ oPE

Ja, moin! Tu dir keinen Zwang an! Lass dir Zeit mit dem Kopfball spielen. Würde mich wirklich über eine tolle Akustikversion von dir freuen! Sehr, sehr freuen...um nicht zu sagen: Mir würde tierisch einer dabei abgehen! :D
Dass ich meine neue Version des Liedes schon fertig habe, sollte dich nicht davon abhalten, dir was dazu auszudenken...übrigens: Hab ich schon von der tollen, neuen Version von "Huggy Bunch" geschrieben? Boah, die is so geil! Aber noch wird se nicht gepostet! :D

Bis dann!
Daniel

Ja die demo ist ein kleines Weihnachtsgeschenk von mir.Grins ich habe so ne Idee wie man das singen könnte, aber naja. Wir können da gerne auch was neues raus machen.

Zurück
Oben