Information ausblenden

**** // ***** (Indie-Pop)

Dieses Thema im Forum "Feedback gesucht" wurde erstellt von Souljacker, 04.10.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Souljacker

    Souljacker Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.04
    Punkte:
    2.311
    2311
    Hallo!

    Irgendwie komm ich momentan mit dem Musikmachen garnicht mehr klar. Eigentlich will ich ja mein "großes Projekt" fertig bekommen, krieg da aber garnix gebacken und schreibe stattdessen lieber kleine Mini-Lieder. Ausserdem fliegen mir viele tolle Melodien im Kopf herum, zu denen ich aber keine passenden Texte finde. Dann hab ich viele Texte zu denen ich einfach keine tollen Melodien finde. Zu letzterer Gattung gehört das folgende Lied. Ich bin zwar recht zu frieden damit, beim einspielen hat es mich aber schon so angeödet, dass mir nach 2 Minuten wieder die Lust daran vergangen ist. Dummes ADS! Hört doch mal rein und sagt mir ob das Ding vielleicht zu überfrachtet oder zu lahm ist.


    **** // *****


    ~~~ **** // ***** ~~~

    I have my own opinion
    With one finger pointing at the review
    Oh yeah, you could blog
    About how much you rock
    And I´d probably believe you

    Cause the clothes that express
    My state of mind
    Have yet to be
    Invented
    I think I´ll leave that up to you
    And rate them 8 out of 10
    Or 4 out of 5
    Just say it´s gonna be good
    And spare me the time

    I will be
    Your blank sheet
    With no capacity
    Please label me and make me blend in
    I will be
    Your blank sheet
    With no capacity
    Please label me and make me blend in

    Cause the haircut that embodies
    My thoughts
    Has yet to be
    Invented
    I think I´ll leave that up to you
    And rate it 8 out of 10
    Or 4 out of 5
    Just say it´s gonna be good enough
    Just say it is good enough
    Just say it is good enough
    And spare
    Spare
    Spare me the time


    Bis dann!
    Daniel
     
    Souljacker, 04.10.08
    #1
  2. holgmann

    holgmann

    Registriert seit:
    08.03.05
    Punkte:
    5.602
    5602
    ADS??? Willkommen im Club ;)

    Der Effekt auf der Stimme gefällt mir sehr gut, wie der ganze Song!!! :D
     
    holgmann, 04.10.08
    #2
  3. Souljacker

    Souljacker Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.04
    Punkte:
    2.311
    2311
    Naja...ich leide nicht wirklich unter ADS. Nur wenns darum geht einen einigermaßen zusammenhängenden Song aufzunehmen hab ich Anzeichen davon. :D

    Der Effekt auf der Stimme ist so ne Art Vocoder-Dingens. Hab da so lange dran rumgespielt, bis ich ein Radiohead-Kid-A-Mäßiges Geblubber mit hinbekommen habe. Das hab ich dann aber wieder zurückgeschraubt. Aber ich weiss jetzt wie das funktioniert und werde dieses Wissen garantiert mal in einem extrem avantgardistischen Liedlein verbraten.
     
    Souljacker, 04.10.08
    #3
  4. Talvin

    Talvin

    Registriert seit:
    23.03.05
    Punkte:
    1.889
    1889
    Hi du elender Student!

    Ich beneide ja alle Leute, die noch Zeit haben Musik zu machen. Als Student hab ich das grundsätzlich bis spät nachts gemacht. Ja, ja. Die guten alten Zeiten ;-).

    Aber zum Song. Hat mal wieder Zille Charm. Dein Stil ist einzigartig und das ist positiv gemeint. Der Song gefällt auch, der Text ist auch mal wieder witzig und intelligent.

    Da du keinen Hifi Sound magst, sag ich auch mal nichts zur Soundquali. Teilweise erscheint mir das Zusammenspiel von Stimme und Begleitung etwas (zu) schräg/schief.

    Zum Thema "lahm". Vielleicht könntest du im Refrain noch durch Percussion oder ähnlichem etwas mehr Fahrt aufnehmen.

    ADS hin oder her, im kreativen Sinne fein gemacht.
     
    Talvin, 04.10.08
    #4
  5. SoleLuna

    SoleLuna

    Registriert seit:
    25.07.08
    Punkte:
    514
    514
    Schöner Song

    Der Anfang erinnert mich etwas an Eels. Die Uebergänge find ich gelungen, da hab ich selber bei meinen Songs noch Mühe damit. Die gewählten Instrumente (inkl. Drums und Effekte) passen irgendwie einfach gut zum ganzen Song.
    Zum Mixen kann ich noch nicht viel sagen. Ich würd mal versuchen im Refrain dieses Instrument im Hintergrund (Effekt-E-Gitarre?) hervorzuheben, vielleicht heb er sich so etwas mehr vom Rest ab.
    Und muss ja nicht jeder Song voll abgehen...
     
    SoleLuna, 05.10.08
    #5
  6. meanie

    meanie

    Registriert seit:
    08.11.05
    Punkte:
    551
    551
    Hallo!
    Ich kann mir schon vorstellen, was Du meinst. Das beste an dem Stück ist der Text (und der ist wirklich gut). Es fehlt einfach eine gute Melodie. Ich vermute mal, dass der Text zuerst da war, und jetzt hast Du den Salat. Nichts passt auf den guten Text. Vielleicht würde es schon helfen, wenn Du nur ein bis zwei Zeilen als Refrain nehmen würdest, die beim Singen etwas mehr in die Länge ziehst, und Akkorde verwendest, die sich von der Strophe abheben.
    Das sind meine wirren Gedanken zu Deinem Lied.
    Freut mich aber, dass Du hier noch ab und zu auftauchst.
     
    meanie, 05.10.08
    #6
  7. canay

    canay

    Registriert seit:
    13.05.04
    Punkte:
    96
    96
    hehe weiß gar nich so recht wo dein problem liegt, die nummer is cool, der refrain passt doch och...wieviele pop nummer spielen von der ersten bis zur letzten minute auf den gleichen noten und man kricht sie einfach nimmer aus der birne(ohrwurm)...
    BD find ich nochn bissl zu vordergründig sonst geil, ach ja was auch schon für ne steigerung sorgen kann, wenn du des möchtest, wäre die BD bei gleicher lautstärke im refrain dezent anzuzerren, bzw im strophenteil dünner zu mach im refr wieder dicker..bzw ne zweite BD drunter zu mischen um nochmal nen dezent anderen chara<kter für beide parts zu bekommen...
    und zum schluss nochma...ik find de nr ganz schick..!!
     
    canay, 05.10.08
    #7
  8. Souljacker

    Souljacker Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.04
    Punkte:
    2.311
    2311
    Hi, Big Daddy! :D
    Wenn ich nachts musizieren würde, dann würden mich meine WG-Kollegen wohl lynchen. Nein, zum Aufnehmen komme ich eigentlich nur noch während der Semesterferien und an Wochenenden, bei denen ich mal wieder bei meinen Eltern bin. Deswegen auch der geringe Output im Moment.
    Die Sache, dass die Stimm-Qualität abfällt hat immer was mit den virtuellen Instrumenten zu tun. Die klingen qualitativ recht hochwertig und passen nicht immer so richtig ins Bild meiner handgemachten Lo-Fi-Aufnahmen. Weil momentan Geldknappheit herrscht, ist ein neues Mikrophon oder gar Tonabnehmer für die Gitarre ein Ding der Unmöglichkeit. :(

    Hallo, Sole!
    Danke für die Eels-Bemerkung! Ich bin ein großer Fan dieser "Band" und habe jahrelang nach dem passenden "Flower"-Synthie gesucht. Letzte Woche habe ich ihn endlich gefunden! In einem meiner nächsten Lieder werde ich den wohl ziemlich inflationär einsetzen und ein "Flower"-Plagiat erstellen.

    Hi, meanie!
    LOL, dann müsste ich ja das ganze Lied komplett über den Haufen werfen. Aber du müsstest ja wissen, dass ich ne unglaublich faule Sau bin und lieber ein neues Lied anfange anstatt an meinem alten jahrelang herum zu werkeln. Es stecken momentan 2-3 echt tolle Melodien in meinem Kopf...aber der Text will und will nicht kommen. Da will ich aber auch nichts erzwingen. Wenn mir die Idee zugeflogen kommt, dann wird das Lied garantiert toll. So lange rette ich mich mit kleinen Wegwerf-Songs wie diesen hier über die Runden.

    Und mich freut es, dass du dir immer noch meine Lieder anhörst...nach all der Zeit. Danke! :)
    Würde hier auch gerne wieder häufiger auftauchen, aber mein Studium sagt im Moment "Nein". :(

    Danke! Ja, die BD...das ist ein großes Problem bei mir. Als notorischer Kopfhörer-Abmischer dreh ich die immer viel zu laut. Das mit dem Verzerren hört sich interessant an...könnte ich mal ausprobieren. Aber so wie ich mich kenne übertreib ich es damit nur...meanie weiss, was ich meine. :D

    Bis dann!
    Daniel
     
    Souljacker, 05.10.08
    #8
  9. EddiB

    EddiB

    Registriert seit:
    01.06.04
    Punkte:
    1.983
    1983
    Hi Daniel,
    tststs, was Du alles so weg wirfst. Ich finde da stecken doch ein paar sehr gute Ideen drin, kannst ruhig ein büschen netter zu dem Song sein ;)
    Denn, so ab 1:12 wird es doch arg disharmonisch, wolltest Du das arme Liedchen umbringen?
    Nur zur Klarstellung: Muss das so, oder hab ich was auf den Ohren?
    Grüße!
    Edgar
     
    EddiB, 06.10.08
    #9
  10. SoleLuna

    SoleLuna

    Registriert seit:
    25.07.08
    Punkte:
    514
    514
    Ja E(els) hat Wahnsinns-Songs geschrieben! Aber zum Teil sind die Songs ja so abgrundtief verbittert traurig, dass ich sie kaum ertrage...
    Ich wundere mich, warum er sich nach Electro-Shock Blues nicht die Kugel gegeben hat... der Song Electro-Shock Blues...
    Aber dann kam der rockige E mit Souljacker...;), das Album rockt! Hör ich mir immer wieder gerne an.
    Und Flowers find ich einen schönen Song, auch eher ein Schlechtwettersong, na den darfst hier ja doch nicht vorstellen...
    Na das Statement über Eels musst ich jetzt doch noch abgeben, obwohls nichts mehr mit Feedback zu tun hat...;)

    Stay tuned!

    SoleLuna
     
    SoleLuna, 06.10.08
    #10
  11. Souljacker

    Souljacker Themenersteller

    Registriert seit:
    11.02.04
    Punkte:
    2.311
    2311
    Das ging leider nicht anders. Ich leide an chronischer Disharmonie-Manie. :(

    Der Song "electro-shock blues" ist ein Gedicht von E´s Schwester Elizabeth ("Elizabeth on the bathroom floor" ist autobiographisch), dass sie wenige Tage vor ihrem Selbstmord geschrieben hat. Das Album "electro-shock blues" ist eine der wichtigsten Platten meines Lebens. Das hat mir durch eine sehr schwere Phase geholfen und dafür liebe ich es.
    "Souljacker" finde ich ironischerweise nicht gut. Ich habe E niemals das Rock-Gepose abgekauft. Natürlich war da viel Sarkasmus mit im Spiel, aber der Witz kam bei mir leider nicht so gut. Zum Glück hat er sich mit der großartigen "Blinking Lights..." Doppel-LP mal wieder selbst übertroffen. Ein Kunstwerk. Bin mal gespannt was uns der kauzige Menschenhasser das nächste mal auftischt.

    Bis dann!
    Daniel
     
    Souljacker, 08.10.08
    #11
  12. Hintermann

    Hintermann

    Registriert seit:
    18.07.03
    Punkte:
    8.655
    8655
    daniel, du treulose tomate...wolltest mir doch bescheid geben...;)

    markier :D
     
    Hintermann, 08.10.08
    #12
  13. Hintermann

    Hintermann

    Registriert seit:
    18.07.03
    Punkte:
    8.655
    8655
    das stück ist für mich fertig - es braucht nichts mehr ist in sich zill-stimmig und zillharmonisch :D

    goil - endlich wieder ein original zille auf der platte

    so, nun poste deinen anderen müll noch ;)
     
    Hintermann, 09.10.08
    #13
  14. idiotique

    idiotique

    Registriert seit:
    17.02.06
    Punkte:
    75
    75
    Da ist ja eine richtig-richtige Basslinie, verrückt!
    Mir gefällt der Ausdruck im Gesang. Hat den richtigen Dampf, ist nicht lasch. Steht dir.

    Nettgruß

    V
     
    idiotique, 14.10.08
    #14
  15. hirse

    hirse

    Registriert seit:
    21.02.05
    Punkte:
    1.880
    1880
    Scheiße, Mann. Wäre ich ein A&R, ich hätte dich schon drei Mal unter Vertrag genommen.

    Ich bin Dein größter Fan *kreisch* kriegichnaudogramm?!!!!
     
    hirse, 14.10.08
    #15
  16. Hintermann

    Hintermann

    Registriert seit:
    18.07.03
    Punkte:
    8.655
    8655
    mooooomeendamal

    anmirgummsdunitvorbei:D
     
    Hintermann, 14.10.08
    #16
  17. hirse

    hirse

    Registriert seit:
    21.02.05
    Punkte:
    1.880
    1880
    dann schick ich dich mal eben Bockwurst holen . [​IMG] Ich bring dir auch ein Autogramm mit, ganz ehrlich jetzt, wirklich, du. 8)

    sorry für OT.

    hirse
     
    hirse, 14.10.08
    #17
  18. Hintermann

    Hintermann

    Registriert seit:
    18.07.03
    Punkte:
    8.655
    8655
    magst du senf oder ketchup? :D
    auch hier sorry für das OT pushen ;)
     
    Hintermann, 14.10.08
    #18
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.