Test

oove

oove

Registriert
10.08.10
Beiträge
2.852
Reaktionen
1.184
Punkte
6.637
Hallo Leute,

Meine Ohren sind wirklich nicht mehr die besten.
Ich habe ein CD für eine Band gemixt.
Das Mastering wollte und sollte ich aber einfach nicht machen - ist ja auch sinnvoll.

Nun bekam ich das fertig gemasterte Produkt und verglich das Profi-Mastering mit meinem in 20 Sekunden (!!!) fertig gestellten Ozone Automatic-Waschgang.

Es ist nicht so, dass ich keine Unterschiede höre, aber so insgesamt bin ich doch ganz zufrieden.

Beispiel A

Beispiel B
 
Hallo Leute,

Meine Ohren sind wirklich nicht mehr die besten.
Ich habe ein CD für eine Band gemixt.
Das Mastering wollte und sollte ich aber einfach nicht machen - ist ja auch sinnvoll.

Nun bekam ich das fertig gemasterte Produkt und verglich das Profi-Mastering mit meinem in 20 Sekunden (!!!) fertig gestellten Ozone Automatic-Waschgang.

Es ist nicht so, dass ich keine Unterschiede höre, aber so insgesamt bin ich doch ganz zufrieden.

Beispiel A

Beispiel B
A finde ich besser als B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe nachher Mal in meine Katakomben und ziehe es mir rein.
 
Ich bin ehrlich und vermute A und B ist der mehr oder weniger identische Waschgang. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber in B erscheinen mir die 2.Stimmen eine Nuance mehr Blech zu haben, daher finde ich A etwas gefälliger. Ob ich das im Blindtest auch noch hören würde bezweifle ich aber fast schon.
Aber die Band finde ich witzig, kannst du mir per PN da einen Link zukommen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
B finde ich leicht homogener und vermute, dass dies das Profi-Mastering ist.
Konkreter gesagt klingt für mich A etwas transparenter/digitaler und B etwas analoger.
Vielleicht führst du mich auch aufs Glatteis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A ist etwas dominanter, ich könnte jetzt aber nicht sagen besser, weil ich auch den Eindruck habe, dass sich das Gesamtspektrum nicht wesentlich unterscheidet. Bin mir sicher, dass B an A rankommt wenn man einen L3 leicht drüberschiebt. Beide Versionen sind darstellbar und ok.

Im Nachgang hätte ich jeder Cent für ein externes Mastering in diesem Fall gereut
 
hoffe, daß im späteren verlaufe des freds eine auflösung geplant ist... :D
 
Selbstverständlich
Ich hab auch die Band schon damit konfrontiert, da lag die Trefferquote bei 50%.:rolleyes:
 
Ich hab es mir nicht ganz angehört, weil ich im späteren Verlauf kaum einen Unterschied hören kann. Zu nafang finde ich A zu separiert. Also jedes Instrument für sich. Bei B gibt es ein tucken mehr hall, der das dann verbindet. Deswegen glaube ich, daß B das professionelle Master war und A Deine Mischung, mit Ozone. Aber wie gesagt im späteren Verlauf höre ich kaum Unterschiede...
 
B finde ich leicht homogener und vermute, dass dies das Profi-Mastering ist.
Konkreter gesagt klingt für mich A etwas transparenter/digitaler und B etwas analoger.
Vielleicht führst du mich auch aufs Glatteis ;)

Das empfundene Klangbild würde ich auch so in etwa wie BodoH interpretieren. Die Unterschiede sind jedoch schon deutlich. Welches nun das "Profi-Master" sein soll, steht noch in den Sternen. Da habe ich schon vieles erlebt.

Have fund und bleibt gesund! 8-)
 
Bei A hat das Blasinstrument in der Mitte kaum Luft, bei B hat die Dynamik mehr Freiraum scheint mir.
 
Heute Abend löse ich auf.
Schön, dass sich auch ein Experte hier gemeldet hat!
:happy:
 
Ich glaube zu hören, dass B etwas mehr Dynamik im Lowend hat und offener klingt. Die Posaune klingt bei A minimal enger.
 
@jet2 ------------ A besser als B
@RudeRudi ------- A gefälliger als B
@BodoH-------------- A transparent + digital B analog (Profi)
@mazze --------------- A etwas lauter B fast gleich
@Locis-------------------- A zu separiert, B mehr verbindenden Hall (Profi)
@daw-soundz mastering A transparent + digital B analog (keine Festlegung)
@synthpark ------------------------A kaum Luft B Dynamik mehr Freiraum
@Mit Senf -----------------------------A Posaune eng B etwas mehr Dynamik im Lowend / offener


Also am Ende kamen ja doch noch ein paar Meinungen, die sich mit B aufs Profimastering festlegen konnten.
Das ist richtig. Aber wie gesagt, ich kenne den Masterer, er hat sehr gute Ohren und Superequipment!
Ich möchte seine Arbeit absolut nicht schmälern, bin aber doch erstaunt , wie gut sich mein ohne Sinn und Verstand zusammengeschlamptes Mastering dagegen doch schlägt.

Danke fürs Mitmachen! :)
 
Danke für die interessante Auflösung. Es ist sicher gut, wenn man jemand kennt, der gut mastert, aber hier hat es sich nicht wirklich gelohnt, da warst du selber besser am Drücker. Und es ist halt ab einem gewissen Niveau doch nur noch Geschmackssache. Tja wie weit die Demokratisierung und Popularisierung der Mittel gediehen ist :). Soll sehr recht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Masteringengineer hat hier die berühmten oberen 1 bis 3 Prozent heraus geholt, vielleicht auch etwas mehr.
Wenn man sein Produkt liebt, darf einem das ruhig etwas wert sein. Aber der Hauptgrund das Mastering
abzugeben, sind wohl die zweiten Paar (geübten) Ohren und die Rückmeldung.
 
B ist für Mich deutlich besser.

Hätte ich, als Bezahler, die Wahl, würde ich B picken.
 
Ist schon krass, aber ich denke Du hast da schon sehr gut vorgearbeitet.
Eine Weitergabe, so das jemand anderes mal unvoreingenommen drüberhört ist ja nie verkehrt.
Deine "gemasterte" Version hattest Du dem ME als Referenz mitgegeben?
Interessant wäre jetzt nochmal die Version vor dem Mastering.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
855
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
744
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
743
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben