TerraTec vs. M-Audio!!!

Paul

Paul

Registriert
02.11.02
Beiträge
115
Reaktionen
0
Punkte
157
Hi!
Ich brauche dringend eine Soundkarte, und habe mich da auch schon ein bisschen schlau gemacht. Jetzt stehe ich vor der finalen Frage:
TerraTec EWS 88 MT oder M-Audio Delta 1010 LT???

Ich hab gehört die A/D Wandler der 1010 sollen besser sein, außerdem sprechen Wordclock, XLR und Micvorverstärker erst mal für die 1010. Allerdings vermisse ich die Breakoutbox - der Gedanke an den Kabelbaum ist ein echtes Con!

Außerdem wundere ich mich was die M-Audio Delta 1010 (also nicht die 1010LT) so viel teurer macht als die 1010LT (meines Wissens ist der einzige Unterschied die Rack-Wandlerbox... Meine Frage deshalb: wie wichtig ist eine Stabiele Breakoutbox (z.B. im Hinblick auf Kabelbrüche etc.)???

Wegen der Breakoutbox würde ich die 88MT vorziehen, wegen der besseren Wandler und den zusätzlichen Features die 1010LT. Das ist mein Dilemma, ich hoffe ihr könnt mir da raus helfen.

Ach ja, ich habe schon über andere Möglichkeiten, wie Creamware, RME, Hoontech etc nachgedacht, und bitte euch daher bei euren Ratschlägen von Alternativvorschlägen abzusehen. Es geht mir nur um die Frage 1010 oder EWS88MT!

Falls mein System noch irgendwie relevant ist:
Pentium 4 2,4 GHz
Asus P4T 533c Board
512 MB RDRAM (1066 MHz)
60 GB Matrox HDD
2 Grafikkarten (GeForce4 als VGA und GeForce2 als PCI) für Dual Monitorbetrieb.

So, ich glaub das wars.

Paul
 
Hi Paul!

Ich habe mir gerade die EWS 88 MT zugelegt. Dazu folgendes:

Die Klangqualität an sich hängt heutzutage offenbar nicht unbedingt davon ab, ob man eine Breakout-Box hat: Die Delta 66 hat auch eine Breakoutbox wie die 1010, aber eine um 5 bis 10 dB geringere Dynamik als letztere (sagt Midiman selbst und schweigt sich über Rauschabstand aus). Dagegen haben die analogen Erweiterungsboards von RME (AEB), die als Zusatzplatine ohne Slot irgendwo neben der Hammerfall im Rechner platziert werden müssen, eine bessere Dynamik als die kleinen Deltas mit Box und einen sehr schönen Rauschabstand von ca. 106 dB (sagt RME).

Getestet wurde die EWS 88 MT in der Keyboards 10/99. Ihr wurde professionelle Qualität bescheinigt und ein zuverlässiges Midi-Interface, das wie viele andere auch nur bei den berüchtigten Nord-Lead-Sys-Ex-Daten schlapp macht, aber gleichzeitig darauf hingewiesen, dass es sehr gute 16-Bit-Wandler gibt, die klanglich besser sein können (keine Namen genannt, also keine Vergleichsmöglichkeit). Ich selber hatte die Karte erst unter Win98 installiert, und ich habe klanglich nichts zu meckern. (Wenn ich vorher in der Signalkette aber nur Edel-Teile hätte, hätte ich allerdings auf ein RME Multiface gezielt).

Was ich gut finde, ist die Breakout-Box. Selbst im Studiobetrieb finde ich die Kabelpeitschen grauslich. Mußte nur noch Adapter Cinch-Klinke besorgen.

Auf der Homepage von Terratec gibt’s ganz guten Support zur EWS 88 MT. Ich hab mir von dort für Win XP aktuelle Treiber und das Control Panel runtergeladen, die beide funktionieren. Was heute Standard ist wie Multiclient, GSIF usw., kann eingestellt werden, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Einbindung in Cubase scheint auch gut zu funktionieren, aber wie gesagt muß ich noch ausgiebig testen.

Bei Mic-Preamps als Zugabe auf der PCI-Karte selbst bin ich skeptisch. Und 48V Phantomspeisung hat die 1010LT doch wohl nicht?

Zur Klangqualität der 1010LT kann ich nichts sagen, außer dass selbst Midiman etwas unterschiedliche Werte zu der „großen“ 1010 angibt (s.o.), aber die gleiche hochwertige Technik der 1010 LT preist.

Gruß Rainer
 
Warum hast Du die 88MT und nicht die M-Audio gewählt?
 
Hi Paul!

Meine Motive für den Kauf der EWS 88 MT:

-Breakout-Box!!!!!! Ich will ohne Probleme umstöpseln können.
-Genügend analoge I/Os
-soll problemlos unter Windows XP laufen
- Geringe CPU-Belastung und Unterstützung des PCI-Busses (busgerechte Übertragung des 24 bit Signals in 32-Bit-Häppchen oder so)
-anständige Klangqualität
-Ich verzichte dankend auf karteninterne Preamps (so ungerechtfertigt scheint meine Skepsis nicht zu sein, siehe Iwens Bericht über den SM Pro Audio - PR8 - Mikrofon Vorverstärker zu den Preamps der Hoontech DSP 2000) und schließe lieber einen externen Preamp an
-Preis-/Leistungsverhältnis ok. Hab sie gebraucht gekriegt.

Gruß Rainer
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben