Upgrade auf M-Audio Projectmix sinnvoll?

JonasM

JonasM

Reaktionen
0
Ich spiele seit einigen Wochen mit dem Gedanken ein komplettes Homestudioupgrade zu machen, vor allem weil ein neuer Computer, undzwar ein [g=18]Mac[/g], her muss. Mein Problem ist, dass ich zwei M-Audio Delta 1010LT PCI-Karten habe und der einzige [g=18]Mac[/g] mit PCI-Möglichkeiten für mich unleistbar ist ([g=18]Mac[/g] Pro). Also muss wohl ein neues Interface mit Firewire oder USB her. Da ich mit Pro Tools arbeite bin ich leider auf M-Audio und Digidesign beschränkt und da ich auch hier und da Drums recorde brauche ich mindestens 8 Eingänge plus mögliche [g=131]Adat[/g]-Erweiterung.
Meine Frage an euch: lohnt es, folgende Dinge zu verkaufen und durch EIN M-AUDIO PROJECTMIX zu ersetzen? Was meint ihr?

Die Dinge sind:

2x Delta 1010 LT

Behringer BCF2000 (das lohnt sich sicher...)

Mackie 1642 Mischpult (darum tut es mir etwas weh. Können die M-Audio preamps da mithalten? --- ich weiß, der Mixer ist ein super Analogmixer, ich verwende ihn aber immer nur für 8 Preamps und Monitoring)

Meinungen? Ideen?

warum project mix und nicht 1814?
wenn project mix, warum BCF2000?
warum 1642 nicht einfach weiterverwenden?

fragen über fragen :)

ich denke das Behringer will er verkaufen

Dir wird nichts anders Übrigbleiben als auf eine Firewire Lösung umzusteigen.

Günstiger (preiswerter) wäre da allerdings die 1814 statt der Projectmix - und das BCF behalten.

Die eine Überlegung bedingt irgendwie die nächste.

1814 war auch mein erster Gedanke.

das mit dem BCF ist so gemeint:

das habe ich jetzt, genauso wie das Mackie-Pult und die Delta 1010 LTs. Allerdings hätte ich lieber einen besseren Controller, vor allem mit Display. Und da ich jetzt ohnehin ein neues Interface benötige wäre das ja eine Überlegung wert

Ja und das Mackie-Pult würde ich eh am liebsten behalten, aber da ich sowohl Monitoring wie auch acht Preamps (mehr brauche ich meistens nicht) auf dem Projectmix habe wäre es dann überflüssig (außer eben die Preamps klingen besser als die von M-Audio, was ja meine Frage war).

Und im Prinzip war der Gedanke auch ein finanzieller: der Verkauf von zwei Delta 1010 LTs, des Behringer BCFs und des Mackie-Pultes würden zu einem großen Teil das Projectmix finanzieren.

Die Frage ist halt, ob das dann nicht eher eine Verschlimmbesserung wäre...

Ich nehme an - aber ich weiß es nicht - dass die Preamps auf beiden M-Audio Firewirelösiungen gleich sein werden.

Monitoring kannst du auch alles über die 1814 Machen und da brauchst du dann halt noch mal Preamps auf [g=131]Adat[/g]. Aber da kannst du dann die Qualität selber aussuchen ... also mehr handlungsspielraum als beim Projectmix.

Und selbst dann bleibst du preislich noch unter 1000€ nehm ich an.

Pro tools ist pflicht?

Und das mit der Verschlimmbesserung verstehe ich nicht.

ich kenn nur die preamps der 1814er
klingen in ordnung für die preiskategorie, aber von überragend sind sie natürlich auch weit entfernt.

mit Verschlimmbesserung meinte ich den Tausch der Mackie-Preamps gegen die von M-Audio.

Ja, Pro Tools ist Pflicht

also geht wohl der Tipp eher in Richtung 1814.

... ich wollte nur so gerne noch zusätzlich einen vernünftigen Controller...

aber im Prinzip stimmt es natürlich: das würde das zusätzliche Geld und die eher durchschnittlichen Preamps wahrscheinlich nicht rechtfertigen.

als controller funktioniert project mix in pro tools eigentlich gut. vom bcf weiß ich das nicht.

bezüglich preamps: na so schlecht sind sie auch wieder nicht.
8 preamps für 1000.- ist ja auch nicht gerade oberklasse-bepreist (wenn man den rest einfach einmal weglassen würde in der rechnung).

du kannst ja TROTZDEM die des Mackie verwenden, wenn dir die besser gefallen.