Terratec Phase 88 Rack PCI + FireWire gleichzeitig betreiben?

  • Ersteller MicMusic
  • Erstellt am
M

MicMusic

Registriert
06.10.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo!

Ich habe eine technische Frage bzgl. Terratec Phase 88 [g=211]Rack[/g] PCI und FireWire-Version (habe beide Geräte) unter Windows XP Pro SP2.

Ist es mögliche beide Geräte parallel unter [g=539]Cubase[/g] zu betreiben?

Beide Geräte kann ich in [g=539]Cubase[/g] auswählen - aber nicht parallel (also 16 Spuren). Nach einem Blick ins Handbuch der FireWire-Version ist zu lesen "...Kaskadieren mehrere Karten ist derzeit nicht möglich..."

"Derzeit" heißt ja nicht, dass es grundsätzlich unmöglich ist.

Beide Geräte werden mir in [g=539]Cubase[/g] auch angezeigt - aber ich kann nur jeweils eins aktivieren.

Auf der TerraTec Homepage konnte ich in den FAQ's nichts finden, zumal die Produkte auch nicht mehr hergestellt werden.

Habe ich da einen Denkfehler? Oder ist ein Parallel-Betrieb unter [g=539]Cubase[/g] generell nicht möglich?

Hat jemand Erfahrung damit, bzw. ist es durch z.B. ein Firmware-Update möglich?

Danke für eure Hilfe im Voraus!

Gruß
Mic
 
Kannst du die beiden nicht mit demselben Treiber betreiben, so wie es z.B. mit 2 PCI-Versionen geht?

Ansonsten: Statt dem Terratec-Treiber ASIO4ALL verwenden.
 
MicMusic schrieb:

Ist es mögliche beide Geräte parallel unter [g=539]Cubase[/g] zu betreiben?

Die Antwort ist ganz einfach: Nein.
Unter [g=539]Cubase[/g] ist sowas nicht vorgesehen.
 
HipHopMacher schrieb:
[Die Antwort ist ganz einfach: Nein.
Unter [g=539]Cubase[/g] ist sowas nicht vorgesehen.
Ob es vorgesehen ist oder nicht: Es funktioniert trotzdem.
Nachzulesen bei SoundOnSound

Despite these quirks, many musicians have used ASIO4ALL to 'achieve the impossible' and run several dissimilar interfaces side by side inside [g=539]Cubase[/g] and other [g=12]ASIO[/g]-compatible applications, to provide them with more inputs and outputs. However, as in the case of Sonar's WDM/KS driver option, there could well be a tiny fixed offset between the different interfaces
Das hat auch nichts mit [g=539]Cubase[/g] zu tun, sondern mit dem [g=12]ASIO[/g]-Protokoll. Das funktioniert nur mit einem [g=12]ASIO[/g]-Treiber .

Wenn du die WDM-Treiber der beiden Interfaces unter einem [g=12]ASIO[/g]-Treiber (ASIO4ALL) zusammenfasst, kannst du alle Kanäle beider Interfaces in [g=539]Cubase[/g] ansprechen.
 
Der Parallelbetrieb beider Karten mit den Terratec [g=12]ASIO[/g]-Treibern ist unmöglich - da hilft nur ASIO4ALL (wie petaod schon schrieb).

Zusätzlich müssen dann beide Karten aber noch samplegenau miteinander synchronisiert werden:
Entweder die FireWire-Version zum Master machen, deren [g=126]SPDIF[/g]-Out mit dem [g=126]SPDIF[/g]-In der PCI-Version verbinden und letztere als Slave (Sync extern) einstellen oder umgekehrt.

Gruß
Werner
 
@petaod:

Ich antworte mal mit einem Zitat unseres
allseits geschätzten Users Lacunaflow:

"Man kann auch [g=18]MAC[/g] OSX auf einem PC installieren."

Ja, [g=12]ASIO[/g] ist mir bekannt.
Ich nutze [g=539]Cubase[/g] seit 1990 ... :)
 
Man kann auch [g=18]MAC[/g] OSX auf einem PC installieren.
Das macht inzwischen ja sogar Apple.
OK, zugegeben nehmen die nur PCs, die sie nach speziellen Gesichtspunkten zusammengestellt haben.

Und natürlich ist es nur ein Workaround, ASIO4ALL zu verwenden. Aber es ist die einzige Möglichkeit, überhaupt eine brauchbare Lösung für das Problem zu schaffen.

Leben wir nicht alle in einer Welt voller Kompromisse?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben